QASHQAI J10: Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem?

Hallo, das kann die Wickelfeder unterm Lenkrad sein, die ein Kabelbruch hat. Ebenso die Kabelverbindung unter dem Fahrersitz für den Seitenairbag.
Das sollten schon Fachkundige Personen ausführen.

Grüße
 
Wenn das Airbag Lämpchen blinkt ist meistens eine Kabelverbindung, ein Steckverbinder oder ein elektronisches Bauteil das im Lenkradbereich unter dem Airbag eingebaut ist und mit unterschiedlichen Begriffen oder Namen bezeichnet wird, defekt.
Was genau der Fehler ist wird dann das Auslesen ergeben das eine Fachwerkstatt schon allein wegen dem Airbag machen sollte, dass nur nebenbei bemerkt. IMG_20200823_211839.jpgIMG_20201017_223024.jpgIMG_20201017_223200.jpgIMG_20201017_223431.jpg
Hier ein paar dieser üblichen Bezeichnungen für dieses elektronische Bauteil das einige wichtige Signale an das Steuergerät im Auto sendet damit alles funktionsfähig ist, oder Fehlerquellen erkannt werden.
Die bekanntesten sind Wickelfederkassette, Lenkradwinkelsensor, Lenkwinkelsensor, Wickelelement, Wickelspule oder auch Wickelfeder.
Alle Bezeichnungen beziehen sich nur auf dieses eine elektronische Bauteil das zum Beispiel bei meinem Qushqai J10 Bj. 2008 eingebaut ist.
Ich habe nach dem Austausch das defekte Teil von der Werkstatt ausgehändigt bekommen und es mal geöffnet. Da meistens von einer "Spirale" die Rede ist, war ich doch erstaunt das in diesem Bauteil keine Spirale oder Spiralband zu sehen war, in Gegenteil, dass "Innenleben" hat nur 2 kleine seitlich angebrachte und 1 großes mittleres Zahnrad und wird durch die Bewegung mit dem Lenkrad durch die elektronischen Bauteile in dieser "Kasette" gesteuert. Auch die diversen Bedienungselemente und Schalter am Lenkrad werden über dieses "Modul" gesteuert.
Ich werde noch mal versuchen ein paar Bilder davon hochzuladen damit man auch optisch einen Einblick erhält.
 
So wie dein Bauteil aussieht ist es auch nicht die Spiralfeder, sondern der Lenkwinkelsensor.
Zwei ganz unterschiedliche Bauteile....

Der Sensor erfasst nicht nur den anliegenden Winkel des Lenkrads, auch die Lenkgeschwindigkeit wird überwacht.
Anhand dieser und weiterer Parameter (z. B. Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Bremsdruck) können ESP und etwaige daran gekoppelte Assistenz- und Sicherheitssysteme erkennen und unterscheiden, ob ein Ausweichmanöver eingeleitet oder eine scharfe Kurve gefahren wird und entsprechend eingreifen.

Die Spiralfeder dürfte so Aussehen....


Deren Funktion ist es das Hupensignal, Airbag, Lenkradheizung wenn vorhanden, Fernbedienung Radio Telefon etc.zu Steuern und die Drehbewegung des Lenkrads zu ermöglichen ohne einen Kabelbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit....
hab es noch nicht ausgebaut, aber lassen sich Lenkwinkelsensor und Spiralfeder voneinander trennen? nur durch Schrauben verbunden?
hatte noch nicht Gelegenheit das o.g. gleiche Problem zu beheben.
Gruß, der Andreas
 
Die "Schlüsselmethode" hat funktioniert. QQ Bj 2012, 2 Liter Benziner.
Auf Zündung, sofort nach dem Blinken der Airbag-Leuchte wieder aus, nicht warten, sofort wieder Zündung an bis zum Blinken, dann aus.....
insgesamt drei mal, dann wieder angeschaltet. Beim Anschalten (nur Zündung) blinkte es langsam. Nach etwa 10 Sekunden ist das Blinken erloschen.
Bis zum Erfolg habe ich die Methode 4 oder 5 mal durchgeführt.
 
Hallo zusammen, seit Tagen blinkt meine Airbagleuchte. Ich hatte meinen J10 Qashqai +2 bei einer Werkstatt neben meiner Arbeitsstelle. Die sagten es sollte wohl der Schleifring am Lenkrad dafür verantwortlich sein. Meine Frage: Ist es eine größere Reparatur und wird es teuer?

Gruß
Martin
 
Ja, unter anderem diesen hier und es wäre zu begrüßen, wenn die Fragesteller im passenden Bereich und Thema schreiben würden.

Die sagten es sollte wohl der Schleifring am Lenkrad dafür verantwortlich sein. Meine Frage: Ist es eine größere Reparatur und wird es teuer?
Und das konnte Dir die Werkstatt nicht beantworten? Ich meine, wenn sie dann die Ausführenden sind, hast Du es doch auf den Punkt genau.
 
Hallo zusammen, seit Tagen blinkt meine Airbagleuchte. Ich hatte meinen J10 Qashqai +2 bei einer Werkstatt neben meiner Arbeitsstelle. Die sagten es sollte wohl der Schleifring am Lenkrad dafür verantwortlich sein. Meine Frage: Ist es eine größere Reparatur und wird es teuer?

Gruß
Martin


Vor 2 Monaten hatte ich das gleiche Problem mit dem Airbag und zur 99,9% ist das der Schleifring. Alleine der Schleifring kostet um die 250€ (original Nissan) bei eb... kannst du schon für 20€ kaufen.
 
Kurz mein Senf zum Thema.
Bei mir genau das Gleiche, die Schlüsselmethode hat immer nur kurzzeitig geholfen.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist es der Schleifringübertrager am Lenkrad der einen zu hohen Widerstand anzeigt.
Wird morgen gewechselt, kostet 350€ und dauert ne 3/4h, ich kann direkt darauf warten.

Bin froh das Discogeblinke wieder los zu sein.

J10, Bj. 2012, 2.0dci
 
Oben