QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
Heute hat´s mich wieder erwischt, auf dem Heimweg von der Nachtschicht noch über persönlichen Hotspot Kartenupdates gemacht,
daheim in der Garage manueller Reset, jetzt eben Dauerreset in in Endlosschleife. Ging paar Minuten, danach war das Radio
auf Werkseinstellungen, also alle Einstellungen weg, AUSSER die gespeicherten Radiosender.
Kann doch echt nicht sein das Nissan dieses Problem nicht bekannt ist
Hast Du nach dem Kartenupdate einen Zwangsneustart des Connect durchgeführt?
Bei den letzten beiden vollständigen Kartenresets hatte ich das gemacht und seitdem am Folgetag keine Komplettrücksetzung des Connect mehr erlebt. Es ist total nervig immer wieder alles neu einrichten zu müssen und die Favoritenziele im Navi nochmal speichern zu müssen.
Ein Zwangsneustart scheint das zu verhindern.
 
Mir ist aber unerklärlich, was ein Kartenupdate mit dem Grundmenü vom Navi zu tun haben soll. Zumindest hatte ich das bei noch keinem Update und vermute eher einen Fehler in der Software vom Navi. Siehe auch Probleme mit Connect 3 .

Ich habe auch schon zig Fehler gemeldet, die Hausnummern sind nach wie vor auf der falschen Seite, meine Hausnummer gibt es nun gar nicht mehr, nachdem ich bemängelt hatte, dass die Straße dort völlig falsch eingezeichnet ist. Es bleibt leider das schlechteste Kartenmaterial, was ich je hatte.
Wohin hast Du das gemeldet und gab es dazu eine Antwort?
 
......
Kann doch echt nicht sein das Nissan dieses Problem nicht bekannt ist
Das Problem liegt bei Bosch. Wenn da was ist kann die Werkstatt auch nichts machen.
Nissan-D hat mit Bosch palavert und die Werkstatt soll Ticket bei Bosch aufmachen .. soweit bei meinem Problem.
Verstehe schon nicht wieso Bosch tomtom-Karten und nicht "Here" benutzt. SW zu alt?
 
Bosch OS ist halt Mist. Keine Updates etc.

TomTom hat sich halt im KFZ-Bereich durchgesetzt, sehr viele Hersteller nutzen Dienste von TomTom und ich finde die eigendl. nicht schlecht.
 
Und mal beim Formatieren am PC drauf achten, das nur im "alten" Dateiformat, FAT32, formatiert wird. Alles andere funktioniert nämlich nicht!
 
Wohin hast Du das gemeldet und gab es dazu eine Antwort?
Letzte Konversation in Facebook. Sonst bekommt man eher keine Antwort. Und ja manches wird verändert Woher sie diese Fehler haben bleibt wohl ein Geheimnis.

Ich: "Was ist nur mit TomTom los. Noch niemals zuvor hatte ich ein so schlechtes Navigationssystem, (benutze es im J11B Nissan Qashqai Bj. 2019 eingebaut - Updates gemacht). Hausnummern auf der falschen Seite, Straßenzüge völlig falsch eingezeichnet, 30er Zonen die es seit Ewigkeiten nicht mehr gibt, Autobahnen die noch Jahre brauchen bis sie fertig sind. Und ständig unbefestigte Straßen welche seit Jahrzehnten in bestem Zustand sind! Fehler über Fehler, und nein ich werde auch keine Fehler mehr melden! Es wird immer schlimmer, meine Hausnummer ist nun ganz verschwunden. (Mein Haus stand seit 1865 erstmals woanders!) Jedes 20 Jahre alte Navigationssystem ist um Längen besser. Sorry aber das musste mal gesagt werden."

Antwort:
"Hallo Bachmann, es tut uns Leid das zu hören. Wir arbeiten daran, unser Kartenmaterial einwandfrei zu halten, jedoch kann es immer mal vorkommen, dass ein Fehler vorliegt, diesen können sie über unseren MapShare Reporter https://www.tomtom.com/mapshare/tools/ an uns melden. LG Manuela TomTom"
 
Welche Dateien größer als 4 GB sollten denn im Connect irgendeine Rolle spielen? ;)

Abgesehen davon frisst mein Connect definitiv kein ExFAT. Gerade nochmal probiert, 128 GB Stick ExFAT angesteckt, Connect meldet "Überprüfen sie den Stick oder iPod" Formatiert mit FAT32 funktioniert er.
 
Welche Dateien größer als 4 GB sollten denn im Connect irgendeine Rolle spielen? ;)
Nicht im Connect, sondern beim Stick (Komplett Reset 17,6 GB). Fakt ist, ich habe zwei Sticks mit exFat formatiert und das Update damit vollzogen.

Über Probleme mit den Sticks wurde ja schon öfter berichtet und keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Ich benutze immer die gleichen Sticks für ein Update und trotzdem funzt es manchmal nicht (siehe meine letzten Beiträge).
 
Nicht im Connect, sondern beim Stick (Komplett Reset 17,6 GB).
Das komplette Karten-Paket ist zwar 17,6 GB groß, aber es handelt sich nicht um eine einzelne sondern um viele kleine Dateien, hier spielt die Dateigrößenbeschränkung von FAT32 also auch gar keine Rolle. ExFAT bringt bei mir immer Fehlermeldung, Musik wird von ExFAT Sticks jedenfalls bei mir nicht abgespielt. Kartendaten hab ich mit ExFAT nicht ausprobiert.
 
Oben