QASHQAI J10: BITTE! DRINGEND HILFE GESUCHT! Plötzlich eine Masse an Fehlercodes.....

Hallo an Alle!
Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, da ich mit meinen Nerven komplett am Ende bin. Nachdem ich vor geraumer Zeit ein "neues" gebrauchtes Getriebe und eine funktionierende Kupplung habe einbauen lassen, stehe ich nun vor einem riesigen Problem:

Es geht um meinen Nissan Qashqai +2, 1.5dci, 81 kw/ 110 PS, K9K 430 Motor, BJ 2011; 166.981 km

Seit einer Woche leuchtet die rote Motorwarnleuchte und seit 3 Tagen zusätzlich die ESP-Leuchte; zum Leuchten der ESP-Leuchte gesellte sich ein Leistungsverlust beim Beschleunigen und während der Fahrt ("bergauf" , leichte Steigung (!) Geschwindigkeitsverlust bei gleicher Drehzahl)

Die Fehlercode-Gesamtabfrage aller Baugruppen (bei ATU - Nissan hatte keine Kapazitäten frei!) ergab insgesamt 9 (neun!!!!!) Fehler beim ODB, 6 Fehler über Diesel CAN und 2 Fehler bei Abfrage des ABS/ESP ISO!!!

P5045; P0299; P0470; P242F; P0471; P2002; P012A; P2263; P0544; P1525; C1132; C1130 EInige Fehler erscheinen doppelt: P0545 - Abgastemperatursensor 1 Bank 1 - Stromkreis fehlerhaft/ Signal zu niedrig; P0299 - Ladedruck - Saugrohr zu niedrig; P242F - Russpartikelfilter - Ascheansammlung; P0471 - Abgasdrucksensor - Signal fehlerhaft;

Insgesamt ist aber bei fast allen Fehlercodes "Stromkreis fehlerhaft/ Signal zu niedrig, Signal fehlerhaft, Funktion fehlerhaft oder in einem Fall Saugrohrdruck fehlerhaft.

Die DPF-Leuchte leuchtet nicht, und hat bisher auch nie geleuchtet (viel Langstrecke und mittlere Strecken gefahren. Relativ wenig Kurzstrecke.

BITTE! ICH BRAUCHE EURE HILFE. BIN MIT MEINEM BEHINDERTEN KIND AUF DAS AUTO MEHR ALS NUR ANGEWIESEN UND HABE AUCH NICHT DAS GELD ÜBER, UM JETZT 2000€ FÜR DIE FEHLERSUCHE AUSZUGEBEN!!!!!!!!
 

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Hallo skrabal.hamburg

Ein Problem mit vielen möglichen Fehlerquellen....

Wie @Tiger151 schon geschrieben hat, ein Masse Problem.
Am Getriebe sitzt ein Massekabel, das Getiebe mit der Karosserie verbindet.
Dieses gammelt des öfteren und bringt Fehler in den Fehlerspeicher.

Auch @Cartman macht auf eine der möglichen Fehlerquellen aufmerksam, das Stecker an der Spannungsversorgung locker sein können.

Auch gibt es dort Sicherungen, die das elektronische Kontroll Modul der Motorsteuerung mit
Spannung versorgt.
F12 ECM Bat Elektronik Control Modul

Bei der Vielzahl von OBD Fehlermeldungen ist eine Diagnose nicht einfach, schon gar nicht
wenn keine Sichtkontrolle vorgenommen werden kann.

Also zu der Summe der Fehler im Rückschluss....

In Zusammenhang mit
P0545, P0299, P242F, P0471 und im besonderen P2002 steht ein voller Diesel Partikel Filter (DFP)
der seit einiger Zeit keine Regenerierung mehr gemacht hat.

Im Einzelnen also Abgastemp. Sensor Partikelansammlung, AGR (Abgas Rückführung)Systemfehler,
DFP Filter voll oder verstopft, Abgasdrucksensor ohne Messdruck, und auch das ein Leistungsverlust
vorhanden ist spricht für das Filterproblem.

Zu dem Fehlercode bei Abfrage des ABS/ESP ISO ist zu sagen das diese auf eine fehlerhafte Sicherung
des Motorsteuergerätes hinweist.

Ohne eine Sichtprüfung der einzelnen Punke und Messung der Aschemenge im DPF, Funktionsprüfung der einzelnen Sensoren ist eine weitere Aussage kaum möglich.
 
Einen schönen Sonntag Euch Allen!

Nur mal zur Info eine kleine Zwischennachricht!

Nachdem ich jetzt ein wenig geschaut habe und mit Hilfe von Mama GOOGLE investigativ tätig gewesen bin, ist mir aufgefallen, dass die Kabelführung in der Ecke "Batterie, Relais & Steuerungen" nicht so ist wie sie sein soll. Also wurde da schon mal geschlampt.....

Habe einfach mal zwei Bilder eingefügt zur Verdeutlichung. Werde das in der Werkstatt am Dienstagmorgen gleich ansprechen, in der Hoffnung das zumindest ein größerer Teil der Probleme hier begraben liegt!

Ich melde mich, wenn da mal jemand persönlich dran war und prüft, der sich auskennt!

Eure bisherige Hilfe hat mich aber schon weitergebracht und ich danke Euch für Eure Bemühungen!!!!!!!
 

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Zwischenstand!

Da muss erst ein Kfz-Elektriker zu mir kommen um mich auf einen einfachen Fehler zu bringen. Anbei im Bild eine Dose, dessen Schlauch abgeknickt war und dementsprechend kein Druck aufgebaut werden konnte (Schlauch führt zur Nockenwelle?).

Kann mir einer sagen, was das für eine Dose ist? Unterdruckdose?

Nachdem wir das Ding mal abgenommen haben und ohne Knick haben hängenlassen, siehe da: der Wagen beschleunigt wieder!!!!!

Aber trotzdem noch eine Frage:

Aus dem Getriebe kommt ein Stutzen/ Nippel, an dem ein Gummischlauch befestigt/ aufgesteckt ist. Wo soll der denn hinführen? Der hängt nämlich bei mir frei im Motorraum rum. Getriebeentlüftung? Bild 2
 

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