QASHQAI J11: Ölfilter

Den findest du unterm Auto, vorne zwischen Kühler und Motor mittig nach oben sehen. Ist so ein Eierbecher mit einem Sechskant drauf.
 
Ich möchte bei meinen Wagen den Ölfilter wechseln. Da es das erste mal ist, muss ich auf etwas besonders achten?
 
Hallo, ich fahre einen Qashqai mit 85 KW 1,2l Motor.
Heute wollte ich einen Ölwechsel machen. Die Ablassschraube war ziemlich fest, ging aber dann doch auf.

Ansers bei dem Ölfilter, das Gehäuse ging gar nicht auf. Mit einer Ratsche mit Verlängerung ging es auch nicht. Auf einmal war die Plastikschraube rund. Das Gehäuse wird doch nur mit 25 NM angezogen, warum geht das nicht auf. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte um das Gehäuse auf zu bekommen, trotz runder 27 Nuss Schraube. Ansonsten müsste ich den Filter lassen und nur das Öl wehseln. :(😤

MfG Schaibre
 
Hallo

Ist das der in diesem Beitrag gezeigter Deckel den Du nicht auf bekommst?

 
Ja das ist der Filter den ich nicht auf bekomme. Inzwischen ist die Schraube für die 27 Nuss rund. Hat jemand eine Idee, wie ich den Deckel jetzt noch auf bekommen könnte
 
Das ist bei solchen Kunststoffdeckeln gern ein Problem...darum sollte man die am besten mit etwas Silikonfett reindrehen und eben nach Vorgaben anziehen.

Grobmotoriker ziehen die sicher zu fest an.

Du wirst eh eine neue brauchen also eintweder mit einer Vielzahnnuss versuchen oder Demontage durch Zerstörung. ;)
 
Es gibt Band Ölfilter Schlüssel die über den Rand des Kunststoff Deckel geschoben werden.

Etwa wie dieser....


Oder mit Lederband....


Oder einen Rollgabelschlüssel versuchen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben