QASHQAI J11: automatische Heckklappe

Wenn ich so überlege wie oft ich für fast 500€ die Heckklappe öffnen und schließen kann. LACH
 
Einfache Lösung

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem Qashqai Q10 Tekna Dämpfer mit 365N und eine zusätzliche Feder eingebaut. Wenn ich jetzt auf den Knopf zum Öffnen des Kofferraums drücke, springt der Decke sanft auf und geht alleine hoch. Dann habe ich mir einen Fußschalter unten an der Stoßstange angebracht. Ich öffne per Knopfdruck die Zentralverriegelung und drücke mit dem Fuß den angebrachten Schalter. Der Deckel springt auf. Das reichte mir noch nicht. Habe ein Relais mit Fernbedienung eingebaut, das beim Einschalten der Zündung deaktiviert wird um zu verhindern, dass durch versehentliches drücken der Fernbedienung während der Fahrt der Kofferraum auf geht.
Ich habe also jetzt drei Möglichkeiten den Kofferraum zu öffnen. Herkömmlich mit Knopf an der Heckklappe, mit Schalter für Fuß an Stoßstange und Fernbedienung Bei allen Varianten muss natürlich erst die Zentralverriegelung mittels Fernbedienung , oder Knopf am Griff betätigt werden. Die Fernbedienung für das Relais ist nicht groß und kann auf die Rückseite der original Fernbedienung mit einem Silkontupfen geklebt werden, damit man sie bei einem Batteriewechsel abbekommt.

Kosten für die Dämpfer = 50.-€, Druckknopf 2.-€, Relais mit Fernbedienung und Abschaltung 69.-€, Kabel, Klemmen und Isoband hatte ich zu Hause.

Ich hatte auch das Gerät von dnt mit den Sensoren eingebaut. Das ging von 10mal vielleicht dreimal. und kostet alleine schon über 100.-€

Beim Schließen des Kofferraum merkt man zwar den Gegendruck der Federn, aber das ist minimal.

Es geht ja eigentlich hauptsächlich darum, den Kofferraum mit vollen Händen, ohne den Gegenstand abzusetzen, öffnen zu können.

Gruß
Peter
 
Es geht ja eigentlich hauptsächlich darum, den Kofferraum mit vollen Händen, ohne den Gegenstand abzusetzen, öffnen zu können.
Ehrlich gesagt ginge es mir eher darum den Kofferraum mit vollen Händen schließen zu können. Das sind ja meistens Einkäufe, im Laden habe ich das Zeug im Einkaufswagen und die Hände frei, zuhause dann aber das Theater mit Absetzen des Einkaufskorbs zum Schließen des Kofferraums.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Sicht :)

Gruß
Alex
 
Das automatische Schließen habe ich noch bei keiner Serienlösung gesehen, wohl um versehentlicher Auslöung vorzubeugen.
Zwar stoppt die Heckklappe bei Hindernissen, aber ich bin nicht sicher was passiert, wenn ein Ladungsteil "nur" in die Heckscheibe ragt...
 
Die Öffnung und das Schließen der Heckklappe kann bei BMW per Fernbedienung, Taster an und in der Heckklappe und vom Fahrersitz aus elektrich gemacht werden.

Die Taste an der FB muss gedrückt gehalten werden und an der Heckklappe selber genügt eine Tastenbetätigung für ganz "Auf" und "Zu".

:)
 
Also, ich habe den Kit bestellt und hoffe das er Mitte Juli bei mir ist.
Dann werden wir mal sehen wie das funktioniert. Ich werde berichten.
 
Soooooooo...gestern konnte ich den Kit in Empfang nehmen. Die 5 Tage Versand wurden brav eingehalten aber dadurch das die Sendung per DHL Express gesendet wurde, hatte ich keinen Einfluß auf die Sendung bzw Eust. Dumm gelaufen .....

Nun gut - am Wochenende werde ich mal Bilder machen und mich ein wenig intensiver damit beschäftigen. Mal sehen wann ich zum einbauen komme ;)
 
Kein Problem :)

hier der link: Power operated tailgate lift assisting system TL105 ? Autoease

Lt dem Sales Manager ist dies die Version 2 welche über den OBD Stecker gesteuert wird. Versandkosten sind 68 USD und die Box wird über DHL Express versendet. Leider ist eine andere Versandwahl nicht möglich.
Sendungs war insges. 7 Werktage unterwegs und ich habe 100 Euro Einfuhr bezahlt. Wenn der Wagen da ist werde ich an die Installation gehen.
 
Oben