QASHQAI J10: Anhängerkupplung und Einparkhilfe

Einbau Schalter für Abschaltung Piepser

Hallo zusammen,

an unserem QQ sind Rückfahrpiepser und eine AHK verbaut. Allerdings nervt das Dauerpiepsen bei angehängtem Anhänger und Rückwärtsfahrt. Wenn ich mich hier richtig informiert habe, gibt es einmal die simple, aber schnelle Lösung mit einem Schalter im Kofferraum und die elegante, automatische Lösung vom Nutzer 'Bleifuss' .

Ich möchte den Schalter einbauen und bräuchte dazu zwei Infos: erstens, wie bekomme ich die (linke) Kofferraumverkleidung zerstörungsfrei ab (da soll wohl der Piepser sitzen), und zweitens, wie identifiziere ich das richtige Kabel dafür ?

Ich bin handwerklich kein Depp, habe aber mit 'Autoschrauben' bisher nichts am Hut gehabt, also übt bitte Nachsicht, wenn ich offensichtlich 'dumme' Fragen stelle.

viele Grüße
Hermann


PS: Ansonsten gefällt mir Inhalt und Ton hier recht gut (logisch, sonst hätte ich mich nicht angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabelsatz AHK-Einparkhilfe erkennt keinen Anhänger

Hallo,

neben der Problematik mit der BA habe ich noch eine Sorge:

In meinem Wagen ist eine AHK verbaut. Leider ist ein E-Satz drin, welcher die Einparksensoren nicht ausschaltet. Zitat meines :mrgreen: : Das ist eben so und nicht zu ändern.

Mein Fazit zum :mrgreen: könnt Ihr Euch denken...

Für mich heißt es, einen neuen 13pol E-Satz zu verbauen, weil das nervt mich maximal. Wie hoch ist der Arbeitsaufwand, den kompletten Satz mit geschaltet und Dauerplus zu montieren? Wo greift der Satz die Dauerplusklemmen ab?

Das Auto macht Spaß, obwohl ich nen V8 drangegeben habe, aber der liebe :mrgreen: arbeitet massiv dran, mich zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AHK nervt

Hallo,

Ich habe beim Kauf eine abnehmbare AHK verbauen lassen.

Nun zu meinem Problem, wenn der Anhänger dran ist:

Er schaltet die Kamera nicht ab und piept in einer Tour beim rückwärts fahren ....schon nervig...

Und er zeigt im Cockpit keinen Anhänger Betrieb an!

Der Händler meint, das wäre jetzt so....ja..ne...Ist klar!!! Aber bevor ich da richtig Theater mache, frage ich hier noch mal nach....

LG Cheyenne
 
Servus,

Es gibt QQ´s mit einer Abschaltbaren Einparkhilfe. Und eben ohne. Auch ich habe einen ohne Schalter.
Der orginale Kabelsatz von Nissan ist auf den Schalter, bzw ohne Einparkhilfe ausgelegt.
Da ich auch den Dauerplus am Anhänger benötige, tausche ich den Kabelsatz aus. Es gibt den Harsteller Jäger, der hat alles dabei, mit den passenden Steckern. Dann schaltet die Steckdose den Pieper aus.
Da der Verkäufer, welcher mir den QQ verkauft hat, Urlaub hat, starten die Verhandlungen ab Montag, wie wir das lösen.

Auf alle Fälle geht das nicht, dass beim rangieren mit Anhängern das Gepfeife dir den letzten Nerv raubt.
 
Ja, die Kontrolle für den Anhänger geht.
Bei den E-Sätzen, welche das Pfeifen abstellt, wird an dem Lautsprecher eingeschleift und mit einem Schalter der Strom unterbrochen.
 
Schalter im Kofferraum

Gestern habe ich nun meinen Wagen in der Werkstatt wieder abgegeben. Sie wollen jetzt diesen anderen Elektrokit verbauen mit Schalter im Kofferraum.

