QASHQAI J11: Beleuchtung Mittelarmlehnenfach

Moinsen,

Da es mich tierisch nervt, dass man nachts, wenn man was aus dem Fach unter der Mittelarmlehne holen will, gefühlt 2m in die dunkle Tiefe greifen muss und mir alle bis dato gesehenen Lösungen nicht zusagen hab ich mir kurzerhand selbst was überlegt:

Auf Amazon gibt es USB LEDs (sieht aus wie ein kleiner Stick mit 2 LEDs die nach unten abstrahlen).
In meinem Fall kann man zwischen 7 Farben wechseln und die Helligkeit stufenlos regulieren, mit Memory Funktion.
Einfach ab in den USB Port damit, fertig.

Wer den Port für die Verbindung mit dem Handy belegt hat und/oder wen es stört, dass die Buchse mit Dauerstrom versorgt ist, der nimmt sich einfach einen 12V Stecker mit USB Anschluss und steckt den "Stick" da rein. Die 12V Steckdose schaltet ca 3 min nach Verriegelung des Fahrzeugs ab. Bilder siehe unten.
Ich hab die LEDS normalerweise auf orange eingestellt, damit sie zur Serien- und nachgerüsteten Ambientebeleuchtung passen.

Anhänge

• 1000067944.jpg
    1000067944.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 27
  • 1000067946.jpg
    1000067946.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 27
  • 1000067943.jpg
    1000067943.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 29
  • 1000067942.jpg
    1000067942.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 27

Off-Topic:
Egal ob J10, J11,, oder J12.... ich habe noch nie etwas nachts aus dem Mittelarmlehnenfach geholt... bei mir liegt da außer einem Lappen nix drin.... :unsure::unsure::unsure::unsure:

Hallo,
finde ich eine coole Idee.
Ob beim J 12 auch die USB Anschlüsse unter Dauerstrom stehen?
Dann schau ich mal, ob es die Teile auch mit "Zeitschalter" o.ä. gibt.
Falk

Also der den ich habe, hat einen Fotosensor...Schaltet also bei Helligkeit automatisch ab, was aber in einem Fach nicht viel bringt 😁
Ich bevorzuge die Methode mit der 12V Steckdose wie oben von mir beschrieben

Schaltet also bei Helligkeit automatisch ab, was aber in einem Fach nicht viel bringt 😁

Du solltest beim Abstellen des Autos den Deckel des Armlehnenfachs öffnen. Zumindest am Tage bringt das ein wenig Stromersparnis. :ROFLMAO:

Spaß beiseite: Ich finde die Idee gut. (y)
Ich muss mal überlegen, ob ich mir auch so etwas anschaffe. Einen Adapter für die 12V-Steckdose habe ich noch herumliegen.

@G.C.D.
Kannst du evtl. noch einen Link zu dem von dir gekauften auf Amazon nachreichen?

Ich meine, beim J12 ist in dem Fach keine 12 Volt Dose.
Ich probiere mal mit dem Handy aus, ob der USB Anschluss bei Zündung aus noch Spannung hat.
Falk

Da kannst du recht haben. Ich habe da noch das Konsolenfach vom J11 im Hinterkopf gehabt.
Ich könnte jetzt aber nicht einmal sagen, was beim J12 außer der USB-A-Buchse im Konsolenfach noch drin ist an Anschlüssen.

Oben