QASHQAI J11: Außenspiegel abgeknickt

Hallo, hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich bin tollpatschig wie ich bin mit dem Außenspiegel hängen geblieben, was diesen dann leider abgerissen hat. Konnte den wieder drauf setzen, dreht auch wie immer nur sitzt nicht ganz fest. Da ich keine abgebrochenen teile gefunden habe, hatte ich die Hoffnung, dass man den wieder irgendwie fest einhacken kann. Weiß jemand ob und wie das geht? Wäre für die Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Nucular

Moin,
Wenn du am Spiegel wackelst, bewegt sich das aus Plastik bestehende Spiegeldreieck außen mit?
Wenn ja, Verkleidung innen ab und schrauben fest ziehen.
Wenn nicht (was wahrscheinlich der Fall ist) ist leider das "Grundgerüst" im Spiegel gebrochen und er muss ersetzt werden.
Achtung, wenn du einen Spiegel mit Kamera hast: Wenn du Pech hast (ca 10% der Fälle), wird mit dem neuen Spiegel zwar ein normales Kamerabild angezeigt, jedoch befindet sich inmitten des Bildes ein X.
Wenn das der Fall ist, muss die Kamera per Consult neu kalibriert werden.
Eventuelle Assistenten wie selbstständiges Einparken etc. wären dann ohne Kalibrierung ebenfalls ohne Funktion.

Das ist Preislich noch im unteren Bereich...

Der komplette Außenspiegel liegt preislich bei einfachen Ausführungen bei rund 100 bis 300 Euro.
Kommen Zusatzfunktionen und Sensoren hinzu, können alleine die reinen Materialkosten durchaus bei mehr als 1.000 Euro liegen,
besonders wenn auf Original-Ersatzteile gesetzt wird..

Dazu noch Kamera, wenn defekt und Sicherheitsaspekte wie die komplette Kalibrierung für Zusatzfunktionen...

Materialkosten des Spiegels waren bei meinem J11 vor drei Jahren 249 € für den Spiegel mit Kamera zzgl. MwSt. Die Montage und Einstellung des Spiegels kostete damals 45 € zzgl. MwSt. Macht also zusammen ca. 350...360 €.

Das farbige Spiegelgehäuse kostet unlackiert, wenn ich mich recht erinnere, 110 € netto. Da kommt dann ggf. noch die Lackierung obenauf.

Oben