QASHQAI J10: Achsmanschette wechseln

Dass immer Leute, die keine Ahnung haben - sonst würden sie hier ja nicht fragen - an (über)lebenswichtigen Teilen ihres Autos herumbasteln wollen... ich hoffe, du wohnst seeeehhhhr weit weg von mir....
 
An der Welle ist eine Kerbe, in der ist ein Spannring eingelassen...im Gelenk eine Nut wo dieser einrastet. Im Normalfall geht die Welle rel. leicht raus...es kann aber auch passieren dass sich der Spannring verklemmt und so das Gelenk nicht runter will.

In dem Fall dann halt von der anderen Seite montieren...dazu muss ntrl. das andere Gelenk ab.

Welle würde ich ausbauen, ist aber beim J10 recht schnell gemacht. Es kann sein das Getriebeöl ausläuft, in dem Fall würde ich es gleich mitwechseln.

Alles auf eigene Verantwortung, wenn du auf Udo triffst und dein QQ seinen geküsst hat bin nicht ich Schuld. ;)
 
@Cartman
Danke für Deinen Beitrag.

@Udo2009
Wie Du sicher weist gibt es unterschiedliche Befestigungen von Gelenken auf Wellen. Darauf hat sich meine Frage bezogen. Diese können gesteckt sein oder durch Klammern oder Sicherungsscheiben befestigt sein. Als gelernter Automechaniker weis ich sehr wohl was ich tue. Du als Autogott weist natürlich auf anhieb wie alle Gelenkwellen der Autowelt befestigt sind. Derart unqualifizierten Aussagen kannst Du gerne für Dich behalten. Sind nicht hilfreich in einem Forum!
" ich hoffe, du wohnst seeeehhhhr weit weg von mir...." dito
 
Beim zerlegen aufpassen dass dir das Gebilde nicht zerfällt...wenn da die Rollen abhauen und die Nadellager rausfallen wirds weniger lustig. ;)
 
@Cartman das Gebilde zerfällt nicht. Man kann das Tripoidegelenk ohne Probleme ausbauen.
Wichtig beim Ausbau des Gelenkes das Markierungen angebracht werden. Zum einen an der Gelenkhülse und der Gelenkwelle sowie wenn das Gelenk von der Welle entfernt wird auch am Gelenk und der Welle (siehe Fotos).
Man könnte also die Antriebswelle samt Gelenk ausbauen und die Gelenkhülse im Getriebe belassen. Somit verliert man auch kein Öl. Nur etwas umständlich da ran zu kommen. ich habe das Getriebeöl gleich komplett abgelassen und erneuert. Auf der Radseite ist das Gelenk nur durch einen Ring gesichert (siehe Foto). Kann man es entweder vorsichtig runterschlagen oder mit einem Gelenkabzieher abbauen.
Zum Ausbau der Welle muss das untere Kugelgelenk nicht ausgebaut werden . Sitzt teilweise sehr fest. Ich habe die beiden Verschraubungen am Stoßdämpfer gelöst. Geht leichter. Dann noch den unteren Stabi entfernen und die Spurstange abschrauben. Der ABS Sensor muss nur ausgeclipst und abgesteckt werden. Kein Ausbau am Radträger nötig.
Anbei die Anzugssdrehmomente:
Getriebeölablassschraube 25Nm
Radträger am Federbein 168Nm
Stabi 75Nm
Spurstangenkopf 34Nm
Kugelgelenk Radträger unten 87Nm (Wie geschrieben nicht notwendig)
Anriebswellenmutter 125Nm

Bilder nach Forenregel entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben