Qashqai J12: Alarmanlage löst bei Fußsteuerung der Heckklappe aus

Ich hab mich ins Auto gesetzt und mittels Schlüssel verriegelt.
Gewartet bis alles aus war (1 Min ca) und von innen den Öffnungshebel gezogen. Da ging der Alarm los.
Aber Innenraumüberwachung hab ich nicht. Da hat nichts angeschlagen.

Aber Innenraumüberwachung hab ich nicht. Da hat nichts angeschlagen.
Zum Zeitpunkt der Aktivierung Alarmanlage warst du schon IM Auto, hast dich eventuell leicht bewegt und vermutlich war dein Zündschlüssel auch im Auto, dieses könnte verhindert haben, daß sich ausser den anderen Komponenten auch die Innenraumüberwachung aktiviert hat, so, als wenn man im Auto ein Schläfchen machen will, aber Öffnung des Autos überwacht werden soll währenddessen, macht Sinn.
Den Test mal anders machen:
Ohne Zündschlüssel einsteigen, muksmäuschenstill sitzen bleiben, jemand anders verriegelt das Auto von aussen, dann mindestens 1 Minute weiter nicht bewegen und dann erst bewegen, vielleicht klappt es ja so.

Ich meine das der J12 nur eine Alarmanlage hat die auf nicht korrektes öffnen der Türen und Heckklappe reagiert........nicht auf Bewegung im Innenraum.
Darum auch die Fehlalarme wenn kein korrektes Blinkersignal beim Verschließen angezeigt wird........ ich meine man kann mit dem Schlüssel im Auto nicht Alarmanlagen gerecht Verschließen ( eigentlich gar nicht Verschließen) und somit war das Steuergerät irritiert und hatte eine Fehlfunktion.

So ist es. Rockyslayer hat vollkommen recht.
Die Alarmanlage hat keine Innenraumüberwachung.
Da könnt Ihr lange im verschlossenen Auto ohne Schlüssel, rumzappeln.
Da passiert gar nichts.
Die reagiert nur auf z.B. unberechtigtes Öffnen einer Tür oder der Heckklappe.
Schaut mal hier:
Nissan Erklärung Alarmanlage.

Das steht im verlinkten Text:
  • Das volumetrische Sensorsystem (Innenraumbewegungssensoren, falls vorhanden) wird ausgelöst

Genau.
Falls vorhanden.
Aber dieses ist eben nicht ab Werk verbaut.
Nur habe ich das nicht extra in meinen Beitrag #146 reingeschrieben.

Jedenfalls gibt es dieses System nicht in meinem Tekna J12B.
Dort gibt es keine Sensoren im Innenraum.
Genau so wenig, wie vorher in meinem J12 A E-Power "Black-Edition" von 2023 und meinem J12A "Premiere-Edition" von 2021 solchen Sensoren verbaut waren.

Sie erklären in der BA etwas mit dem Hinweis "falls vorhanden," aber es wurde nirgends verbaut, da muß man auch erstmal drauf kommen ohne zu fragen oder zu testen !
Es wird alles Mögliche in der BA mit "falls vorhanden" bezeichnet und je nach Modell kann es dann vorhanden sein, daß es hier aber generell nicht vorhanden ist, empfinde ich als unehrlich von Nissan !

Tja, mit der Genauigkeit der Angaben in der BA nehmen es die Nissan-Typn es nicht so genau.
Die Innenraumüberwachung gibt es vielleicht in anderen Ländern, wo es eventuell von den Kunden stärker gewünscht ist.
Darum heißt es "falls vorhanden" in der BA.

Oben