Nun meine Fragen hierzu:

Geht die Kamera beim Rückwärtsfahren dann trotzdem?
Nur das Gepiepe ist weg?

Vorne im Cockpit wurde mir gesagt, muss nichts mehr blinken beim Anhängerbetrieb. Wenn jetzt eine Birne nicht mehr geht, würde ich über die Lautsprecher ein Piep erhalten....ist das richtig?

Wäre super, wenn ich schnell Antworten erhalten würde von Euch, da ich den Wagen heute nachmittag wieder abholen soll....Dann steht "Frau" nicht so blöd da...:mrgreen:

LG Dunja
 
Der Schalter wird einfach vor den Lautsprecher gesetzt und schaltet diesen ab, manuell von Hand.
In meinen Augen eine 0815-Lösung, da es dafür keinen E-Satz anderer Hersteller benötigt. Einen Schalter könnte ich auch einbauen, aber das muß automatisch gehen, denn wenn dir das splittern der Heckstoßstange das vergessene einschalten der Distanzkontrolle signalisiert, ist der Richtige Umbau schon 10x bezahlt. Wenn sie einen anderen E-Satz reinzimmern, dann kann es schon sein, dass dieser anders die Kontrolle der Blinkleuchte anzeigt.
Im e-bay gibt es passende E-Sätze, welche die Kontrollleuchte im Anzeigeinstrument nutzt. Auch gibt es die Erweiterungssätze für Ladeleitung und Dauerplus. Insgesamt kostet der Satz keine 60 Euro. Also muß der orginale Satz von Nissan sowas von Billig sein, das sie nix gescheites einbauen.
Dieses Thema hat meinem :mrgreen: in seinem Kundenstamm 4 Autos gekostet.

Gruß Martin
 
Anhängerkupplung mit PDC beim J10

Hallo zusammen, ich habe mir im November 2017 einen gebrauchten Qashqai J10 gekauft und habe nachträglich die Westfalia Anhängerkupplung Art.-Nr.: 332247900113 montiert. Leider hat die PDC immer das Signal gegeben, wenn ich den Rückwärsgang eingelegt habe. Da es mich sowas von genervt hat habe ich mir mal 4 Stunden Zeit genommen um mich jetzt nach 4 Monaten dem Problem anzunehmen. Ich wollte aber keinen Schalter haben den ich betätigen muss wenn ich den Anhänger dran habe um den Lautsprecher abzuschalten. Ich habe mir einfach mal gedanken wieso denn die Nebelschlussleuchte beim Anhängerbetrieb abgeschaltet ist und nur am Anhänger geht und sobald man den Stecker zieht geht sie halt am Auto selbst. Nach längerem hin und her habe ich dann das Relais in der Steuerung gefunden, dass die Nebelschlussleuchte steuert und genau das Signal habe ich gesucht. Ich habe paralel dazu ein zweites Relai mit einem Öffnerkontakt angeschlossen. Nachdem ich dann auch endlich wusste, dass das Kabel zum Lautsprecher Gelb/Blau ist habe ich es durchtrennt und den Öffnerkontakt zwischen geschaltet.

Ergebnis: Ohne einen an der Steckdose angeschlossenen Anhänger funktioniert die PDC wie immer. Sobald aber der Stecker in der 13pol Steckdose steckt schaltet das Relais den Lautsprecher aus und ich kann ohne das lässtige Signal der PDC rückwärts fahren.

Ich zeige auf dem ersten Bild wie und wo das Relais bei der Steuerung von Westfalia angelötet werden muss. Auf dem zweiten Bild kann man den Kabelbaum sehen, bei dem ich das Gelb/Blaue Kabel durchtrennt habe.
 

Anhänge

  • 2018-03-15 17.05.21.jpg
    2018-03-15 17.05.21.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 75
  • 2018-03-15 17.58.59.jpg
    2018-03-15 17.58.59.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben