QASHQAI J11: Bremsscheiben Rost

Qashquai-Bremsen

bin neu hier.. und ganz erschrocken, was hier über QQ-Bremsen steht: seit fünf Monaten QQ-J11-Besitzer, was erwartet mich jetzt? Erste Mängel jetzt beim Räderwechsel: Alu-Felgen und Reifen auf der Innenseite z.T. dick mit Unterbodenschutz vollgeschmiert, werkseitig!!! War wohl ein Praktikant. :cool:Bremstrommeln ziemlich rostig mit Rostabdrücken auf den Felgen...nach 5 Monaten!!
Mein SL300 hat jetzt 24 Jahre auf dem Buckel, 180000Km - echt !- Bremsen
noch nie erneuert, jetzt vorne etwas eingelaufen, TÜV hatte keine Mängel festgestellt ausser abgerostete Auspuff-Aufhängung. Will die Vorderachs- Bremsen aber jetzt erneuern lassen, Angebot heute bei ATU 379€ (Scheiben, Klötze, Kontakte komplett). Bei MB kostet das etwas mehr, aber weit weniger als die vorne erwähnten 930€. wie gesagt beim 300SL
Bei einen Polo-Automatik , 8Jahre 95000Km hatte die ABS-Leuchte immer gebrannt. Meine Tochter hat für TÜV-Abnahme, Bremsen vorne und hinten und "angeschmortes ABS-Gehäuse" ersetzt > 1700€ !!!!! in der V..auWeh..-Werkstatt gezahlt. Und angeblödet vom Werkstattmeister wurde ich auch noch als ich ihn fragte warum er nicht "die preiswerten Alternativteile für ältere VW" eingebaut hatte: " Ihre Tochter hatte nicht danach gefragt....oder wollen Sie keine Qualitätsteile haben..?":frechheit:
Man sollte seine Werkstatt schon genau ansehen!!!!!
 
@julobo

du braucht dich nicht zu erschrecken. Udo hat's mit seiner Aussage auf den Punkt gebracht.
Dass die Felgen mit Unterbodenschutz verschmiert sind ist sehr ärgerlich. Hatte ich vor Jahren bei meinem neuen Juke auch. Ich habe den :mrgreen: gebeten den Schmodder zu entfernen. Wurde anstandslos gemacht. Und den Rost (Flugrost) würde ich auch nicht als Mangel bezeichnen.
Bericht mal was dein :mrgreen: dazu sagt.

Gruß
Scholli
 
Ich würde jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen, den Unterbodenschutz an den Innenseiten der Felgen kann man ganz leicht selbst entfernen, außerdem von Außen ja auch nicht wirklich zu sehen grad wenn später auch noch Bremsstaub drüber kommt.
 
Felgenreiniger sind auch schuld am Rost.
Dabei hab ich den auch nur 4 mal in einem Jahr gebraucht, war angeblich einer der fast keinen Rost verursachen sollte.
Sah nicht so toll aus beim Felgenwechsel, jetzt habe ich die Felgen versiegelt und brauchte den Felgenreiniger gar nicht und war sehr positiv überrascht wie wenig Rost er hatte.

P.S zu deinem 24 Jährigen MB, damals hatten sie auch noch für die Ewigkeit gebaut.
Jetzt haben sie gemerkt da verdienen sie nur einmal dran :cheesy:, egal welche Marke oder welches Produkt.
jetzt bauen sie halt leichter und billiger als damals.
Braucht weniger Sprit, aber der Kunde kommt immer wider in die Werkstatt.
 
Hallo,

Roebs hat Recht. Felgen versiegeln und du wirst keinen Felgenreiniger mehr brauchen.

Gruß
Scholli
 

Off-Topic:
Ebenso nur am Rande: Keramikbremsbeläge erzeugen auch keinerlei schwarzen Bremsabrieb mehr. Ich habe sie seit einem Jahr auf der Vorderachse drauf. Seitdem habe ich die Felgen nicht mehr intensiv reinigen müssen wie früher.
 
5.000km, seit nichteinmal 7 Monaten im Verkehr schauen meine Räder heute so aus. Das kann es ja nicht sein. Bei meinem 206er Peugeot von 2001 hat es letztes Jahr weniger schlimm ausgesehen.

Weiteres Vorgehen: Felgen versiegeln und den Rest idealerweise so behandeln wie hier beschrieben http://www.qashqaiforum.de/f52/bremsscheiben-rost-9829/index6.html#post212890
Ich kann den Wagen aber nicht stundenlang aufgebockt stehen lassen. Kann ich dann einfach mit der Lacksprühdose drüber gehen? Oder Rostet dann alles noch viel mehr?
 

Anhänge

  • 20180116_091307.jpg
    20180116_091307.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 184
Oben