Qashqai J12: Auto-Videokamera (Dashcam)

Hallo zusammen.

Ich habe einen J12 E-Power und möchte meine Dashcam so anschließen, dass wenn ich den Motor starte auch die Kamera sich einschaltet. An welche Sicherung im Sicherungskasten muss ich die Kamera anschließen?

Vielen Dank im Voraus.
Bernd

Ich hätte da mal eine Frage.. Warum benutzt man nicht die ganzen Kameras am PKW (Parkassistent 360'grad )anstatt eine Dashcam einzubauen? Man Bräuchte doch nur einen USB-Stick mit dem Parkassistenten verknüpfen, der die Sachen dann aufzeichnet. Soll nur ein Gedankenanstoß sein.

Wirklich eine tolle Idee von BMW und mit 199€ für Unbegrenzt wesentlich günstiger, als gute Dashcam.
Vermute aber leider Patent darauf, wird also so schnell bei anderen Automarken nicht kommen, so wie beim E-Power Systhem bei Nissan, Nissan hält da 300 Patente drauf.

Ich habe in meinem J12A eine VIOFO A329 2CH Dashcam eingebaut und muss sagen, dass ich wirklich erstaunt bin, wie Dashcam-freundlich das Auto ist. Alle Kabel, die vorne und auch hinten durch das Auto gelegt wurden, ließen sich wunderbar unter den Gummi-Isolierungen verstecken. Ich hatte zuerst Bammel, dass das häßlich aussehen würde, tut es aber nicht. Die Kabel sind so gut wie nicht zu sehen. Das hat Nissan fein gemacht. Mit der Dashcam selbst bin ich übrigens sehr zufrieden.

Hallo, ich möchte meine Dashcam einbauen. Ich habe den J12 Facelift, also wen ich’s ie ganz normal über die USB Buchse verbinde, gehen die alle nach 15 min. aus, damit ich nicht die Batterie leer sauge.
Toll wäre natürlich auch Parküberwachung aber bin skeptisch mit dem Anschließen per Kabel an die Batterie/Kasten etc. wie auch immer das heisst. Klappt das gut, dass die Geräte bei entsprechender Leistung abschalten damit die Batterie nicht komplett entleert wird?

Oben