QASHQAI J11: Berganfahrhilfe

Er wollte wissen, ob die BAH dauerhaft zu deaktivieren geht.
Wo steht das? Er hat gesagt, dass er sie so deaktivieren würde wie die StartStop und auch die lässt sich aber nur für den einen Moment deaktivieren. Nicht dauerhaft. Genau das habe ich erklärt. Daher finde ich meine Antwort mit den 2 Sekunden schon passend.

(...)ohne auf die Frage sinnvoll einzugehen....hilft wirklich keinem weiter...schon gar nicht Leuten, die sich mit dem Fahrzeug noch nicht auskennen. Aber Hauptsache, Du hast wieder einen Beitrag auf deinem Zähler.
Mein Zähler ist mir vollkommen egal. Dafür kann ich mir nichts kaufen. Den Rest habe ich oben schon beantwortet.
 
Du willst es einfach nicht begreifen, oder?

S/S kann ich mittels des OFF-Schalters deaktivieren. Diese Deaktivierung bleibt bestehen, solange die Zündung auf IGN steht bzw. stehen bleibt, der Motor also an ist. Stellt man den Zündschalter (bzw. bei keyless die Zündschalterfunktion) auf ACC, wird die Deaktivierung des S/S wirkungslos, beim nächsten Anlassen des Fahrzeugs ist S/S wieder aktiv. Im Prinzip ist es das Gleiche, wie die ESP-Deaktivierung, die wirkt auch nur solange, wie die Zündung auf IGN steht.

Und genau dieses hätte sich Hatschibullah gewünscht.

(Übrigens heißt es "Stopp-Start" und nicht umgekehrt.)
 
Brauchst es mir nicht erklären. Fahre den Wagen seit einem Jahr, all das ist bekannt und daher habe ich ihm auch die Möglichkeit mit den 2 Sekunden beschrieben. Als andere wurde wie gesagt auch schon mehrfach erklärt.
 
Funktioniert doch prima...

Hallo zusammen !

Lese mit Interesse die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Berganfahrhilfe und verstehe, ehrlich gesagt, die Diskussion nicht wirklich.

Der X-Trail verfügt ebenfalls über die Berganfahrhilfe. Abgesehen davon, dass ich sie (obwohl auch ich die Übung ohne Handbremse anzufahren beherrsche) mittlerweile als sehr praktisch empfinde, habe ich Folgendes festgestellt.

So wie ich das sehe, ist die Haltezeit auf 2 Sekunden (vielleicht auch 3 oder etwas mehr) eingestellt, allerdings löst sie sich natürlich auch früher, wenn man die Kupplung kommen lässt und der Wagen Vortrieb bekommt. Wäre nach meinem technischen Verständnis auch irgendwie Schwachsinn den Fahrer mit Gewalt am Wegfahren zu hindern. Könnte ja sein, dass es pressiert. So eine Einstellung wäre sinnfrei.

Also funktioniert die BAH genau so, wie sich auch die automatische Parkbremse beim Anfahren von selbst löst. Habe es heute, nach dem Lesen dieses Threads, ausprobiert um die Sache nachvollziehen zu können.

Lässt man die Fußbremse los und macht gar nichts, wird die "Handbremse" nach ca. 2-3 Sekunden gelöst und der Wagen rollt zurück.

Geht man allerdings, wie sonst auch, einfach von der Bremse, lässt gleichzeitig die Kupplung kommen und gibt Gas, löst sich die Bremse direkt und man kann losfahren.

Von "Stop and Go", den nachfolgenden "Verkehr aufhalten" o.ä. habe ich bisher überhaupt nichts gemerkt. Nur den äußerst angenehmen Effekt, dass man an einer Steigung, wie bei einem Automatikwagen, nicht zurückrollt.

Mein Fazit: Braucht jeder Schaltwagen (es gibt genügend Leute die nicht am Berg anfahren können).

Viele Grüße Canadian
 
Also ich habe meine Erfahrungen bei zwei QQ sammeln dürfen und muss folgendes feststellen: beim ersten QQ (genannt: die Gurke) war die BAH so eingestellt, das die Bremse sich nicht löste, wenn man normal im Berg losfahren wollte...da ich vorher nie eine BAH hatte, war meine Begeisterung natürlich groß, immer mit quietschenden Reifen losfahren zu dürfen. Es war wirklich nicht lustig.

Mit dem neuen QQ sieht das jetzt ganz anders aus....hier kann ich, wie die meisten anderen auch, ganz normal losfahren. Es fühlt sich genau so wie bei der Parkbremse an... sehr angenehm. Jetzt macht das Ganze auch Sinn.

Fazit: es gibt wohl tatsächlich Einstellungstoleranzen im System und wer mit der BAH nicht klar kommt, sollte Kontakt mit dem :mrgreen: aufnehmen.
 
Hallo,
so soll es sein....und musssssss es sein.....(hab ich hier auch schon geschrieben)
alles andere wäre ein Witz und ein Defekt!!!! Bremse muss sich bei Spiel zwischen Gas und Kupplungspedal lösen, sobald ein Drehmoment (Kraft) auf die Bremse wirkt. Mein Auto vor dem QQ hat diese Funktionen und ich vermisse sie sehr ( und auch ich hatte noch nie Probs mit einer normalen Handbremse am Berg an zufahren)!

PS: mein nächster sollte es wieder haben....Wunsch....!

Gruß Bernd
 

Off-Topic:
Habe hier im Urlaub jetzt zwei Wochen einen Open/Vauxhall Astra unter dem Hintern gehabt. Der hat auch eine BAH. Und auch diese löst erst mit einem kräftigen "Ruck", wenn man beim Anfahren etwas mehr Gas gibt. Keine Ahnung, ob das Opel-Standard oder eine Fehlfunktion ist...
 
Also ich kannte die BAH schon von unserem VW Eos. Der hatte zwar noch ne mechanische Handbremse, aber der BAH verhielt sich genau so wie jetzt beim QQ auch:
an einer Steigung Bremspedal (kräftig) treten und der Wagen steht für 2-3 Sekunden. Während dieser Zeit kann man ganz normal und bequem losfahren. Tut man das nicht, so löst sich die Bremse wieder und der Wagen rollt rückwärts.

Ich denke, genau so sollte die Funktion sein und NUR SO macht sie auch Sinn. Ob das andere Hersteller (außer Nissan und VW) jetzt ganz anders regeln, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn aber ein Fahrzeug mit BAH beim Anfahren tatsächlich "losspringt" oder die Reifen quietschen, dann würde ich meinem Bauchgefühl vertrauend erstmal sagen, dass da etwas nicht stimmt...
 
Über die BAH habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht.
Wenn ich irgendwo anhalten muß,nehme ich den Gang raus,betätige
die Handbremse und das Auto steht,ohne das es zurückrollt.
Beim losfahren löst sich die Handbremse eh automatisch(ohne 2-3 Sekunden Pause),ob Steigung oder Gefälle.
 
Oben