QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

Seit Donnerstag habe ich ihn, war aber Freitag Samstag, Sonntag mit meinem Sohn im Trainingslager ohne QQ! Wie ihr aber sicher schon gelesen habt, gibt es ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich gewöhnen muss! Also, mein 1,3 dig-t 160 tekna hat zusätzlich Bose Sound und Panoramadach. Den Rest kennt ihr ja! Die Sitze sind recht bequem und das Fahrgefühl ist auch toll! Fühle mich sofort wie zuhause, auch wenn manche Sachen besser gelöst werden können! Aber darauf gehe ich später ein. Hier ein paar Bilder des Nachtschatten!
 

Anhänge

  • _20190916_223547.JPG
    _20190916_223547.JPG
    574 KB · Aufrufe: 124
  • _20190916_223530.JPG
    _20190916_223530.JPG
    613,5 KB · Aufrufe: 131
  • _20190916_223457.JPG
    _20190916_223457.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 127
So, bitte nicht falsch verstehen. Ich Möchte hier nur kurz meine bisherigen Erfahrungen der ersten 4 Tage mitteilen im Vergleich zu meinem Vorgänger dem Renault GS Bose Edition. Aussehen, Top! Nur ein bisschen mehr Bling hätte es sein können, aber durch den EU-Import ist es ja keine selbstkonfiguriertes Auto, also wusste ich es ja. Farbe ist genial, Felgen auch und die Blicke der anderen bestätigen mir, dass er nicht hässlich ist. Das Fahrverhalten mit der Servo auf Sport gestellt sehr angenehm. Motor zieht auch ganz gut, die Schaltvorgänge sind aber recht deutlich zu hören. Spaltmaße sind nicht auffällig und auch im Inneren sind keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen ( Armaturenbrett links/rechts). Ich empfinde die Verarbeitung im Vergleich zum Renault Grand Scenic deutlich besser. Hier klapperte es schon mehr und auch der Bass erzeugte immer ein Scheppern in der Verkleidung. Das Schließen der Türen klingt auch satter. Ein riesen unterschied ist auch das Gewicht der Motorhaube. Im GS superleicht (weniger Blech?! ) und wurde zudem über eigene Dämpfer offengehalten. Im QQ überraschend schwer und leider nur über den "alten" Ständer offen zu halten. Hier im Motorraum, aber auch positiv überrascht, dass einige Schläuche mit Gewebeband ummantelt sind. Hält evtl den Marder besser ab. Thema Keyless Entry habe ich ja bereits im entsprechenden Bereich schon erwähnt. Kein selbständiges verriegeln und nur an den vorderen Türen den Öffnerknopf. Der GS hatte die Option auf der Schlüsselkarte über mehr als 100 Meter die Außenbeleuchtung als Wegweiser zu aktivieren. Die Reichweite war echt unglaublich. Die Sitze sind sehr bequem, auch die Kids fühlen sich auf der Bank wohler als auf den eigentlich sehr bequemen Einzelsitzen des, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich eh nie hinten saß. Der Wechsel von Mini Van zu SUV ist bis auf die Fahrerposition doch schon größer. Alles in allem aber ein tolles Auto, mit Verbessrungsmöglichkeiten, wenn auch nur im Detail.
 
Heute mal ein anderes Auto:
ich habe heute i.R. einer Inspektion den neuen QQ mit 160 PS 1,3l inkl. der neuen Doppelkupplungsautomatik zur Leihe bekommen.
Ich muss sagen: sehr, sehr cool die Kiste.
Trotz 55 PS weniger (ich habe die 215 PS-Raven-Tuning-Box in meinem 1,6l Tekna) geht der absolut gut und äußerst (!) leise. Gefühlt bei 100 km/h eine Halbierung im Vergleich zu meinem QQ. Man kann auf Wunsch im Sportmodus schalten lassen und auch manuel bedienen (Schalthebel nach links wie Mercedes, BMW). Braucht man natürlich nicht. Macht aber Spaß.
Verbrauch: 1:1 zum alten 1,6l. Bei konstant bummel-100 km/h scheint die Anzeige tendenziell etwas näher an der "4" zu sein als bei meinem QQ. Ist natürlich subjektiv (vlt. wurde nur die Anzeige "verbessert").
Das Navi wurde auch überarbeitet und ist bzgl. Darstellung -endlich inkl. google Auto- und Handling (schneller) nunmehr fast auf der Zeit und etwas weniger pixelig als die in meinem QQ (2018) verbaute Variante. Allerdings bei unveränderter Größe des Monitors, da müsste m.E. mehr kommen.
Egal, wir kommen klar damit. Und neuerdings kann man das Navi online updaten - endlich Schluss mit dieser SD-Karten-Sch... inkl. ebay-Verarsche.

Auf Grund des überraschend guten Durchzugs habe ich mal nachgegoogelt: Zwar sind die Herstellerangaben für die Auotomatikversion unverändert (8,9 s/100 km/h), aber man findet Testberichte, die ihm da eine "8,5" bescheinigen. Danach sieht es mir auch eher aus. Schon erstaunlich, dass ein guter Automat mehr ´rausholt als der Schalter, aber das kenne ich noch vom letzten 5er BMW.
Ansonsten alles wie immer, die heute getestete Accenta-Variante mit Panorama-GD reicht, aber das fehlende LED-Licht ist natürlich gruselig. Hold-Modus für die Ampel fehlt auch (also Fuß bleibt auf Bremse, ansonsten geht Motor wieder an und die Karre schiebt los), das kann aber an der Automatik liegen, da fehlen mir Infos. Zieht man die Parktaste und lässt die Bremse los, geht der Motor an, aber immerhin bleibt er stehen. Irgendwie suboptimal. Und wann dürfen wir endlich das Glasdach öffnen, 2022?

Fazit: mit dieser wirklich sehr guten Automatik könnte ich mir den QQ auch mit Schmalbrust-1,3l-Maschine gut vorstellen. Das Getriebe passt einfach perfekt zum ohnehin auf´s Gleiten spezialisierten Qashqai. Und schnell ist er bei Bedarf auch.
Und das manuelle Getriebe -seien wir mal ehrlich- ist nicht allererste Sahne, da bin ich froh, dass mein getunter QQ relativ viel Drehmoment hat und ich vom 1. locker in den 3. Gang schalten kann :) Zumal der 2. mit Druck beschleunigt manchmal Synchronisationsprobleme beim Einlegen zu haben scheint.
Der neue Motor ist klasse und mit 160 PS und Automatik ein echter Gewinner, dies wurde in manchen Testberichten auch schon dokumentiert.
Also von mir eine 5*-Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des überraschend guten Durchzugs habe ich mal nachgegoogelt: Zwar sind die Herstellerangaben für die Auotomatikversion unverändert (8,9 s/100 km/h), aber man findet Testberichte, die ihm da eine "8,5" bescheinigen.
Soweit ich die Daten kenne, und auf der Nissan Seite lesen kann, sollen es sogar nur 9,9s sein - die 8,5s halte ich aber auch für wesentlich realistischer.
 
Ich hab zwar den X- Trail, ist aber gleiche Motor.
kann Ich nur bestätigen. Der 1.3er Automatik geht um Welten besser als der 1.6er Schalter
 
Finde auch, wenn das entsprechend ausgelegt ist sollte das auch funktionieren.

Siehe auch 1,5er Diesel, 115ps und rel. viel Drehmoment und hät aber auch ewig. Dagegen ein 3l V6 Diesel mit 180ps z.B. von Isuzu, eine absolute Katastrophe.
 
Oben