Qashqai J10: Auto temporär abmelden um Steuern zu sparen..?

Hallo Leute,

ich arbeite auf Abruf (meist 1-2 Wochen) regelmässig im Ausland. Wenn mein Chef sagt, dass ich in unsere Zweigstelle soll, muss ich los. Das sind meist 2-6 Monate. Wie lange ich weg bin ist vorher genau klar.

Ich habe unter anderem das hier durchgelesen: https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/auto-abmelden-ratgeber

Mein Plan war, dass ich vor allem wenn ich 4-6 Monate weg bin mein Auto abmelde und mir so die Steuern spare. In dem verlinkten Artikel steht:

Seit dem 01.01.2015 kannst du dein Fahrzeug bei einigen Zulassungsportalen auch online ab- und danach wieder anmelden.

Meine Frage ist, wie das in der Praxis wirklich abläuft? Ab welchen Zeitabständen lohnt es sich ab- und wieder anzumelden? 3 Monate? Läuft es wirklich reibungslos alles online ab, oder ist das eine grosse Rennerei mit noch mehr Problemen? Hat man Probleme mit TüV oder sonstwas?

Vielleicht hat es der eine oder andere ja schonmal gemacht?

Apropos:
Anmelde-Datum: Ist dein Auto nach dem 01.01.2015 zugelassen worden, hast du die für die Online-Abmeldung nötigen Sicherheitscodes. Sie befinden sich auf der Zulassungsbescheinigung Teil I (siebenstellig). Außerdem findest du den Code auch auf der Rückseite der Stempelplakette oder auf den Siegeln Ihres Kfz-Kennzeichens (dreistellig).

Was ist, wenn man kurz vor 2015 zugelassen hat? Kann man die Codes doch irgendwie bekommen? Ich denke wenn ich es nicht online machen kann, macht das alles nicht so viel Sinn.
 
Auf der einen Seite sparst Du Steuer und Versicherung, auf der anderen Seite musst Du bei jedem Ab- und Anmeldevorgang dafür Gebühren bezahlen. Dazu kommen Kosten für die Plakette. Außerdem hast Du den Aufwand mit An- und Abmeldung inkl. jedes Mal bei der Autoversicherung eine EVB-Nummer beantragen. Auch bei der online-Variante. Zusätzlich darf das Auto nicht auf öffentlichen Straßen abgestellt werden. Du musst die eingesparten Kosten mit den anderen Kosten einfach vergleichen. Mir wäre das zu blöd.
 
Gibt es in D nicht die Möglichkeit das Kennzeichen stillzulegen?? Also es wird nicht abgemeldet, die Fahrzeugpapiere und Kennzeichen werden bei der Zulassungsstelle abgegeben. Ohne Kosten und max 6 Monate.

So zumindest funktioniert das in Österreich.
 
Geparkt ist es in meiner Garage. Die Versicherung kündige ich nicht. Die würde weiterlaufen.

Kosten für die Plakette? Ich dachte wenn es Online geht mit Ab- und Anmelden ist das nicht mehr als ein bischen geklicke. Du meinst ich muss irgendwas mit den Plaketten machen? Was denn für Plaketten? Die Nummernschilder?
 
Mir wäre die Ersparnis nur bei der Steuer dabei zu gering, im Vergleich zur ganzen Rennerei. Überleg es Dir gut: Momentan musst Du ja wg. Corona immer Termine beim Amt machen (bei uns ca. 1,5-2 Wochen! im Voraus), dann musst Du Dir diesen Termin ja auch freihalten, ggf. frei nehmen. Oder geht das inzwischen mancherorts auch online?
Für meinen zahle ich 202 € Steuern, bei 6 Monaten dann eben 101 €, das wäre ja noch lohnenswert. Alles darunter wäre in meinen Augen unverhältnismäßig zum Aufwand. Aber das muss jeder natürlich selbst abwägen.
Ist vielleicht auch nicht verkehrt, wenn jemand das Auto zwischendurch auch mal bewegt.
 
Ich würde einfach mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, was da möglich ist und dann check ob sich der Aufwand letztendlich lohnt.
Es bietet ja auch nicht jede Zul.stelle dieselben Online-Dienste bzw. Möglichkeiten an.
 
In D gibt es aber die "zeitbefristeten" Kennzeichen. Die nützen aber nichts, wenn du zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr das Auto nicht brauchst...
 
Du musst in der Zulassungsbescheinigung und auf dem Kennzeichen die Oberfläche der Plakette vorsichtig abkratzen. Dadurch erhält man Zahlen/Nummern die man für die Onlineabmeldung braucht. Nur wenn Du die Zahlen online eingibst erkennt das Amt, dass Du die Plakette auf dem Kennzeichen auch wirklich entfernt hast. Beim Anmelden braucht man dann wieder eine neue Zulassungsbescheinigung und eine neue Plakette fürs Kennzeichen. Die Sachen und die Anmelde-/Abmeldegebühren kosten halt. Ein Saisonkennzeichen macht keinen Sinn, da man den Zeitraum, in dem das Auto nicht bewegt werden soll, einmal vorgibt und sich dann daran halten muss.

Wenn das Auto abgemeldet wird, bekommt die Versicherung automatisch eine Meldung und die Versicherung erlischt. Das Auto ist dann in der Garage zwar gut aufgehoben, aber eben nicht versichert. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
 
Oben