QASHQAI J10: CVT Getriebe schaltet nicht mehr hoch

Ich wollte heute zum Zahnarzt fahren... An einer Ampel gewartet und als alle losfahren ich natürlich hinterher wie das so im Stadtverkehr üblich ist...
Was macht mein QQ J10, CVT, 2,0l Benzin, Tekna, Baujahr 2013 mit 128000km, er dreht den Motor auf 6000U/min und fährt aber nur 40km/h, alles was man probieren kann einschl. Handschaltung immer mit dem gleichen Ergebnis und nicht eine Fehlermeldung, bin in eine freie Werkstatt gefahren, die lag am nächsten und der gute Monteur hat ausgelesen Fehler P1778 Schrittmotor Funktion fehlerhaft, konnte mir leider nicht weiterhelfen und hat mich zu NISSAN geschickt, beim Nissan Händler wurde dann der gleiche Fehler ausgelesen und ich wurde darauf vorbereitet das das Getriebe Schrott sein kann, Tausch so um 7000€, allerdings hat mir der Meister dann gesagt das er morgen eine tiefere Diagnose vornehmen möchte um heraus zu finden ob der Schrittschaltmotor noch angesprochen werden kann, sollte aber nur mit Messungen und einer kleinen Montage möglich sein, wenn nicht dann Getriebe Schrott, ein regeneriertes oder gebrauchtes oder anderweitig repariertes sei nicht so einfach zu bekommen und müsse er erst prüfen, ist ja klar und ich werde bis morgen auf seinen Anruf warten.
Habe den QQ im März 2024 bei einem freien Händler gekauft für 9000€ und bin jetzt ca. 12000 km gefahren und bin bis jetzt von dem Auto begeistert und hatte noch nie Probleme, der Zustand ist tiptop... und jetzt das.
Das Jahr fängt nicht gut an aber morgen weiss ich mehr und werde das hier berichten, habe hier viele viele Seiten gelesen aber nichts ähnliches gefunden...
Grüße aus Thüringen

So, jetzt kommt die Fortsetzung der Story, heute Anruf bekommen von der Nissan Werkstatt, man hat versucht den Stepmotor anzusprechen mit Strom und er wäre kaputt und somit das Getriebe nicht reparabel und Schrott, ich habe den Meister (wenn es einer war) bei dem Glauben gelassen und abschl. hat er mir noch gesagt ich soll nicht so viel im Internet lesen das steht eh nur Sch...e drin. Er wollte nichts für seine Arbeit haben aber ich habe etwas in die Kaffeekasse gegeben. Gestern hatte ich noch in einer gößeren Werkstatt in Zwickau angerufen aber da war die gleiche Aussage und beide wußten in meinem Fall um was es geht denn der eine hat den anderen sofort verständigt um was es geht, was ich nicht wußte war das die eine Werkstatt eine Filiale der von Zwickau ist. Abschl. muß ich sagen soviel fachliches Unwissen und Gleichgültigkeit habe ich lang nicht erlebt, keiner von beiden hatte eine Idee wie es weitergeht und keiner hat auch nur den Versuch unternommen mir evtl. in irgendeiner Weise zu kelfen oder geschweige denn mir etwas anzubieten oder dergleichen. Beide habe vehement behauptet das das Getriebe Schrott ist, unglaublich....
Anschl. bin ich zu der freien Werkstatt, welche gestern als erstes den Fehler ausgelesen hat, gefahren und habe den Chef heute angetroffen, den ich persönlich kenne und ihm die Lage erklärt, er wußte sofort um was es geht, hat das Auto auf die Bühne gefahren und hat sich das Getriebe angeschaut, dann hat er gesagt ich solle die Zulassung im Büro kopieren lassen und meine Tel.Nr. da lassen er wird den Motor bestellen und ihn mir dann tauschen, als wäre es die einfachste Sache der Welt, wenn das Teil da ist ruft er mich an wegen einem Termin...
Ich will das ganze nicht weiter kommentieren, jeder kann sich seinen Teil dazu denken...
Jetzt warte ich auf seinen Anruf und dann sehen wir weiter.
Achso, das hab ich vergessen zu erwähnen, die Reparatur wäre nichts außergewöhnliches und es gäbe auch in anderen Getrieben Stepmotoren, welche ein Ersatzteil sind und dadurch natürlich austauschbar.
Nun bin ich wieder Guter Dinge und bin gespannt wie alles abläuft, ich habe ein Gutes Gefühl.
Ich danke für eure Hinweise und werde euch auf dem laufenden halten!
Viele Grüße aus dem schönen Thüringen

Achtung Sarkasmus Taste an....

Nach der Reparatur solltest Du bei diesem Nissan Händler vorbeifahren und dich für die Fehlerhaften Aussagen
zu dem Stellmotor und dem Getriebe herzlich bedanken und eine Empfehlung zu der freien Werkstatt dalassen.

Dann können die Meister die nächsten defekten Getriebe da ja instand setzen lassen, oder mal zusehen wie eine Kostengerechte
und Zeitwertgerechte Reparatur funktioniert.

Sarkasmus Taste aus....

Grüße aus NRW

@Götz , alles richtig gemacht, statt sich gleich über den Tisch ziehen zu lassen 👍
Warum wohl einige "Flachleute" von "Flachwerkstätten" immer so seltsam reagieren auf angelesenes Wissen 🤔
Vielleicht, weil es ihnen die "Abzockshow" versaut, da kann ich nur raten 😉
Natürlich gibt es auch viele gute Fachwerkstätten mit guten Fachleuten bei gleichzeitig viel Mist im Internet.....
ABER NICHT HIER ❗

Oben