QASHQAI J11: Batterie defekt

Die Batterie sollte ja bei Nichtverwenden des S/S Systems trotzdem immer "voll" geladen werden - meine Meinung.
Sollte sie, wird sie aber in neueren Autos nicht, um Benzin und CO2 zu sparen. Die Euro 6 wurde immer weiter verschärft, die Hersteller kitzeln das Letzte bisschen Effizienz raus. Dazu wird auch die Lichtmaschine optimiert. Effizienz kann verbessert werden, indem diese nur lädt, wenn der Wagen schiebt, oder gar nicht. Bei Autos um 2019/20 wurde die Sache wohl übertrieben. Mein Nissan K14 optimiert die Batterie tot, sie wird bei gestrichen 12.0 Volt Ruhespannung gehalten. Steht das Auto im Winter zwei Wochen, ist sie bei 11,7 Volt. Der Wagen startet noch, aber die Batterie ist kurz vor Exitus.

Zum K14 habe ich noch keine Infos gefunden. Hier im Faden ist immerhin mal aufgeführt, wie die Nissan Werkstatt Zugriff hat.

Im Dacia-Indianer Forum gibt es zum Thema Batterie mehrere Fundstellen. Diese Autos sind bekanntlich auch Kinder der Renault-Nissan Alliance.

Als schnelle Lösung wird gehandelt, den Stecker am IBS Modul, das auf dem Minuspol sitzt, einfach abzuziehen. Es wird berichtet, dann sei alles wie früher. Es gibt da wohl ein Notprogramm. Mit S+S ist es dann vorbei, und die Batterie wird geladen und nicht optimiert.
Keine Empfehlung, noch nicht ausprobiert. Werde erstmal bei Gelegenheit nochmal in der Werkstatt fragen.

Bleiakkus haben übrigens nichts gegen andauerndes Laden, so lange die Spannung kleiner der Gasungspannung ist.

Es gibt auch Versuche mit ddt4all S+S still zu legen, und das Batterieproblem zu lösen.

Eine Werkstatt empfahl mir die Batterie aus der Steckdose zu laden. Eine andere vermutete, ich würde mich am Einbruch der Spannung beim Anlassen stören. Da gehe ich nicht mehr hin.
 
  • Like
Reaktionen: aki
JA, stimme deinem Kommentar voll und ganz zu - hatte in einem meiner Kommentare vorhin auch schon angemerkt, dass dieses "Lademanagement" kompletter Müll ist - meine Batterien halten nur mehr 3 Jahre, obwohl ich ich S/S überhaupt nicht nutze.
... mit immer "voll" geladen werden meinte ich natürlich auch nur ca. 80% ...
 
Varta hat auf meine Nachfrage bestätigt, dass der Einbau der AGM-Batterie genauso abläuft wie bei der EFB-Batterie, die Vertragswerkstatt hat die Batterie zwischenzeitich eingebaut ohne weitere Schwierigkeiten zu prognostizieren. Mal schauen, wie lange das Teil durchhält.
 
Oben