X-Trail: Bremsflüssigkeit an der Kupplung wechseln.

Hi Leute,

Vielleicht schraubt auch einer von euch intensiv an Autos und kann mir einen Tipp geben.

Habe bei meinen X-Trail T32 1.6 dCi die Bremsflüssigkeit gewechselt, alles soweit kein Problem.

Dann wollte ich die Bremsflüssigkeit an Der Kupplung noch wechseln und dort hat man im Getriebe dieses Zentraleausrücklager, welches mit Bremsflüssigkeit betätigt wird. Auf dem beigefügten Bild zeigt der schwarze Pfeile auf das Ende des Plastikröhrchens wo im Eingebauten Zustand eine Klammer drauf steckt, die man drücken soll und die ankommende Metallleitung 1cm herausziehen soll und dann läuft die Bremsflüssigkeit raus und daran bin ich gescheitert und zu fest wollte ich an dem Röhrchen nicht ziehen damit es auseinander geht, da ich Angst habe, dass es bricht.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
 

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Nahezu täglich 😁
Aber man muss es mehrmals gemacht haben damit man den Dreh raus hat und selbst dann ist es noch tricky. Das Röhrchen ist sehr empfindlich. Wenn das bricht prost Mahlzeit. Ich weiß nicht wie versiert du im Schrauben bist, daher
nimm 50€ in die Hand und lass es bei deinem örtlichen Nissan Händler machen, das ist stressfreier und deutlich günstiger als es auf biegen und brechen selbst zu machen und danach das Getriebe ausbauen zu müssen, ist einem Arbeitskollegen von mir schon mal passiert.
 
Ich schraube viel an Autos aber von dem Röhrchen lasse ich lieber die Finger weg denn wenn es bricht dann habe ich keine Lust das ganze Getriebe auszubauen.
Nissan und Renault schreiben vor, dass man von oben die Batterie ausbauen soll um von oben an das Röhrchen dran zu kommen.
Ich habe auf der Grube die untere Motorabdeckung ab gemacht und kam ohne Probleme von unten dran.

Habe dann die Klammer an dem Rührchen gedrückt und wollte dieses um 1cm verschieben damit die Bremsflüssigkeit anfängt zu laufen aber keine Chance und mit Gewalt wollte ich es nicht machen.
Meine Idee war dann den Bremsenentlüfter an den Ausgleichsbehälter anzuschliesen, dann einen Druck von 1 Bar aufzubauen und dann an dem Röhrchen die Klammer zu drücken dann müßte das Röhrchen durch den Druck von alleine sich um 1 cm in die Entlüftungsposition bewegen.
Am Ende hätte ich den Druck wieder abgelassen und das Röhrchen wieder in die Ursprungsposition gesteckt aber da habe ich Angst, daß es dann wieder zurück gehen wird und ich dann wirklich was abbreche.

Aber ne andere Frage.... es bleibt Trotzdem, wie man auf den Bild sieht, die alte Bremsflüssigkeit in dem Röhrchen stecken den das Enltüftungsventil sitzt zu Beginn des Röhrchens vor dem 90 Grad boden und da stelle ich mir die Frage, welchen Sinn macht es überhaupt an der Kupplung die Bremsflüssigkeit zu wechseln wenn eine bestimme Menge an alter Bremsfüssigkeit in dem Röhrchen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Wechsel von Druckaufbau/Druckabbau wird das Ausrücklager sehrwohl gespült.
Da du aber keinen "Durchlauf" in dem Sinne hast bleibt immer ein minimaler Rest der Bremsflüssigkeit alt.
Ist aber weder schlimm noch von Bedeutung. Beim Ölwechsel ist es doch genau so. Ich kenne keinen der bei jedem Ölwechsel den Motor komplett auseinander nimmt, um jeden verbleibenden Tropfen Altöl im Motor zu entfernen. Also: Go 🥳
 
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