QASHQAI J10: Auspuff (Endtopf) schägt gegen Hitzebelech

blukangoo

Mitglied
Servus,

es geht um einen J10, BJ. 2007, 1997cm3, 140PS.

Der Auspuff (Endtopf) schägt beim fahren gegen das Hitzeblech.
Alle Halterungen und Gummi Aufhängungen sind inordnung.

Was kann ich tun das es nicht mehr passiert?
Ein grossen Holzkeil wird funktionieren aber das is leider nicht fachmmännisch. :)

Danke in voraus für eurere Antworten.
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich sind die Gummi Aufhänger genau so alt wie das Fahrzeug?

Da ist es an der Zeit diese komplett zu tauschen und stramme neue zu montieren.

Die alten sind sicher länger geworden....

Damit sollte das Problem behoben sein......
 

blukangoo

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!
Die Dinger kosten ja nicht die Welt und das werde ich mal probieren.
Ob das funktioniert hat, werde ich später berichten.
 

Cartman

Mitglied
Ich denke nicht das der Auspuff an das Blech schlägt sondern das Blech an den Auspuff. Beim Blech vom Endschalldaempfer rosten gern die Befestigungspunkte durch sodass das Blech dann auf den Auspuff hängt und Lärm macht.

Große Unterlegscheiben lösen das Problem. Die Muttern die das Blech halten aber vorsichtig lösen da sie gern festrosten und dann abreißen.
 

blukangoo

Mitglied
Danke für die Antworten!
Die 4 Aufhänger habe ich heute ausgetauscht und das klappern kommt von irgendwo anderst.
Dank die neue Gummis, kommt das Endtopf nicht mehr an das Hiteblech.
Das mit die Bleche kenne ich nur so gut, habe 3 Nissan und das kommt bei jeden mal vor aber die Bleche sind bei mir fest.

Morgen baue ich die ganze untere Verkleidung hinten weg und fahre eine Runde. Ich glaube das irgendwo da hinten irgendwas lose ist.
 

Cartman

Mitglied
Das gleiche gilt für das Belch im Kardantunnel, dabiegen sich oft die Ecken um und sind somit in Kontakt mit dem Auspuff.
 

blukangoo

Mitglied
Am KAT war das Blech knapp am Auspuff aber sonst war alles weit genug weg.
Ich melde mich morgen nochmals wenn ich das mitn Heck ausprobiert habe.
 

blukangoo

Mitglied
Also, was ich vermutet habe wars auch nicht. Bin ohne Verkleidung gefahren und es klappert immer noch. :(
Als nächstes fahre ich auf der Bühne und schaue die ganzen Gummi Buchsen an.
Auspuff ist es nicht und die hintern Verkleidung auch nicht.
 

Anhänge

Oben