QASHQAI J10: ABS und ESP leuchtet auf

Bei mir heute urplötzlich auch (bei konstanter Fahrt, ca. 120 km/h). Gleichzeitig wurde die Drehzahlbegrenzung bei 3000 U/min aktiviert (kein Tempolimit eingestellt!). Erst nach dem erneuten Anlassen des Motors waren die Kontrollleuchten aus und Drehzahlen über 3000 U/min wieder möglich.

(Bei meinem ersten Qashqai (Modell 2007) schaltete sich der Tempomat aus, wenn der Blinker betätigt wurde.)
 

Off-Topic:
(Bei meinem ersten Qashqai (Modell 2007) schaltete sich der Tempomat aus, wenn der Blinker betätigt wurde.)
Das kenne ich, hatte meiner auch. Bei mir war es ein Problem am Rücklicht (Masseproblem). Da es nur eine Seite (Fahrerseite) auslöste, hab ich einfach mal das Rücklicht aus-und wiedereingebaut, dann ging es temporär wieder. Erst seitdem ich einfach das Kabel ein wenig anders verlegt habe, ist dauerhaft Ruhe.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Zuerst leuchtet die Handbremskontrollleuchte dann, nach ca.10 Metern
fahrt, leuchtet ESP.Irgend wann geht dann die Handbremsleuchte
wieder aus.Wenn ich nun neu startet ist alles wieder normal.
Zuerst trat der Fehler nur Morgens auf solange es noch etwas kühl und feucht
war.Heute auf der Heimfahrt vom Urlaub (im Regen)ging die Handbremsleuchte
immer wieder an und ESP leuchtete die ganze Zeit.
Werd morgen mal zum :mrgreen: fahren und geb dann Bescheid.
Gruß Martin

Sorry Bild steht auf dem Kopf
 

Anhänge

  • Themar 21.08.2013 09-55-10.jpg
    Themar 21.08.2013 09-55-10.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 993
Hier gleich die Antwort auf mein Problem.:(
Nach dem ich gestern noch im Handbuch schmökerte musste ich feststellen
das die Handbremsleuchte auch einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand
anzeigt.
Heute morgen hab ich den gleich kontrolliert und siehe da MINIMUM.
Ich bin darauf hin gleich zum :mrgreen: und ließ Flüssigkeit nachfüllen.
Seltsam das ich seit dem Kundendienst und Heute gerade mal 3000 Km
gefahren bin.
Der :mrgreen: meinte: Es kann sein das beim Flüssigkeitswechsel etwas zu wenig
aufgefüllt wurde.
Jetzt sind wieder alle Lichter aus und ich werde den Flüssigkeitsstand im
Auge behalten damit ich einen Verlust ausschliessen kann.
Gruß Martin
 
Hallo,
wurden bei der Inspektion ausser dem Bremsflüssigkeitswechsel weitere Arbeiten an der Bremsanlage gemacht (Beläge, Scheiben, Gangbarmachen)?

Hat er nur aufgefüllt oder auch kontrolliert, ob ev. die Entlüftungen an der Bremsen nicht nichtig geschlossen wurden?

Gruss Wachbaer
 
Hallo Waschbär
Nein es wurde nur die Flüssigkeit gewechselt.
Man sagte mir das bei Flüssigkeitswechsel nicht auf MAX befüllt wird
damit man besser sieht ob die Beläge runter sind.
Heute wurden alle Beläge nochmals kontrolliert und alle sind ok.
Bin mal gespannt ob der Füllstand sich in nächster Zeit ändert.
Gruß Martin
 

Off-Topic:
die Flüssigkeit ist bestimmt erst ausgelaufen, als du das Bild gemacht hast ;)
 
ABS Block defekt!!! Gefahr

Nachdem auch bei mir ABS uns ESP Leuchten während der Fahrt angegangen sind, habe ich hier im Forum nachgesehen. Und war erfreut, dass es scheinbar nur ein kleiner Fehler ist. Davon kann jetzt und um 2.700 Euro ärmer keine Rede mehr sein. Bei mir war (angeblich) der ABS Block defekt und musst getauscht werden. Bemerkt wurde das aber erst nachdem ich die Werkstatt schon verlassen hatte und sich - als Konsequenz des Defekts - das ABS aktiviert hatte und die Bremsen permanent bremsen. Mit rauchenden Bremsen zurück in die Werkstatt und um 2.700 Euro ärmer.
Mein QQ ist vier Jahre jung! Hatte hier im Forum schon jemand den gleichen Defekt?
PS: Nach dem Werkstätten Besuch (eine Nissan "Fachwerkstätte") funktioniert nun mein ABS nicht mehr und bei Betätigen der Taste "Cancel" wird die Hupe ausgelöst.
 
Oben