...bei 100tkm hast du bestimmt noch ein wenig Zeit mit dem Wechsel.
Das Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung - theoretisch bedeutet dies 15Jahre bzw. 240tkm. Beides setzt aber ein "mittleres" Fahr- und Kimaprofil voraus.
Unsere Breitengrade gelten technisch jedoch als "Kaltland" und dazu hat die BRD wegen unseren Autobahnen einen großen Anteil an "Hochdrehzahllasten".
Dies reduziert die oben gemachten Angaben auf ca. 10 Jahre bzw. 160tkm.
Dazu kommt nun noch dein individuelles Fahrprofil - viel Kurzstrecke, große Anteile schneller AB-Fahrten, häufige Anhängerfahrten, häufiger Bertrieb in Nähe eines Gewässers etc. können zu einer vorzeitigen Alterung des Getriebeöls führen.
Kurz gesagt: deutlich spürbare Schaltrucke (zunächst bei kalten, später auch bei betriebswarmen Getriebe) und/oder scheinbar unplausible Schaltvorgänge zeigen einen Verschleiß und die Notwendigkeit zur Wartung an.
Mit einen einfachen Ölwechsel ist es aber nicht getan. Groß läuft das ganze so ab:
- Getriebeölwanne ab
- Wanne und Ventilblock oberflächlich reinigen
- Ölfilter austauschen
- Spülgerät anschließen (hier versagt dann der Heimwerker mangels Ausrüstung!)
- Wanne montieren
- entsprechend den Anweisungen des Spülgeräts die Gänge bei laufenden Motor und (natürlich) aufgebockten Fzg. schalten.
- nach dem Spülvorgang wieder die Wanne ab und einen weiteren neuen Filter einsetzen.
- mit Hilfe des Spülgeräts Getriebeöl auffüllen (hierzu läuft wieder der Motor und es müssen in festgelegter Folge die Fahrstufen geschaltet werden damit alle Bereiche und Ventile mit Öl versorgt werden
Das Ganze dauert etwa 6h, die Kosten liegen bei ~750€.
Ein Ölwechsel OHNE Spülgerät ist nicht möglich bzw. nahezu sinnlos. Einfach die Wanne ab, Filter wechseln, Wanne wieder dran und an dem Spülanschluß wieder Öl auffüllen bringt, aufgrund dessen das die meisten Kanäle entsprechend der Ventilstellungen verschlossen bleiben und den dadurch im Getrieben verbleibenden Ablagerungen, fast nichts - nur das Risiko dass es danach gar nicht mehr geht weil ein Kanal doch ein wenig Luft gezogen.
=> geh' zu Nissan oder einem Getriebeinstandsetzer
oder kauf die einen alten Ami mit Borgwarner Automatik - da kannst'e einfach wechseln...