QASHQAI J10: Abweichungen zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch

Bei mir ist es das gleiche (hatte ich schon mal irgendwo geschrieben). Bei mir sind es aber nur 0,5 - 0,8L die der BC zuviel anzeigt.

LG MD
 
@schreibt nix

Hi, mir geht es ganz ähnlich und ich hatte hier schon mal darüber berichtet. Die Tendenz ist lt. Spritmonitor gleichbleibend, so zwischen 0,8 und 1,5 Liter mehr über BC, als der tatsächliche Verbrauch. Ob da was nachjustiert werden kann? Keine Ahnung, müsste mal meinen freundlichen :mrgreen: fragen. Ich verlasse mich auf die analoge Anzeige. Wenn die Reserve leuchtet, wird halt innerhalb der nächsten einhundert Kilometer getankt.

Ist zwar ärgerlich, für mich aber kein Grund, mich damit mehr als nötig zu beschäftigen. ;)

Gruß, m@x
 
So,nun die erste Tankfüllung verbraucht.
Gefahrene Kilometer: 884 getankt: 55 l.
Tatsächlicher Verbrauch somit 6,2 l, Verbrauch lt.BC 7,2 l. also 1 Liter
mehr als tatsächlich. Hoffe, das regelt sich.
Mit dem tatsächlichen Verbrauch bin ich jedenfalls schon sehr zufrieden, der BC hat mich doch schon etwas erschreckt.
 
@bruce

Moin,
das sich das einpendelt, kannst Du vermutlich abhaken.

Bei mir ist es weiterhin gleichbleibend bei 0,8 - 1,3 Liter weniger Verbrauch, zuletzt laut BC 6,3, tatsächlich 5,1 Liter.

Ich mache es so wie m@x im Post über dir und verlasse mich auf die analoge Tankanzeige. Was dabei nur nervt, ist die Lampe, die bei einer Restreichweite von 50 km (?) angeht und permanent leuchtet, obwohl man noch 150 - 200 km fahren kann.

Gruß,

s n
 
Vielleicht ist bei Dir der Tankgeber defekt? Was genau meint die Werkstatt? Die sollen mal den Tankgeber im Tank austauschen. Vielleicht hilft das.
 
Denke mal, daß der Tank mit samt seinen Schläuchen von PKW zu PKW im Volumen unterschiedlich ist und das Programm des Boardcompi gleich ist. Somit könnte sich ein unterschiedlicher Verbrauch ergeben und das von PKW zu PKW.......:cool:
 
@sancho + @duedo

Moin,

@sancho
ist mir mittlerweise fast egal, ob der BC den Mist anzeigt oder nicht. Was mich halt nervt, ist diese ******* Tankleuchte, die dadurch viel zu früh angeht. Angesprochen habe ich es beim :mrgreen: noch nicht, weil es mir schon egal ist. Ich verlasse mich halt auf die analoge Tankanzeige.

OT.: da mir beim Problem mit dem Flackern des Lichts der :mrgreen: nicht helfen konnte (wollte?), werde ich mir diese Frage nach dem BC wohl verkneifen oder den :mrgreen: wechseln.

Mal sehen, was die nächsten 3,5 Jahre mit dem QQ bringen. Sollten sich die Kleinigkeiten mit anderen Problemen (dazu zähle ich auch den Händler hier vor Ort) mehren, war der QQ der Erste und Letzte Nissan.

Also auch andere Hersteller haben vermutlich verschiedene Schläuche etc. verbaut und die Software ist gleich oder ähnlich. Daher kann ich dieses nicht nachvollziehen.

Beim MMC und Skoda kannte ich diese Probleme nicht. Beim Vorgänger vom QQ einem Skoda Octavia war die Abweichung +-0,1 Liter/100 km. Die Tankleuchte blinkte ab Restreichweite von 100 km gelegentlich bis Restreichweite 50 km. 150 - 200 km Dauerleuchten beim QQ ist arg viel und nervt.:icon_neutral:

Gruß,

sn
 
Ich würde nun sagen, das bei Dir einfach einige Dinge nicht richtig funktionieren oder passen.

