So ein ähnliches Fahrverhalten hatten wir an unserem QQ 1.6L auch schon mal gehabt , Motor lief soweit man es als Laie beurteilen konnte normal auch das mit der Kupplung und den Gängen schien alles normal zu sein . In der Werkstatt konnten sie Anfangs auch nichts feststellen und Probefahrt verlief anfangs recht bescheiden ab bis der Meister kurz mal richtig Beschleunigen wollte und der Motor sich vom Gefühl her beschrieben verschluckte , oder wie man dies evtl. nennen kann wenn er kurz ruckelte und danach zwar beschleunigte aber dies recht bescheiden und nicht so wie wir es eigentlich gewohnt waren , also viel langsamer .
Bei der Anschließenden Auswertung in der Werkstatt und auslesen des Fehlerspeicher ergab jedoch nichts , also auch keine Fehler , der Meister meinte das evtl. die Drosselklappe verdreckt sei oder Luftfilter zu bzw. evtl. eine Zündkerze oder so einen Wackler hätte , dies aber recht Zeitaufwändig wäre und wir erst einmal so weiterfahren sollen und beobachten .
Haben wir dann auch gemacht , genau 2-Tage dann war es mir zu Blöde und ich habe kurz mal den Pannendienst (ADAC) angerufen mit der bitte einen zu schicken . Dieser Pannenhelfer hatte jedoch gleich ein Verdacht und hat sich hier die Zündtrafos der jeweiligen Zündkerzen etwas genauer angesehen und bei laufendem Motor und angeschlossenem Lesegerät an den Zündkabel und deren Zündtrafos mal etwas rumgewackelt und siehe da einer hatte hier je nach berühren immer kurz einen Aussetzer wo dann die Drehzahl kurz runter ging und zudem einen sporadischen Fehler geschrieben mit Zündaussetzer bzw. Fehler Zündsystem Bank 3 , komisch war das dieser Fehler nach kurzer Strecke 1-2km wieder weg war . Da es hier direkt am Steckpunkt Kabel zum Zündtrafo war meinte der Pannenhelfer beides zu wechseln um evtl. weitere Fehler auszuschließen , hat hier die Teile besorgen können und vor Ort ausgetauscht (Kosten zu bezahlen war hier dann rein nur die Teile, Super) , danach lief der QQ wieder so wie er sollte , was nun genau direkt der Fehler war , also das Kabel oder der Zündtrafo blieb hier wohl die Frage 50:50 .
Wieso sich hier unser Werkstattmeister nicht mehr drum gekümmert hat bleibt sein Geheimnis ?
Ich würde wenn du es soweit prüfen kannst mal dort suchen und prüfen , ist ein Vorschlag von mir und soll noch nichts heißen, bin auf dem Gebiet auch Laie und muss mich auf andere verlassen , es liest sich jedoch wie in unserem Falle damals und könnte ja sein das es zufällig das gleiche ist.