Qashqai J12: Scheibenwaschanlage

Da gibt es im Playstore bestimmt eine Scheibenwaschwasserbehälter-App für. (Was für ein Wort )😄
 
Es gibt eine Anzeige.
Wie in D ja bekannt, hängen wir im Digitalausbau hinterher. Nissan hat dann auf eine andere Technik gesetzt.
 

Anhänge

  • AB95AFD9-0DC6-4D13-84BE-59E255989449.jpeg
    AB95AFD9-0DC6-4D13-84BE-59E255989449.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • 3D2180EF-D3AF-419D-A7C4-ED5D839E5CD2.jpeg
    3D2180EF-D3AF-419D-A7C4-ED5D839E5CD2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
Es gibt eine Anzeige.
Wie in D ja bekannt, hängen wir im Digitalausbau hinterher. Nissan hat dann auf eine andere Technik gesetzt.
Die ich persönlich nicht so schlecht finde. Wenn im Wasserbehälter ein Sensor verbaut wäre und der einen defekt hat, wäre das ggf. mit einem Werkstattbesuch und nicht unerheblich hohen kosten verbunden. Dort würde mit sicherheit der ganze Behälter gewechselt. Bei dem Ölstand sieht es anders aus. Dort wäre eine Anzeige Digital nicht schlecht.
 
Fällt bei E-Autos doch bald alles unter den Begriff "Es war einmal...."

Wenn man es genau betrachtet ist es bei der Vielzahl von Sensoren kein Problem einen für Öl oder Waschwasser mehr zu verbauen.

Sensoren für Räder, Abstand, Querverkehr, Tempomat, Sitzbelegung, Licht, und was sonst noch alles verbaut wurde....
Darüber wird ein Lobgesang angestimmt und beim Wischwasser oder Öl wird über Sinn oder Unsinn diskutiert...

So damit auch mein Beitrag dazu...
 
Beim Juke F15, Bj 2018 hatte ich eine Digitalanzeige fürs Motoröl. Allerdings auch einen Peilstab.
Sensoren fürs Motoröl sind eigentlich ziemlich zuverlässig. Während meiner Zeit als Fuhrparkleiter eines großen Transportunternehmens kam es zwar öfters vor, dass die Sensoren ausfielen, allerdings erst meist erst ab einer
Km-Leistung von 1,2-1,5 Mio. KM. Diese KM-Leistung werden wir mit unseren Autos wahrscheinlich nicht erreichen. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie komplett ausfallen und es eine Fehlermeldung gibt...evntl. noch ok aber bei VW war es so dass die Elektronik Aufgrund falscher Werte Ölstand minimum angezeigt hat was meist bedeutet 1l. nachfüllen. Die Meldung ist aber nicht verschwunden sondern es wurde weiterhin minimum angezeugt sodass der eine oder andere Kunde eben noch weiter aufgefüllt hat. ;)
 
Ist bei Nutzfahrzeugen nicht anders. Da muss man bei Minimum ca. 5 Liter nachfüllen. Beim ersten, wo dieses Problem aufgetreten ist, hatte beim Ölablassen Kapp 43 Liter drin. Normal waren 28 Liter bei diesem Modell.
 
Kein Verlass eben und im NFZ-Bereich machen es einem die teilweise Hersteller schwer indem sie den Peilstab unter die Kabine legen, also man muss kippen was man ntrl. rglm. und gern macht. ;)
 
Oben