QASHQAI J11: "Auto-Hold" nur bei Schaltgetriebe?

Genau mit diesem "sanften Anfahren" habe ich noch so meine Probleme. Beim Anfahren am Berg gegen Autohold ist bei meinem QQ reichlich Gas geboten. Haben ihn am Anfang mehrfach abgewürgt, weil zu wenig Gas gegeben. Der Widerstand ist schon beachtlich und mein QQ "bockt" regelrecht beim Anfahren. Üben, üben üben....

Genau so ging es mir auch. Dann habe ich AH abgeschaltet. Auch wenn es mit einem kurzen Vorab-Gasgeben offensichtlich besser geht, optimal eingestellt ist das dann trotzdem nicht. Dass man gegen die Bremse überhaupt anfahren kann , ist schlecht gemacht und nicht gescheit abgestimmt.
Meines Erachtens müsste die Bremse sofort aufmachen, wenn die Kupplung anfängt zu greifen.
 
So, habe AH heute mal wieder eingeschaltet und probiert. Dass AH abgeschaltet wird, wenn man Gas gibt , ist korrekt. Das Problem ist nur - das ist nicht immer so. Und ich weiß jetzt nicht genau , ob das mit dem BA (Berganfahrassist) zusammenhängt, der ja schon bei leichtem Gefälle einschaltet.

Jedenfalls gab es Situationen, bei denen ich zig Gasstöße geben kann, und AH bleibt drin (Lampe im DZB = grün). Des Weiteren wird es nach dem Anhalten nicht automatisch aktiviert, sondern hängt vom Druck aufs Bremspedal ab. Man kann an eine Ampel ranrollen, und sachte auf der Bremse stehen -> AH nicht aktviert. Erst mit einem zusätzlichen Druck aufs Pedal schaltet AH dann ein.

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der BA bei aktiviertem AH dann quasi überstimmt (die grüne Lampe im Tacho leuchtet nie). Bzw. der BA agiert im Hintergrund (beim Halten an einem Gefälle halt) Dh. steht man an einem Gefälle, bei dem der BA aktiv ist, hilft ein Gasstoß nicht. Dann löst die Bremse später und erst, wenn die Kupplung greift. Ich fahre dann gegen die Bremse an.

Fazit: wann AH genau wie und durch was genau löst, vor allem dann, wenn noch ein Gefälle ist, hab ich noch nicht so ganz raus.
 
Nicht nur "eigentlich" ;-) AutoHold hilft im Alltag an jeder Kreuzung. Der ProPilot ist aber nichts für die Stadt oder die ganz normalen Landstraßen.
Nach der Beschreibung ist die Stop&Go Funktion extra für das städtische Anfahren und Anhalten. Der Propilot bremst selbständig, bleibt stehen und macht das AutoHold und fährt selbständig wieder los. Erst nach ein paar Sekunden Stillstand muss man zum weiterfahren die resume Taste drücken. Wozu sollte das sonst gut sein als wenn nicht für die Stadt?
(Unabhängig davon wie gut es in der Praxis wirklich funktioniert)
 
Wie bereits oben geschrieben, ist der Pro Pilot nicht in allen Ausstattungsvarianten vorhanden.
Der Diskussionsfaden bezieht sich hier auf Auto Hold und wie in Einzelfällen berichtet wurde, gab es diese Funktion auch in Zusammenhang mit
1.7 dci X-Tronic.
 
Nach der Beschreibung ist die Stop&Go Funktion extra für das städtische Anfahren und Anhalten. Der Propilot bremst selbständig, bleibt stehen und macht das AutoHold und fährt selbständig wieder los. Erst nach ein paar Sekunden Stillstand muss man zum weiterfahren die resume Taste drücken. Wozu sollte das sonst gut sein als wenn nicht für die Stadt?
(Unabhängig davon wie gut es in der Praxis wirklich funktioniert)
Diese Stop&Go Funktion ist ein Teil vom adaptiven Tempomaten und soll im Stau ganz hilfreich sein, aber glaub mir in der Stadt wirst du den nicht einsetzen wollen. Dafür ist er auch nicht da, steht explizit in der Anleitung. ProPilot ist was für Autobahnen und ähnlich gut ausgebaute Landstraßen. Ein Ersatz für AutoHold ist das definitiv nicht, das sind zwei ganz unterschiedliche Funktionen.

Des Weiteren wird es nach dem Anhalten nicht automatisch aktiviert, sondern hängt vom Druck aufs Bremspedal ab. Man kann an eine Ampel ranrollen, und sachte auf der Bremse stehen -> AH nicht aktviert. Erst mit einem zusätzlichen Druck aufs Pedal schaltet AH dann ein.
Richtig, ist wie bei Stop/Start, ein leichtes bremsen löst das noch nicht gleich aus. Deshalb muss man wirklich aufpassen, wenn man hinter einem Auto an der Kreuzung hält, dass man erst den Fuß von der Bremse nimmt, wenn das Zeichen grün geworden ist, sonst fährt man dem Vordermann evtl. hinten drauf. Jedenfalls beim Automatik.
 
Bleibt noch das Rätsel, wann ein kurzes Antippen des Gaspedals das Öffnen der Bremse bewirkt. Bei Ebene und eingelegtem Gang dann ja.
Wie erwähnt , es ging so nicht immer. Ich denke, es spielt eine Rolle, ob das Auto eben steht oder nicht.
 
Es muss ntrl. ein Gang eingelegt sein damit sich die Bremse löst bzw. sie löst sich nur wenn man versucht anzufahren. Das funktioniert bei mir völlig ruckfrei, habe es auch bei Probefahrten bzw. Leihfahrzeugen probiert also nicht nur beim eigenen J11.
 
Gestern an Kunden neuen 1.3 DIG-T mit DCT ausgeliefert - siehe da, die Auto Hold Taste war serienmässig. Anscheinend haben nun alle Modelle die Funktion....
Wenn das ab jetzt Serie bei allen Modellen ist, können wir den Titel erweitern und das Thema ist dann beantwortet.

Mal abwarten, ob sich das bestätigt.
 
Oben