QASHQAI J11: Camper Thread

Moin,
bin seither noch nie mit einem Gespann gefahren und würde gerne vorher mal ein Sicherheitstraining absolvieren. Fahren mit Hänger, einparken etc. etc. Der ADAC bietet zwar so ein Training an, aber "Bitte beachten Sie, dass das Training mit eigenem Gespann stattfindet." :( Tja, und nun? Wisst ihr ob es irgendwo (vielleicht sogar Nähe Stuttgart) ein Fahrtraining ohne eigenem Gespann gibt? Würde gerne nächstes Jahr einen Wohnwagen mieten und mich vorher gern n bissle einweisen lassen.
Danke und Gruß
Heiko
 
Wir haben einen Knaus 1700kg Wohnwagen.

Der J11 hat von seiten der Kraft kein Problem mit dem Gewicht, wenngleich wir dir Urlaubsfahrten dann eher mit dem T31 abwickeln, auch wegen des darin verbauten 4x4 Antriebs.
Das ist nach meiner Einschätzung beim J11 ohne 4x4 die Schwachstelle. Trotz Winterräder (Falken, haben schon ein grobes Profil) drehen die Räder beim Anfahren auf nicht ganz sauberem Untergrund schon mal durch.
Für kurze Fahrten zum Inspektion, TÜV oder Winterlager aber absolut brauchbar.
Längere Wege habe ich aber schon mit einem Boot/Trailer (ca. 1,5t) gefahren. Das ging mit dem J11 sehr gut, allerdings ist ein Boot etwas windschnittiger als ein Wohnwagen.
Ich hatte erst Bedenken, weil die 130PS gegenüber den 150PS des eigentlichen Zugfahrzeugs doch etwas weniger sind, aber es zeigten sich absolut keine Probleme.

Zu den Spiegeln:
Für den T31 haben wir das passende Oppermann Modell. Für den J11 gab es noch nix, deshalb habe ich beim örtlichen Wohnwagenhändler diese hier gekauft.

2 Punkt Caravanspiegel

Gefühlt sind die noch besser als die Oppermann Modelle, weil die noch weniger zittern (mglw. windschnittiger). Die verwende ich mittlerweile auch am T31.
Der Spiegel funktioniert im Überigen auch zusammen mit den anklappbaren Fahrzeugspiegeln, d.h. es muss nix abgenommen werden.
...nicht negativ sehen,
...aber Wohnwagen 1700kg & QQ mit vier Personen...sagen wir nochmal 1700kg...das sind zusammen ca 3400kg...mit einem 1,6 dci Allrad....das tut den Motor niemals gut.
Gruß Markus
 
@Radlerhai

Bei uns sind jetzt Frühlingsfeste bei Wohnwagen Händlern. Jedes Jahr wie gesagt im Frühjahr und Herbst gibt es diese, und unter anderem sind dort immer Wohnwagen zum Fahrtraining vorhanden, alles kostenlos.
Weiß jetzt nicht wievie Händler es in deiner Nähe gibt, und die natürlich auch so etwas anbieten. Einfach mal anrufen und nachfragen.
LG Roland
 
Hallo an die Campingfreunde im Forum

ich habe am letzten Freitag einen QQ 1,6 4X4 bestellt (soll Anfang April kommen) und möchte damit einen Dethleffs c'go, bestellt im September 2015, der auch im April kommen soll, ziehen.
In 17 Jahren, mit bislang 2 Wohnwagen, habe ich einige Erfahrungen sammeln können. Mein letztes Gespann war ein Opel Zafira 1,9 D mit 150 PS mit einem Bürstner Ventana 490TK. Das Auto hatte nie Probleme mit der Last.
Eins meiner Kinder fährt nicht mehr mit, so dass der Wagen jetzt etwas kleiner werden durfte.
Wir hoffen jetzt auf eine pünktliche Auslieferung der Fahrzeuge so dass es bei wärmerem Wetter sofort los gehen kann.

Unsere Ziele in den letzten Jahren war immer wieder Fehmarn, der Bodensee, das Mittelmeer in Südfrankreich, auch mal Dänemark, im Herbst gerne Otterndorf an der Nordsee oder auch viele Städtereisen bzw. mehrtägige Zwischenstopps in großen Städten auf dem Weg in oder aus den großen Ferien.
Camping mit dem Wohnwagen macht uns da so unabhängig. Einfach super!

Gute Spiegel brauche ich natürlich auch für den QQ, ich bin für Hinweise sehr dankbar.

Borste
 
Willkommen bei den Campern.
Ja diese Unabhängigkeit ist was wert. Wir starten Mitte Mai.
Wohin machen wir vom Wetter abhängig.
Wenn es im Nordosten stabil ist soll es Richtung Müritz und Darß gehen. Wenn jemand Tips hat.
Werden gerne genommen.
Bei Schietwetter hier gibt es den langen Schlag ans Mittelmeer.
Bin auch schon gespannt.
Nächsten Donnerstag ist es soweit. Dann soll der QQ kommen.
Wegen der Spiegel schau mal weiter oben in diesem Thread. Da gibt es schon Tips.
 
Hier die ersten Eindrücke von den ersten 3000 km im Hängerbetrieb.
Es ging Richtung Venedig und anschließend in die Toskana.
Der Wagen ist ein ideales Zugfahrzeug. Bleibt schön ruhig und ist stabil bei Seitenwind.
Es ging über den Wurzenpass hin und über die Gotthardtautobahn retour.
Spritverbrauch über die Gesamtstrecke 9,5 l / 100km.
Ich finde das respektabel.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hört sich doch sehr gut an.:)

Auch ich habe nach 1.500 km Solobetrieb den Wohnwagen (1.500kg) am Wochenende mit an die Nordsee gezogen. 600 km sind keine 3.000, ich war aber voll zufrieden mit dem Fahrverhalten. Der QQ war keinesfall überfordert mit der Aufgabe. im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug fehlen mir auf dem Papier 20 PS. Auf der Straße habe das nicht bemerkt.
Bislang bin ich von dem Wagen positiv überrascht und bereue die Kaufentscheidung zum QQ nicht.
Spiegel hatte ich mir in Holland beim großen O besorgt, ich brauchte ja Solokilometer.:smile:

Noch ne Frage:
Welchen Platz hast Du in Venedig angefahren?
 
Hört sich doch sehr gut an.:)



Auch ich habe nach 1.500 km Solobetrieb den Wohnwagen (1.500kg) am Wochenende mit an die Nordsee gezogen. 600 km sind keine 3.000, ich war aber voll zufrieden mit dem Fahrverhalten. Der QQ war keinesfall überfordert mit der Aufgabe. im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug fehlen mir auf dem Papier 20 PS. Auf der Straße habe das nicht bemerkt.

Bislang bin ich von dem Wagen positiv überrascht und bereue die Kaufentscheidung zum QQ nicht.

Spiegel hatte ich mir in Holland beim großen O besorgt, ich brauchte ja Solokilometer.:smile:



Noch ne Frage:

Welchen Platz hast Du in Venedig angefahren?



Aggrocampeggio Mose
Ein relativ neuer kleiner aber sehr feiner und erholsamer Platz.
40 Plätze
5 min mit dem Rad zum Strand
10 min mit dem Rad zur Fähre nach Punto Sabbioni



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben