Durchs Forum mal wieder festgestellt: mein Qashi muss kaputt sein: mit 100Tkm ist die Bremse Vorn reif zum wechseln, Hinten noch nicht mal die Hälfte runter.
Mist !
Spaß beiseite: nächstes Frühjahr wird gemeinsam auf BREMBO gewechselt. Auch hinten DIY.
Zu den Auto-Doc's. Die sind gut und auch lehrreich. Nur das Die eben keine J11 Zange in der Hand hatten. Das ist deutlich vom Poti die Rede und man sieht auch einen 3-poligen Stecker. Nur dass mein J11 nur einen zweipoligen Stecker hat - also kein Poti !
Hier wird beim QQ scheinbar nur auf Strom (bei ZU) und Zeit (bei AUF) gefahren.
Interessant ist auch das Werkstattbuch: in PB-44 wird die Demontage (bei nicht funktionierendem Schalter) beschrieben. Stellmotor runter Schraube + im Uhrzeigersinn ganz rausdrehen: so in wie im Video von Beitrag #14.
Die Tätigkeiten (bei funktionierendem Schalter) nach Montage sind in PB-49 beschrieben: in Initial-Position (komplett AUF) fahren, dann EPB zu fahren. Alles beides ohne Wartezeit oder auf irgendein OK warten zu müssen.
### es folgt
meine Meinung - bitte nicht bashen / belehren ###
Die Initial-Position = Schraube komplett raus = wird mit fahren auf Strom gegen Block erreicht. Entspricht der äußersten Position, mehr nicht.
Das ZU fahren erfolgt mit Strom auf Block. Von der Initial-Position aus wird vielleicht noch die Zeit (in Weg umgewandelt) als Plausibilität gemessen.
Die Werkstatt macht das nur über CONSULT, weil sie die den Stellmotor nicht von der Zange trennen will. Knöpsche drücken ist ja auch einfacher als schrauben und danach wieder abdichten.
Der Herr im Video von Beitrag #14 macht das alles per Hand weil der eben kein CONSULT hat. Das Ergebnis könnte durchaus das Gleiche sein.
### Ende meiner Meinung ###
Ein Forum sollte der Wissensmehrung dienen.
Noch ein Hinweis: bei BREMBO werden die hinteren Beläge mit dem Vermerk 'mit akustischen Verschleißanzeiger" verkauft. Hmmm