QASHQAI J11: Blinker Problem.

dein 2 link hab ich mir angeguckt aber wie gesagt wenn ich meine Fahrzeugnummer angebe 1329-AHQ kommen andere teile raus xD und jetzt gucke ich in die Betriebsanleitung kapitel 8 nur jetzt muss ich die seite findeen
 
Mal abgesehen davon, dass bei kfzteile24 auch die von mir genannte PY21W angezeigt wird, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass auf einer solchen Webseite ausschließlich die korrekten Glühlampen angezeigt werden. Da wird auf der genannten Seite bei der Suche nach "Blinkerbirne" unter Angabe des von Dir genannten Typschlüssels u. a. auch eine 10-W-Glühlampe angezeigt oder auch eine Zweifadenglühlampe mit 21 und 5 Watt. Blinker-Glühlampen haben aber in Deutschland bei PKWs mit 12-Volt-Bordnetz grundsätzlich immer 21 Watt (in den Hauptblinkern nach vorn und hinten).

Also verlass Dich bitte nicht ausschließlich auf die Angaben einer solchen Webseite, sondern suche auch nach anderen primären Informationsquellen. Drei davon habe ich Dir ja genannt: Die BA, die FAQ in unserem Forum und das Nachschauen am eigenen Fahrzeug.
 
Ja ich versteh dich.... bei der BA habe ich keine Nummer gefunden und sieht so aus ob die Liste bei der Seite die richtige ist . werde aber noch andere quellen durchstöbern
 
Normalerweise geht man so vor, bevor man Vermutungen anstellt: man geht ans Auto, macht den Lampenträger raus und holt die Glühllampe raus. Wenn man das nicht kann, hilft ein Bosch-Dienst und viele andere Werkstätte auch auf die Schnelle. Jedenfalls sieht man nach dem Freilegen, welche es ist. Normalerweise werden PY21W verbaut und nicht die mit Glassockel. Wenn das Blinkerglas weiß ist, sind idR orange eingefärbte Glühlampen verbaut, weil es in D orange blinken muss.
 
Mach es Dir doch einfach und schraube das Rücklicht nach Anleitung vom Fahrzeug und entnimm das Leuchtmittel.

Dann ist der Sockel und die Leuchtmittel Bezeichnung genau bekannt und schon ist eine neue Blinkerbirne gekauft.

Die Beiträge die bis jetzt geschrieben wurden haben mehr Zeit gekostet als das Zerlegen des Rücklichts und den wechsel des Leuchtmittel.


Und wenn schon dann am besten beide Seiten austauschen, sonst ist nächste Woche die andere Seite vielleicht defekt.

Ausserdem leuchten dann beide schön gleichmäßig von der Helligkeit und der Preis ist auch nicht enorm hoch um beide zu tauschen.
 
Und um das auch optisch zu unterstützen hier die Anleitung mit Bildern....


 
... und wenn man solche "Schwierigkeiten" hat, geht man am besten in einer Werkstatt (solange sie nicht ATU heißt...)
 
Oben