QASHQAI+2: Anzugsdrehmoment Antriebswelle (Zentralmutter SW32)

Hallo,

Weiß jemand aus sicherer Quelle das Anzugsdrehmoment für die Zentralmutter der Antriebswelle an der Vorderachse (SW32)? Bei der Google-Sucher hab ich leider recht widersprüchliche Werte gefunden.. 😅

Fahrzeug:
Nissan Qashqai +2 (J10)
1,6l Benziner, 114PS, 2WD
BJ 2010 (nach Facelift)

Vielen Dank im Voraus!

LG Philipp
 
Kannst DU damit was anfangen?

Das Bild verstößt sowohl gegen die Forenregeln als auch gegen das Urheberrecht und wurde entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaa genau das brauch ich, super danke! (y)
Also 125Nm, wenn ich das richtig interpretiere. Weißt du, wofür die Werte in der Klammer stehen?
Und ist das von genau dem Modell?
 
Im Service Manual sind zwei Antriebswellen abgebildet - einmal 2WD und einmal 4WD - die Zahlen sind identisch, Von daher denke ich - obwohl technischer "Laie" - dass sich diese Werte nicht von Modell zu Modell unterscheiden. Warum auch....
 
Hallo Leute
Ich habe heute meine Sommerreifen montiert. Dabei ist mir aufgefallen, das an der Hinterachse die zentrale Mutter nicht gesichert ist,
Das bedeudet, das sich die Mutter ca. 5 mm lösen kann bevor die Mutter am Splint gehalten wird. Ist das korrekt?
An der Vorderachse ist über der Mutter eine Blechhülse, die mit einem Splint gesichert wird.

Ich habe ein Foto von der Vorder und der Hinterachse eingefügt.

Gruß mksiggi
 

Anhänge

  • Hinterachse.JPG
    Hinterachse.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Vorderachse.JPG
    Vorderachse.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Das sollte so in Ordnung sein, einen Vergleich zur hinteren Bremse kannst Du Dir in verschiedenen Videos anschauen.

 
Hallo hunterb52



Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir verschiedene Videos angesehen. Wie ich gesehen habe, wird mit der Mutter ja nur die Antriebswelle gehalten und nicht das Radlager.

Bis jetzt kannte ich die Mutter nur zum einstellen des Radlagers.

Nissan verwendet als Radlager ein extra Bauteil.

Ja, man lernt nie aus. Danke.

Gruß Siegfried
 
Oben