QASHQAI J11: Bremsflüssigkeitwechsel DIY

Tag zusammen,
so, nun wieder zu meiner beliebten Reihe--DIY--.
Hat schon jemand Bremsflüssigkeit gewechselt? Früher hat man noch mitm Kumpel Bremsflüssigkeit gewechselt, wird im allgemeinen bekannt sein, einer drückt das Bremspedal usw.

Soweit mir bekannt ist, gibt es 2 Verfahren, --saugen-- und --drücken--. Letzteres wäre mein Favorit, saugen ist mir aus bekannten Gründen-- Luftblasenbildung-- nicht sympathisch. Mit ABS sollte es kein Problem geben. Alte Flüssigkeit soweit möglich aus dem Vorratsbehälter, Neue rein und auf jeder Seite ca 250ml ablassen. Wieviel L oder ml sind denn da im System? DOT 4 oder DOT 5.1 ?
So, nun Feuer frei.

Bild entfernt nach Forenregel.2.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Liter kommst Du beim QQ aus , 2 Leute sind schon optimal . Ich verwende immer die Eurolub DOT4 LS6 oder die Textar egal ob 2 oder 4 Rad . Nur aufpassen das der Behälter nicht leer wird und Luft saugt denn dann wird es lustig 😎
 
Sollte mit diesem Gerät nicht passieren, da man Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachfüllt/presst. Wozu 2 Leute?
 
Oder in die Werke fahren und entspannt am Tresen nen Kaffee trinken, während das erledigt wird.....


Lg
 
Kennt wer die aktuellen Preise für den Bremsflüssigkeit Wechsel in der Werkstatt ? 100-150 ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat ? Also wenn Ich mal meine Werkstatt zitieren darf , Bremsflüssigkeitswechsel 39.95 € , wird aber eh bei jeder Inspektion geprüft und nur bei Bedarf gewechselt.

Lg
 
Oben