QASHQAI J11: 1,3 DIG-T 103 kw Motor ohne AGR - Ventil ??

Hallo, liebe Kommunity !

Nachdem mein 5 Jahre alter J11 mit 1,2 DIG-T Motor zunehmend Probleme machte, ( Motorruckeln bei massiv ansteigendem Verbrauch, vermutlich wegen Verkoksung im Ansaugbereich, ) habe ich mich entschlossen auf das neue Modell umzusteigen.
Vor ein paar Tagen wurde mit jetzt der bestellte ACENTA 1.3 DIG-T mit 140 PS übergeben. Bei einem Blick in den Motorraum fragte ich den Verkäufer wo denn das AGR-Ventil sei. Da er es nicht wusste, wurde ein Mechaniker herbeigerufen, der nach einigem Suchen meine Frage auch nicht beantworten konnte.
Später teilte mir der Verkäufer mit, dass bei diesem neu entwickelten Motor gar kein AGR mehr verbaut wurde.
Jetzt meine Frage an Euch: Stimmt diese Behauptung oder wurde mir da etwas falsches gesagt ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !
 
Oben