QASHQAI J11: DAB Radio empfängt keine Sender - Connect 3 - QQ EZ2015 BJ 2014

Naja, eigentlich siehst du ja schon auf deinem Bild 1 das da kein DAB vorhanden ist. Dort steht ja "DAB Antenne offen". Bei funktionierendem DAB-Empfang steht da ebenfalls "OK".
03.jpg


Wenn du in dem Hauptmenu mal nicht auf "Selbsttest" sondern auf "Radio" gehst kommst du zu dieser Auswahl.
01.jpg


Unter "DAB-Monitor solltest du dann sämtliche Informationen bekommen sofern du DAB hat.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 32
  • 01.jpg
    01.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Tipps. Bin nun auch der Meinung das die Antenne nicht richtig verbunden ist. Da muss ich jetzt wohl auf die Suche gehen, wo das Problem liegt. Für Prüfung des Antennenfuß / Kralle richtig auf Blech? muss wohl der Dachhimmel mal runter. Wie geht das nur? Ich denke mal am Radio selber wird sie wohl angesteckt sein. Sehe ich das richtig das die FM Antenne und die DAB Antenne die gleiche ist?

Hier noch meine Lösungsversuche:
1. Update Firmware von D042 auf D502 > nun bekomme ich ab und an eine Senderliste und kann auch an einigen Punkten in der Stadt DAB empfangen.
2. Update Firmware von D502 auf D554 > keine Änderung. Dachte nun ginge DAB+ für lokale Sender? Aber leider nicht...
3. Antenne von Amazon wie oben link > keine Änderung.

Die Firmware habe ich von hier:
D502: https://ulozto.sk/!xaJzsnOoC1lX/d502-zip
D554: https://ulozto.net/!8t5eNPZRAvF9/speciallogdirx-zip

Lässt sich jedoch nur mit VPN zur Änderung Länder IP herunterladen. Wird mit deutscher IP geblockt.

Anleitung für Firmwareupgrade im Anhang.

Gruß
Wilson
 

Anhänge

  • PCB J11 - PG6BB - Nissan Connect Digital Audio PDI Reprogram.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Hallo Nochmal,

auf der Suche nach Antworten habe ich Informationen zu den Steckern gefunden und auf den Bildern wie angehängt vermerkt. Kann das jemand bestätigen? Laufen dann beide Kabel der FM Antenne und DAB Antenne an der Dachantenne zusammen?

Außerdem scheint es so dass das mein Connect DAB+ kann, ich bisher jedoch nur Sender des Kanal C5 empfange. Sender des Kanal 9A und DE2, was laut dabplus [punkt] de verfügbar ist, noch nicht. Ich hoffe mal das hängt mit der fehlenden/falsch angeschlossenen Antenne zusammen.

Gruß
Wilson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben