QASHQAI J10: Ölmessstab

magos1

Mitglied
Hi,

könnt ihr mir sagen wie rum der Ölmessstab in den Ölmessstutzen gehört? wenn ich den ölmessstab mit der Anzeigenseite zu mir gezeigt einsetze, zeigt er natürlich weniger an. Die ölstandsanzeige im bc zeigt aber andere werte?! bin etwas verwirrt....

ahso, ich hab den 1,6 Benziner mit 117ps.
 

österreich8

Mitglied
Hallo, das Auto muss eben stehen und erst so 5min nach Abstellen des Motors das Öl messen, Du kannst den Ölmaßstab gar nicht verkehrt reinstecken ;) Der BC hat doch keine Ölstandsanzeige ...nur das Warnlicht wenn zuwenig drin ist ...dann min einen 3/4 Liter reinkippen und wieder messen .
 

hammuqq

Plus Mitglied
Das war der J10 bis zum ersten Facelifting. Dann wurde das Mäusekino zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingeführt. Bis dahin war dort ein kleineres Rundinstrument.
 

Cartman

Mitglied
Also einen bessere Ölmessstab als im 1,6er Benziner kann man sich doch nicht wünschen. Geht schön gerade rein, ist breit und gut ablesbar. ;)
 

magos1

Mitglied
Ich glaub mich hat keiner richtig verstanden :D
Dass das auto eben stehen muss und der Motor warm über 5 min steht, ist mir auch klar. Mir gehts um das Ableseinstrument des Ölmessstabs. Soll das mir zugewandt oder anders rum eingeführt werden?

Werde heut Nachmittag noch ein Foto machen, was ich eigentlich meine :D Trotzdem vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:

benello

Mitglied
Schieb den Stab doch einfach so weit in das Führungsrohr bis es nicht mehr weitergeht und er wirklich aufiegt. Es stimmt schon, manche Ölpeilstäbe sind so konzipiert, dass man sie , wenn man sie leicht verdreht runterschiebt, dann nicht oben anliegen und somit falsch (zu wenig) abgelesen wird.
Trotzdem sollte es kaum was ausmachen, ob man auf der zugewandten Seite oder auf der anderen abliest. Möglicherweise ist halt eine Seite etwas verschmiert, sodass keine klare Kante des Ölfilms zu sehen ist.
Einfach mal probieren.
 

magos1

Mitglied
Der Stab ist bis zum Anschlag drin. Es kommt nur dann drauf an, mit welcher Seite, weil dann andere Werte abzulesen sind. Wenn ich den Stab mit der Ableseseite zu mir gewandt einschiebe, dann sind so 2/5 an Öl drin abzulesen. Anders rum, sind 4/5 abzulesen. Und der BC zeigt mir 3/5 an :D
 
Oben