QASHQAI J10: ABS und ESP leuchtet auf

ESP im Winter ausschalten?

Mal eine Frage... Ich kann bei meinem Qashi ja das ESP ausschalten und da erinnerte ich mich das mir in früherer Zeit mal einige Mechaniker erzählt haben das sie bei ihren Autos das ESP zumindest beim Fahren auf Schnee, wenn denn Schneedecke vorhanden ist z.B. Winter vor zwei,drei Jahren mit den Unmengen von Schnee), ausschalten würden weil der Wagen dann im Fall der
Fälle früher zum Stehen kommen würde... Hat da schonmal jemannd Efahrungen mit gemacht?
 
Ja, ausschalten geht , aber soweit ich weiß geht das nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit dann schaltet sich das wieder ein.
 
@ Zecke, ja das stimmt weil der blockierte reifen einen Schneeberg (Bremskeil) vor sich herschiebt und das Fahrzeug so langsamt stoppt. Aber die Kehrseite ist: Fahrzeug schlindert u. rutscht überall hinund das meistens unkontrolliert.
 
Hallo,
eine Möglichkeit warum die ABS/ESP Lampe leuchtet könnte auch ein verschmutzter Radsensor sein. Besonders im Winter wo die Strassen voller Schnee und Schmutz sind und die Fahrzeuge nicht so oft gewaschen werden wie im Sommer (zumindest ist das bei meinem Auto so). Kann sich Schmutz auf dem Radsensor absetzen und diesen so ausser Gefecht setzen. Lösung des ganzen könnte ein besuch in einer Waschanlage sein. Und dort den Bereich Radkasten (vor allen die Innenseite der Räder/Radaufhängung) mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger säubern.
Aber aufpassen ! Mit dem scharfen Wasserstrahl nicht auf die Reifen und die Manschetten der Antriebswelle losgehen. Diese könnten beschädigt werden . Und auch aufpassen das man sich mit dem Hochdruckreiniger keine Radgewichte wegschiesst.
Das ganze sollte natürlich auch bei kalten Bremsen gemacht werden da diese sich sonst verziehen können.
Mfg BoB
 
Mal eine Frage... Ich kann bei meinem Qashi ja das ESP ausschalten und da erinnerte ich mich das mir in früherer Zeit mal einige Mechaniker erzählt haben das sie bei ihren Autos das ESP zumindest beim Fahren auf Schnee, wenn denn Schneedecke vorhanden ist z.B. Winter vor zwei,drei Jahren mit den Unmengen von Schnee), ausschalten würden weil der Wagen dann im Fall der
Fälle früher zum Stehen kommen würde... Hat da schonmal jemannd Efahrungen mit gemacht?

Ich habe mal einen Test auf einem verschneiten Parkplatz gemacht und hier beschrieben. Finde es im Moment nur nicht wieder.
Fazit: Lass das ESP an !!
Und diese Geschichte mit dem Schneekeil vor den Reifen bezieht sich auf das ABS.

Viele Grüße Mainy
 
Das mit dem Bremskeil wird nur bei deaktiviertem ABS erzeugt. Ich vermute aber dass nur das ESP deaktiviert wird.

Und außerdem sind die Regel-Algorithmen die dort laufen derart feinfühlig... da muss sich heute keiner mehr darum Gedanken machen, was besser ist. Ich mach mir jedenfalls keine.....
 
Ich gehe mal davon aus das beides deaktiviert wird, war bei einem Leihwagen so. Ich würde es aber auch nie ausschalten und der Bremskeil ist auch mehr Theorieals Praxis.
 
Wenn ich mir das nochmal so durch den Kopf gehen lasse kann es durchaus sein
das das ABS gemeint war... Ich für meinen Teil werds jedenfalls anlassen... :)
Dank euch für die infos... ihr seid hier echt super... :cheesy:
 
Laut RTFM wird Tracktion Control und ESP ausgeschaltet. ABS bleibt an.

Traction Control (Anfahrhilfe) kann abgeschaltet werden, wenn man z.Bsp. in Tiefschnee steckt, und die Räder wirklich drehen lassen will (das würde das TC verhindern), oder wenn man verhindern möchte dass die Elektronik den Motor herunterregelt um Durchdrehen zu verhindern.

Also hat der Keil nix mit unserem Schalter zu tun.

Der Keil bringt zwar wirklich etwas, (bei Schnee oder noch schöner bei Schotter) aber dafür müssen die Räder wirklich blockiert gehalten werden. Und das will nach ein paar Metern dann auch keiner mehr :cheesy:

Es ist heutzutage wohl wirklich nicht mehr notwendig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Eine dann falsch getroffene Entscheidung ist dann wahrscheinlich noch schlimmer.
 
Oben