Beschleunigung 1,6 vs 1,5dci

Hallo,

bin neu hier und habe mich mal fleißig durch Forum gelesen.
Beabsichtige mir demnächst einen Qashqai zu bestellen, bin aber bei der Motorwahl noch nicht zur einer Entscheidung gekommen.
Ich bin den 1,6 Benziner Probe gefahren und empfand ihn als recht lahm und zäh ( fahre im Moment c-max, 136 PS 2.0 tdci ) der große Benziner verbraucht mir zuviel, der große Diesel zu teuer, tendiere deshalb zum kleinen Diesel.
Wieso ist der Diesel bei der Beschleunigung ( 11,8 sek. zu 12,5 sek ) langsamer wie der 1,6 Benziner. das macht mir ein wenig Sorge. Fühlt der Diesel sich auch so lahm wie der 1,6er an.

Die Frage wurde hier schon mal gestellt, wurde aber nicht wirklich beantwortet.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Hafencity

Ich würde mich nicht an irgendwelche Zahlen halten, sondern an mein Gefühl. Ich denke, das der Diesel subjektiv genauso gut beschleunigt, da er erheblich mehr Drehmoment aufbringt bei niedriger Drehzahl, als der Benziner. Der muß ordentlich gedreht werden, um diese Werte zu erreichen. Und die 0,7sek. Differenz sagen im Grunde nichts aus, das sind eher Werte für unsinnige Stammtischdiskussionen. (Länger, höher, breiter usw.;))Diese Werte sind für Normalfahrer kaum zu erreichen, denn keiner von uns weiß genau, bei welcher Drehzahl der Gangwechsel für Benziner oder Diesel erfolgen muß, um im nächsten Gang wieder den optimalen Anschluß zu erhalten.

Viele Grüße Mainy

Hallo hafencity,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. :dknow:

Und habe kurzerhand mit beiden Varianten eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis siehst du ja in meiner Signatur. :cheesy:

Natürlich sollte bei der Entscheidung auch berücksichtigt werden, ob man z. B. vorrangig Kurzstrecke fährt. Dann wäre der Diesel wiederum die zweite Wahl.

Ich fahr jetzt seit ca. 4 Wochen meinen QQ 1,5 dCi ECO mit 106 PS. Vorher hatte ich ein Coupe mit 2 Liter und 140 PS.

Für MEIN Empfinden geht der QQ (unter Berücksichtigung der PS-Zahl) sehr gut. Natürlich besteht ein Unterschied zu meinem alten Fahrzeug. Aber auch beim 1,5er QQ ist Tempo 160 problemlos möglich und dieses auch rasch erreicht.

Und der Verbrauch macht mir und meiner Geldtasche besondere Freude. Derzeit liegt dieser bei 5,7 Liter. :smile:

Moin,

danke erstmal für euer Feedback
also wenn ich hier die Meinungen über den QQ 1.5dci lese, die sehr positiv sind, dann wird der kleine Diesel wohl mein Favorit bleiben.
Werde versuchen mit den noch eine Probefahrt zu bekommen und hoffe das danach meine Entscheidung gefallen ist.

Gruß
Hafencity

Und die 0,7sek. Differenz sagen im Grunde nichts aus, das sind eher Werte für unsinnige Stammtischdiskussionen.

Hallo

Und vor allem 0,7 sek. ist ein Unterschied, der sich sofort bemerkbar macht:noe::crazy::cheesy:
Ich denke auch, dass bei diesen Dimensionen (Beschleunigungsunterschied) sollten andere Kriterien zur deiner Entscheidung beitragen.

Gruß

Geraldinho

Mir ging es genau so wie dir.
Bin dann mit dem 1.5dci Probe gefahren, da ich später vielleicht mal nen Wohnwagen ziehen möchte.
Das Drehmoment bei steigungen war dann der Ausschlag.

Nach der Bestellung kamen mir dann aber zweifel ob 1,5 Liter Hubraum ausreichend sind für ein Auto mit 1.600kg Gewicht.
Habe daher die Bestellung ändern lassen auf den 2.0dci und freue mich schon sehr darauf mit dem die erste Fahrt zu machen.

Da ich bisher einen Golf IV mit 150ps TDI fahre denke ich, dass es die richtige Wahl war.

Geraldinho
Und vor allem 0,7 sek. ist ein Unterschied, der sich sofort bemerkbar macht:noe::crazy::cheesy:
Ich denke auch, dass bei diesen Dimensionen (Beschleunigungsunterschied) sollten andere Kriterien zur deiner Entscheidung beitragen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Das sind nicht unbedingt nur meine Kriterien aber wenn man z.Zeit einen recht flotten Diesel fährt und dann eine Probefahrt mit dem 1.6 Benziner macht, war das vom Gefühl her als wenn dich einer festhält. Da die Beschleunigung beim 1.5 dci lt. Liste noch schlechter ist, hatte ich die Sorge das dieses Gefühl noch stärker auftritt.

Gruß
Hafencity

Fahre durch meinen Beruf unterschiedliche Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller, da ein Diesel sich bei mir ni rechnet bin ich den 1,6er Probegefahren. Klar geht bei ihm erst ab3500u/min die Post ab, aber darüber muss man sich vorher im klaren sein. Dafür ist er leiser, kostet weniger im Unterhalt(unter 10tkm), hat Steuerkette, ist ein Nissanmotor und macht laut Tacho 205KM/H:mrgreen:

Hallo Hafencity.

In deinem Fall wäre es also ein Leistungsabstieg. Dann kann mann deine Sorgen auch verstehen.
Ich sag nur Probefahrt mit beiden.
Ich hatte den großen Diesel mit Automatikgetriebe gefahren und mir persönlich war es zu viel.

Ich hatte vor dem QQ einen 105 PS VW gehab und es reichte mir völlig, daher sind die 114 des QQ für mich auch OK.

Jetzt hast Du die Qaul der Wahl.

Gruß

Gearldinho

Oben