Heute mal ein anderes Auto:
ich habe heute i.R. einer Inspektion den neuen QQ mit 160 PS 1,3l inkl. der neuen Doppelkupplungsautomatik zur Leihe bekommen.
Ich muss sagen: sehr, sehr cool die Kiste.
Trotz 55 PS weniger (ich habe die 215 PS-Raven-Tuning-Box in meinem 1,6l Tekna) geht der absolut gut und äußerst (!) leise. Gefühlt bei 100 km/h eine Halbierung im Vergleich zu meinem QQ. Man kann auf Wunsch im Sportmodus schalten lassen und auch manuel bedienen (Schalthebel nach links wie Mercedes, BMW). Braucht man natürlich nicht. Macht aber Spaß.
Verbrauch: 1:1 zum alten 1,6l. Bei konstant bummel-100 km/h scheint die Anzeige tendenziell etwas näher an der "4" zu sein als bei meinem QQ. Ist natürlich subjektiv (vlt. wurde nur die Anzeige "verbessert").
Das Navi wurde auch überarbeitet und ist bzgl. Darstellung -endlich inkl. google Auto- und Handling (schneller) nunmehr fast auf der Zeit und etwas weniger pixelig als die in meinem QQ (2018) verbaute Variante. Allerdings bei unveränderter Größe des Monitors, da müsste m.E. mehr kommen.
Egal, wir kommen klar damit. Und neuerdings kann man das Navi online updaten - endlich Schluss mit dieser SD-Karten-Sch... inkl. ebay-Verarsche.
Auf Grund des überraschend guten Durchzugs habe ich mal nachgegoogelt: Zwar sind die Herstellerangaben für die Auotomatikversion unverändert (8,9 s/100 km/h), aber man findet Testberichte, die ihm da eine "8,5" bescheinigen. Danach sieht es mir auch eher aus. Schon erstaunlich, dass ein guter Automat mehr ´rausholt als der Schalter, aber das kenne ich noch vom letzten 5er BMW.
Ansonsten alles wie immer, die heute getestete Accenta-Variante mit Panorama-GD reicht, aber das fehlende LED-Licht ist natürlich gruselig. Hold-Modus für die Ampel fehlt auch (also Fuß bleibt auf Bremse, ansonsten geht Motor wieder an und die Karre schiebt los), das kann aber an der Automatik liegen, da fehlen mir Infos. Zieht man die Parktaste und lässt die Bremse los, geht der Motor an, aber immerhin bleibt er stehen. Irgendwie suboptimal. Und wann dürfen wir endlich das Glasdach öffnen, 2022?
Fazit: mit dieser wirklich sehr guten Automatik könnte ich mir den QQ auch mit Schmalbrust-1,3l-Maschine gut vorstellen. Das Getriebe passt einfach perfekt zum ohnehin auf´s Gleiten spezialisierten Qashqai. Und schnell ist er bei Bedarf auch.
Und das manuelle Getriebe -seien wir mal ehrlich- ist nicht allererste Sahne, da bin ich froh, dass mein getunter QQ relativ viel Drehmoment hat und ich vom 1. locker in den 3. Gang schalten kann
Zumal der 2. mit Druck beschleunigt manchmal Synchronisationsprobleme beim Einlegen zu haben scheint.
Der neue Motor ist klasse und mit 160 PS
und Automatik ein echter Gewinner, dies wurde in manchen Testberichten auch schon dokumentiert.
Also von mir eine 5*-Empfehlung.