QASHQAI J11: Achsmanschette

Hallo,
beim letzten TÜV hat man bei meinem Qashqai J11 dCi BJ 2015 eine defekte Achsmanschette vorne rechts radseitig festgestellt. Komisch bei 45000 km Laufleistung. Beim Nissan verlangt man für das Teil über 70€. Im Internet gibt es viele Angebote von verschiedenen Herstellern im Preisbereich 10-15€. Sind diese Teile ok? Wo ist Unterschied zwischen den Teilen aus Gummi- und Thermoplast?

Viele Grüße
 
Die Fahrleistung ist nicht ausschlaggebend wann die Manschette den Geist aufgibt.

Es kann doch zu eine Beschädigung durch Tiere (Maderbiss) oder durch überfahrene Gegenstände gekommen sein.

Auch Geländewege mit Hindernissen beschädigen diese Manschetten.

Bei Orginal Nissan Ersatzteilen ist der Preis dementsprechend leider höher, wie bei allen Ersatzteilen.
Bei den Nachrüster Teilen ist die Qualität genau so gegeben, wenn Markenware verwendet wird, zB. Febi, SKF oder Mapco.

Die "Hartplastik" Variante ist nicht so lange haltbar, meiner Meinung nach, da das Gummi Ersatzteil Themperaturstabiler und dehnbarer ist.

Eine Freie Werkstatt kann das auch Kostengünstig wechseln, mit Erstausrüster Teilen.

:)
 
Also ich finde schon dass das Thermoplast Teil wie es übrigens original verbaut ist lange hält.


Es sind übrigens nur vorne an der Außenseite die harten verbaut, innen sind es Gummimanschetten darum genau lesen ob innen (getriebeseitig) oder außen (radseitig). Wird wohl auch seinen Grund haben.


Hinten sind sie immer aus Gummi.


Würde da die originale nehmen da man in den diversen Katalogen nur getriebeseitige findet selbst mit der Originalnummer der Außenseite C92414EB0A.
 
Guten Tag, ich denke das Material der Manschette außen vorn ist begründet durch den Lenkeinschlag, den die anderen Manschetten nicht haben und evtl. durch die Art des verbauten Gleichlaufgelenks.

MfG. hanna
 
Hallo an alle!

In einer anderen Angelegenheit beim freundlichen gewesen, der hat eine vom Marder angebissene Achsmanschette vorn rechts innen festgestellt.
Heute habe ich diese austauschen lassen, konnte drauf warten und hatte mir die Rechnung per Mail erbeten. Hab ja nur die 150 SB für die Teilkasko bezahlt.
Als diese dann kam, traf mich fast der Schlag- Die haben die komplette Antriebswelle ausgetauscht. Summe zusammen knapp 1700 Euro brutto.
Sind das nur Lieferschwierigkeiten der Manschette oder gibts bei Nissan das nur so?
Der annehmende KFZ-Meister letzte Woche murmelte irgendwas von gibts nicht einzeln, hab ich bei Nissan noch nie erlebt.
Ich hatte es bisher nicht so mit Vertragswerkstätten, da wir bisher immer nur gebrauchte Autos gekauft haben, die aus der Garantie waren. Unser QQ hat noch Garantie.
Welche Kosten wären denn ungefähr in einer freien Werkstatt entstanden?
 
Wäre schon möglich dass es die Manschette bei Nissan nicht als ET gibt.

Im Zubehör gibt es zumindest fürs Schaltgetriebe eine getriebeseitige Manschette.

Für den J10 z.B. gibt es bei Nissan für die Lenkung keine Axialgelenke...wenn diese ausgeschlagen sind kann man original nur das komplette Lenkgetriebe wechseln. Im Zubehör gibt es sie jedoch zu kaufen.
 

Off-Topic:

Scheint bei uns eine Masche bei Händlern für japanische Autos zu sein. Zum Glück wohne ich nicht weit von Holland entfernt, wo es einen Großhändler für japanische Ersatzteile gibt. In der Woche sieht man dort die deutschen Händler beim Ersatzteilkauf. Ist auch noch bis zu 80% günstiger als bei uns. Im Münsterland gibt es mittlerweile auch einen Händler für japanische Ersatzteile mit moderaten Preisen.
 
Das ist keine Masche des deutschen Händlers sondern laut Katalog gibt es von Nissan einfach keine.

Wie gesagt, im Zubehör gibt es die sonst überall...da brauch ich nicht nach NL fahren. ;)
 
Oben