QASHQAI J11: Allrad

G

Gelöschtes Mitglied 19760

Ehemaliger
Hallo, hätte da mal eine Frage: Ich habe mir den Qashqai Tekna, 1,6 dCi All-Mode 4x4i gebraucht gekauft. Der Allrad ist zuschaltbar, ausgeschaltet fährt er mit Vorderradantrieb, 1. Stufe eingeschaltet fährt er mit Vorderradantrieb, "nimmt sich aber den Allrad, wenn er in braucht". 2. Stufe wäre Differenzialsperre, habe ich och nie gebraucht. Bin immer mit der "1. Stufe" gefahren. Nach kurzer Zeit musste ich in die Werkstatt mit einem Defekt im Getriebe. Der Meister meinte,
das kommt davon, weil ich immer den Allrad eingeschaltet habe. Sagte darauf, der fährt ja sowieso nur mit Vorderradantrieb u. mit Allrad nur dann, wenn er ihn braucht, dafür habe ich ja diese Funktion. Er meinte dann, nein, das muss immer ausgeschaltet sein, nur kurz einschalten, wenn er ihn wirklich braucht. Sagte dann, ich brauche den Allrad öfter, z. B. wenn es nass ist beim anfahren, od. in Kurven, im Winter sowieso sehr oft, da werde ich ja mit dem ein u.- ausschalten nicht mehr fertig, etwas übertrieben formuliert. Er meinte, ich muss das aber so handhaben, sonst muss ich dauernd in die Werkstatt, stimmt das was er mir da auf getischt hat? wer hat da Erfahrungen?
 
Moin,
Hunter hat absolut Recht!
Ich würde den "Meister" bitten mir die Definition automatisch zu erklären.
Allerdingst hat er auch Recht mit dem Hinweis auf die Fahrzeugdaten, nur Tekna Ist wirklich ein bisschen wenig.

Gruß DECO
 
Oben