QASHQAI J11: Blinker wird nicht gesehen!

Ist jemand das auch schon aufgefallen, daß der Blinker von anderen Verkehrsteilnehmer schlecht oder garnicht gesehen wird. Hatte gestern schon wieder so ein Erlebnis als ich auf dem Lidlparkplatz auffahren wollte und den Blinkler nach rechts setzte, daß sich eine Fahrerin im anderen Auto wahnsinnig aufgeregt hat als wenn ich nicht geblinkt hätte:exc: Ist mir auch schon im Kreisel fahren aufgefallen wenn man den Blinker zum rausfahren setzt, daß die anderen Verkehrsteilnehmer nicht drauf reagieren.
 
So schlecht finde ich diesen separaten sicherheitsrelevanten Hinweis nicht, da er nicht in einem Monsterthread zu "Verbesserungsvorschlägen" untergehen sollte.

Widerspricht das Nichtdimmen/Nichtabschalten des TFL beim Betätigen des Blinkers nicht der ECE-Regelung R48 Punkt 6.19.7.5. (Amtsblatt der EU, Inkraftgetreten am 30. Januar 2011)?
Afaik wird dort ein Dimmen/Abschalten des betroffenen TFL auf der Seite des aktivierten Blinkers vorgegeben, wenn entweder der Abstand zwischen TFL und Richtungsanzeiger geringer als 40mm ist.

Diese Regelung wird auch auf vielen Seiten erwähnt, wenn es um den nachträglichen Anbau von TFL geht.

Ich kann es mir im Grunde kaum vorstellen, dass dies vergessen wurde. Ein Betroffener könnte ja mal bei N direkt nachfragen, warum nicht gedimmt wird.

P.S.:
Interessanterweise gibt es zwischen der deutschen Version ("so müssen ... derart sein, dass.. entweder") und der englischen Version ("may be such that either") eine gewisse Diskrepanz der Worte.
 
Blinker

Hallo,
Auf You Tube giebt es Videos,bei denen das TFL gedimmt wird.
Würde mich mal Interresieren wo man dieses Modul beziehen kann.
schöner Brückentag noch:):)
 
Na danke. Die Funktion finde ich ja klasse (hatte ich im A3 auch), aber der Aufwand und die Möglichkeit hier Fehler zu machen, erscheint mir unverhältnismäßig hoch. Es müßte doch auch hier eine Möglichkeit über ein OBD-Modul geben.
 
Hallo

Mal zur Info
Wenn man die Warnblinkanlage anmacht dimmt der J11 automatisch die TFL !!

Andy
 
Das Modul schein eher dafür zu sein, um Zubehör TFLs ohne Automatik bei aktivieren des Abblendlichtes gesetzeskonform zu dimmen.

Wobei ich finde daß man die Blinkleuchten in Verbindung mit dem Spiegelblinker durchaus gut genug sieht. Die silbrigen BMW Birnen finde ich sogar noch einen Tick heller (links alt, rechts neu). Viel ärgerlicher finde ich die hinteren Mini-Schlitzblinker von Audi, Golf u.a. wo man das Blinken wirklich kaum noch erkennt...
 

Anhänge

  • blinker1.jpg
    blinker1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 235
Oben