QASHQAI J11: Ölwechsel

Tag zusammen,
hat schon jemand einen Ölwechsel beim QQ-J11 1.2 DIG-T Acenta selbst durchgeführt, gabs Probs? Hängt das mit der obd zusammen, muss dann was zurückgestellt werden?

Gruß und Danke
 
Glaube nicht das das System merkt wenn man selbst Ölwechsel macht.
Ich mache immer Ölwechsel selbst und weiss dann auch das er richtig durchgeführt wird anstatt nur abzusaugen und den Dreck unten drin zu lassen.
Wenn du weisst wo Ablasschraube und Filter sitzen dürfte es keine Probs geben.
Prost:)
 
Weiß jemand die Anzugsdrehmomente von Ablassschraube und Ölfilter?
Auf der BA2013 S 8-11 wird der Wechsel beschrieben, ohne HRA2DDT-Motor, auf S 8-13 speziell der vom HRA2DDT-Motor, bzgl der Anzugsdrehmomente wird auf S 8-11 verwiesen. Ölfilterdeckel ist mit 25Nm angegeben.
Bisher habe ich handfest angezogen, mich würds halt interessieren.
 
hallo,

Es wurde mir beim ölwechsel viel mehr eingefüllt als es sein soll. Mein Qashqai 1.5dci benötigt normalerweise 4,6l, mir wurde in eine Renault Werkstatt (im Ausland) 6,5l eingefüllt. Ich bin damit leider schon 10000km schon gefahren :( . Beim letzten Ölwechsel in der gleiche Werkstatt wurde mir gesagt dass es nur 4,6 nötig sind!!!
Da ich das Auto nur während mein Urlaub fahre, habe ich schon bemerkt dass das Gefühl beim fahren sich geändert hat (2ter gang und dann voll gaz, hatte ich am meisten den Türbo gespürt) aber jetzt nicht wirklich wie früher. Ich dachte dass irgendwas mit dem Turbo los ist, aber jetzt tendiere ich dazu dass der Partikelfilter verstopft ist!!! Ich könnte aber mit der aktuelle Zustand schon 180km/h fahren.

was solle ich am besten machen? was muss ich schecken lassen?

vielen Dank und Grüße.
 
Ölstand mittels Messstab checken und gegebenen Falls mit einer Einwegspritze und Schlauch absaugen ( Rohr wo der Messstab drinen steckt )
...dann passt es wieder
 
Die Gefahr bei zuviel Öl besteht eher darin, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt und somit die Schmierung unterbrochen wird. Was das zur Folge hat , dürfte klar sein.

Als erstes gleich mal den Ölstand korrigieren und erstmal weiterfahren. Als nächstes die Werkstatt wechseln. Sind dort Bäcker oder Mezger beschäftigt ? Selbst wenn man die Füllmenge meint zu wissen, kontrolliert der Fachmann nach dem Befüllen kurz mit dem Peilstab.
 
Wäre natürlich auch möglich. Darum immer nach der Inspektion spätestens zu Hause mal den Stab ziehen. Es gibt durchaus Mechaniker, die nicht mal das ordentlich hinbekommen.
 
Oben