CVT Problem bei hoher Geschwindigkeit

Hallo geschätzte Community !

Habe einen Qashqai 2.0 mit CVT Automatik.
Kürzlich hatte ich folgendes Problem:
Während einer urlaubsbedingten Fahrt nach Deutschland (bin aus Ö), habe ich meinen 3 Jahre alten Qashqai einmal "ausprobiert" und bin höhere Geschwindigkeiten laut Tacho zwischen 170 und 180 gefahren, ohne Tempomat.
Plötzlich wurde der Motor ungewöhnlich laut, und ein Blick auf den Drehzahlmesser liess mich wissen warum: Die Drehzahl war zwischen 4000 und 5000 U/min. Bin dann wieder langsamer geworden, wobei sich das erst bei Tempo 120 normalisiert hat. Konnte nicht mehr schneller fahren, ohne dass die Drehzahl ungewöhnlich hoch wurde.
Habe, bei Tempo 120, dann auch den Tempomat einzuschalten versucht, ging aber nicht mehr.

Nach einer Weile habe ich das Fahrzeug abgestellt, und später wieder in Betrieb genommen, und der Tempomat funktionierte wieder. Habe kurz auch wieder eine hohe Geschwindigkeit gestestet, so um 160, war kein Problem mehr. Hab mir allerdings nicht getraut, längere Zeit so schnell unterwegs zu sein.

Meine Frage: Was könnte die Ursache des Verhaltens sein ? Ein Getriebeproblem, dass sich heimlich anbahnt ? Oder ein Fehler in der Elektronik ?
Problem ist, wenn ich in die Werkstatt fahre, und der Mechaniker versucht den Fehler zu reproduzieren, kann es sein, dass er nicht auftritt, so wie bei meiner zweiten Fahrt.

Bin für Ideen und/oder Anregungen dankbar.

LG
milkyway
 
Ist halt alles elektronisch geregelt.
Und niemand kann genau sagen, warum z.B. sich ein PC aufhängt und nach einem Neustart alles wieder funzt.
Ähnlich ist es mit der elektronischen Regelung von Getriebe und Motorsteuerung.
Bei meinem (ohne CVT) bleibt die Drehzahl manchmal beim Bremsen auch bei 1500U/min hängen und regelt sich erst beim Stillstand wieder runter.
Nicht immer, aber manchmal eben.
Da mache ich mir keinen Kopf.
Beobachte dein Phänomen weiter, ob es wieder auftritt.

Viele Grüße Mainy
 
Hallo MainCoon - Das gleiche Problem mit der hohen Drehzahl nach dem Auskuppeln habe ich auch manchmal. Erst nach einigen Sekunden geht die Drehzahl runter auf etwa 800 und dann wieder nach ein paar Sek. runter auf ca 600 und bleibt dann dabei. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt von Nissan und auch von meinem Händler diese Erklärung bekommen: Das ist so gewollt um die Nox-Belastung im Abgas niedrig zu halten. Dieses Phänomen ist ja auch nicht immer aber in meinem Fall besonder bei 2 Benzin-Firmen, bei anderen weniger oft.
Okay, das hat jetzt mit CVT nichts zu tun aber ich bin ja auch schon weg. Gruss Konrad
 
Hallo,

klingt für mich Persönlich wie so eine Art Schutzprogramm. Das heißt wenn das Getriebe beispielsweise Heiß wird oder überbelastet.
Ich habe bei einem anderen Thema : Automatik schaltet dümmer als ich? gepostet. Da ging es um den Verbrach bei dem Getriebe.
Mir kommt es so vor weil du sagst dass dein Tempomat nicht funktioniert und nacht einer Pause gehts wieder.
Am besten mal den :mrgreen: frage woran das liegen kann.

Da fällt mir ein: Mein Onkel hatte einen Nissan Almera Typ N16. (Der letzte) mit Automatik. Und hat immer gejammert dass er nur 160 Fährt und die Drehzahl hoch geht als würde einen gang runter schalten. Das Problem ist aber mittlerweile bekannt bei Nissan und liegt an der Technik selbst. Das die Automatikkupplung (auch hydraulischer Wandler genannt) keine "Wandlerüberbrückung" hatte rutschte die Kupplung Buchstäblich durch was zu einer erhöhten Motordrehzahl bei Gleichbleibender Geschwindigkeit bedeutete.

Das wäre also möglichkeit 2. Naja ich sag mal so. Ein Langstreckenfreund ist ein CVT Automatikgetriebe ja nicht. Daher habe ich mirs auch nicht bestellt. Schade dass Nissan da nicht was besseres verbauen konnte.

LG
Micholin
 
Oben