Funktioniert doch prima...
Hallo zusammen !
Lese mit Interesse die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Berganfahrhilfe und verstehe, ehrlich gesagt, die Diskussion nicht wirklich.
Der X-Trail verfügt ebenfalls über die Berganfahrhilfe. Abgesehen davon, dass ich sie (obwohl auch ich die Übung ohne Handbremse anzufahren beherrsche) mittlerweile als sehr praktisch empfinde, habe ich Folgendes festgestellt.
So wie ich das sehe, ist die Haltezeit auf 2 Sekunden (vielleicht auch 3 oder etwas mehr) eingestellt, allerdings löst sie sich natürlich auch früher, wenn man die Kupplung kommen lässt und der Wagen Vortrieb bekommt. Wäre nach meinem technischen Verständnis auch irgendwie Schwachsinn den Fahrer mit Gewalt am Wegfahren zu hindern. Könnte ja sein, dass es pressiert. So eine Einstellung wäre sinnfrei.
Also funktioniert die BAH genau so, wie sich auch die automatische Parkbremse beim Anfahren von selbst löst. Habe es heute, nach dem Lesen dieses Threads, ausprobiert um die Sache nachvollziehen zu können.
Lässt man die Fußbremse los und macht gar nichts, wird die "Handbremse" nach ca. 2-3 Sekunden gelöst und der Wagen rollt zurück.
Geht man allerdings, wie sonst auch, einfach von der Bremse, lässt gleichzeitig die Kupplung kommen und gibt Gas, löst sich die Bremse direkt und man kann losfahren.
Von "Stop and Go", den nachfolgenden "Verkehr aufhalten" o.ä. habe ich bisher überhaupt nichts gemerkt. Nur den äußerst angenehmen Effekt, dass man an einer Steigung, wie bei einem Automatikwagen, nicht zurückrollt.
Mein Fazit: Braucht jeder Schaltwagen (es gibt genügend Leute die nicht am Berg anfahren können).
Viele Grüße Canadian