Mein BC funktioniert richtig, der Verbrauch zeigt ca. 0,3-0,5 Liter weniger an (Das hatte ich aber auch bei meinen VW - gut, dort konnte man es durch anpassen des Offset auch wieder justieren.)

Meine Tankleuchte, geht erst wenn ich noch 70 km fahren kann. Also meiner Meinung nach, nicht zu früh. Beim Tanken gehen dann meistens 60-61 Liter rein, wenn ich bis 0 km fahre - sprich es sind dann noch ca 4-5 Liter im Tank. Für mich akzeptabel.

Ich finde es zu allgemein, dass man wegen dieser "Kleinigkeiten" die man beim :mrgreen: gar nicht erst angesprochen/reklamiert hat, schlussfolgert das der QQ kein gutes Fahrzeug ist oder sich nie wieder einen Nissan kauft. Da spielt der Händler natürlich eine ganz wichtige Rolle. Ich hatte bei VW wirklich eine Werkstatt die konnte man vergessen. Die Werkstatt hat mehr kaputt gemacht, anstatt zu reparieren (waren alles Garantiefälle). Dann habe ich die Werkstatt gewechselt und siehe da, der VW war einfach super.

Gruß, sancho
 
@ schreibt nix

wechsel erst mal den :mrgreen:. Sollte auch dies nicht zu deinem gewünschten Erfolg führen, kannst du immer noch entscheiden, den QQ zu veräußern und dir vielleicht ein schlechteres Fahrzeug zu kaufen.....Selbst ich fahre nicht zum nächsten sondern ca. 35 km zum :mrgreen: meines Vertrauens........:wink:
 
Verstehe mch nicht falsch...

Meine Tankleuchte, geht erst wenn ich noch 70 km fahren kann. Also meiner Meinung nach, nicht zu früh. ... Für mich akzeptabel.

Ich finde es zu allgemein, dass man wegen dieser "Kleinigkeiten" die man beim :mrgreen: gar nicht erst angesprochen/reklamiert hat, schlussfolgert das der QQ kein gutes Fahrzeug ist oder sich nie wieder einen Nissan kauft.

Bei mir zeigt der BC noch 50 km Restreichweite wenn die Tankleuchte angeht. Ist für mich akzeptabel, genauso wie bei Dir. Aber.... bei mir sind noch 10 Liter im Tank!! Damit fahre ich noch bei ca. 6 Liter/100 km bzw. bei momentan 5,1 Litern 196 km! Und das nervt!

Zu dem nicht wieder kaufen: ich habe doch geschrieben, mal abwarten, was sich die nächsten 3,5 Jahre noch für Kleinigkeiten anhäufen und für größerere Probleme dazukommen. Ich fahre nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Eine Schlußfolgerung habe ich zur Zeit nicht gezogen, die werde ich nach weiteren 3,5 Jahren ziehen.

Wenn sich die Beziehung zum örtlichen Händler weiter so entwickelt, wie bei dem Problem mit der "Lichtorgel", sehe ich momentan rein bauchgefühlsmäßig schwarz. "Kann gar nicht angehen, das Problem ist so noch nie aufgetaucht..." und tschüß Kunde!

So werde ich erstmal weiter sammeln:
- Lichtmaschine, Licht flackern;
- Qualität des Lederlenkrades;
- Anzeige BC;
- Funktionen beim Abspielen AUX beim Connect;
...

Dieses kannte kenne ich weder von Mitsubishi und Skoda nicht. Da waren nur Inspektionen und reifenwechsel notwendig.

Mal sehen, ich sehe dieses momentan ganz entspannt, sonst wäre ich wegen jedem Punkt zum Händler gefahren. Vielleicht werde ich noch angenehm überrascht.

Gruß,

s n
 
Oben