Qashqai / Qashqai+2: Ölstandsanzeige

Guten Tag, ich denke erstmal sollte der Ölverbrauch gemessen werden, Schätzungen helfen da nicht weiter......
Der Ansatz der Werkstatt geht schon in die richtige Richtung.
Auch bei einem Brot und Butter Auto gilt der Satz : messen statt peilen ist Fortschritt.
Gemessen habe ich den Ölverbrauch schon, mit ca. meine ich das ich mich nicht auf den ml festlegen will. Ich habe bei einer kilometerleistung von 12500 km ca 5 ltr. Öl nachgefüllt.
 
Das hört sich nach verschlissenen Kolben(ringen) an. Die streifen das Öl nicht mehr vollständig von den Zylinderwänden ab, so dass es mit verbrannt wird. Bei dem hohen Ölverbrauch sollte eigentlich auch Rauch aus dem Auspuff kommen...
 
5l auf 12500km ist jetzt sicher zu viel aber wenn Du die Geschichte wirtschaftlich betrachtest sind das 5l Öl um 14€ im Kanister also 140€ für die nächsten 125.000km, wenn du niemanden hast der dir das kostengünstig reparieren kann ...so what
 
Na aber denkt doch bei dem Ölverbrauch an die Umwelt und die schlechten Co2 Werte ..... wenn das die Grünen wieder lesen , Du Umweltverschmutzer 😉 nee Spaß beiseite, Mir würde nur der Ölverbrauch auf den Sack gehen.....


Lg
 
5l auf 12500km ist jetzt sicher zu viel aber wenn Du die Geschichte wirtschaftlich betrachtest sind das 5l Öl um 14€ im Kanister also 140€ für die nächsten 125.000km, wenn du niemanden hast der dir das kostengünstig reparieren kann ...so what
Noch habe ich ja Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug. Dienstag wird ja in den Motor geschaut, ist jedoch der Händler bei dem ich den QQ gekauft habe. Mal schaun was bei rum kommt.
 
Das hört sich nach verschlissenen Kolben(ringen) an. Die streifen das Öl nicht mehr vollständig von den Zylinderwänden ab, so dass es mit verbrannt wird. Bei dem hohen Ölverbrauch sollte eigentlich auch Rauch aus dem Auspuff kommen...
Also Rauch kommt nicht aus dem Auspuff. Noch nicht es wird aber bestimmt nicht besser werden bei höherer Laufleistung.
Aber vielleicht ist es auch noch etwas anderes, Kurbelgehäuseentlüftung???
 
Na aber denkt doch bei dem Ölverbrauch an die Umwelt und die schlechten Co2 Werte ..... wenn das die Grünen wieder lesen , Du Umweltverschmutzer 😉 nee Spaß beiseite, Mir würde nur der Ölverbrauch auf den Sack gehen.....


Lg
Ob der hohe Ölverbrauch den CO-Wert nach oben drückt?
Vielleicht kann ich ja über diesen Weg den Händler in Regress nehmen den hohen Ölverbrauch abzustellen?
Ich habe ja noch Zeit bis Mai.

Dann ist im Luftfiltergehäuse Öl...
Nachsehen lassen...
Werde ich machen , danke.
 
So, QQ war beim Händler und sie haben die Kompression gemessen und in die Brennräume sowie in den Ansaug geschaut. Es wäre alles in Ordnung, es würde aussehen wie neu. Also bleiben nur noch Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe, nur wäre das beim derzeitgen Ölverbrauch unverhältnismäßig ist die Meinug der Werkstatt. Wie bekommt man heraus ob es die Abstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sind? Achja, Öl ist keines im Luftfiltergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben