QASHQAI J11: Batterie defekt

Hat alles geklappt! Neue Batterie ist drin. Danke an Alle für die Infos und die Hilfe.

Es ist übrigens ein 10er Schlüssel für alle vier Schrauben (Pluspol, Minuspol und 2x die Halterung).
 
tach Leidensgenossen,

kurze Info bzgl. Ersatzbatterie.

Trotz optimaler Bedingungen (Visia mit vergleichbar geringerem Strombedarf wg. fehlender elektrischer Komfortsysteme, Startstopp nie aktiv (0,0), Laufleistung 80% Autobahn, Auto in der Garage vor Frost geschuzt, während längerer Pausen Batterie regelmäßig an CTEK verbunden bzw. nachgeladen) hat meine Batterie nach genau 3 Jahren und 20 Tagen den Geist aufgegeben. Ihre Agonie war zwar schon früher anhand der Messwerte von Spannungswächter merkbar, dennoch ...
Ich verbinde mit der Marke NISSAN alles andere als Präzision, in diesem Fall hat es mich aber schon beeindruck, wie präzise die programmierte Obsolesenz seitens Nissan kalkuliert wurde.

Wie auch immer, wie viele andere habe ich mich auf der Suche von einer passenden, vergleichbaren Batterie gemacht.
Eine AGM habe ich ausgeschlossen, denn Sensorik und Ladesystem nicht auf diese Akkutechnik ausgelegt ist. Die originale Fiamm ist scheinbar für Privatpersonen nicht lieferbar. Die einzige EFB Batterie mit identischen elektrischen Eckdaten die ich finden konnte war die
EXIDE EFB EL700 70 Ah 720 A (EN). http://www.exide.info/el700

So, lange Rede kurzer Sinn:
auf Amazon und ebay, den günstigen Anbietern schlechthin, wird diese Batterie für nicht kompatibel mit Nissan Qashqai 2014-2019 deklariert. Das stimmt nicht. Die Großenangaben sind dort falsch bzw. ungenau. Die Batterie weist identische Ausmaße und elektrische Werte auf wie die originale Fiamm.
Vielleicht spare ich anderen Usern durch diese Info weitere mühsame Suchen nach einer Batterie.
Schönen Abend! Schönen 3.Oktober allen!



 
Zuletzt bearbeitet:
Bist vermutlich zu pfleglich mit umgegangen.

Bei meinem Vorgänger 1.2 er ging die Batterie nach 1 Jahr kaputt. Natürlich frühmorgens und dringender Termin. Hatte zuvor immer wieder die bekannten Fehlermeldungen. ACE hat mir Starthilfe gegeben, direkt zu Nissan gefahren,problemlos auf Garantie getauscht und bis zum Verkauf 3 Jahre später nie wieder das geringste Problem. Trotz Standheizung und viel Kurzstrecke.
 
Die Batterie in meinem J10 Acenta 2,0 dCi hat trotz überwiegend Kurzstrecke von ca. 23 km je Fahrt sieben Jahre bzw. 147.369 km gehalten. Ist natürlich Mist, dass Nissan sich da mit derm Obsoleszens da so vertan hat...
Das ist kein griffiger Vergleich. Der 2,0 dCi gehört einer Generation Motoren und Technikauslegung allgemein, die es leider nicht mehr gibt.
Da war die Welt sozusagen noch in Ordnung, Greta hatte noch in die Windel geschissen und die Anforderungen der "Politik" an die Industrie war nicht so scharf wie heute.
Unsere kluge Kanzlerin hatte in dieser Zeit die Leute durch Premien und Rabatte aufgefordert, Diesel zu kaufen.
Bedenke dass die Konstruktion des 2,0 dCi (und gesamter Peripherie) 5-7 Jahare vor Markteinführung zuruckliegt.
 
Jetzt hat auch meine Fiamm den Geist aufgegeben. Nach 3 Jahren und 2 Monate war Schluss. Pannendienst angerufen und dann gleich eine neue Varta einbauen lassen (VARTA Blue Dynamic EFB N70 Autobatterie 12V 70Ah)
Interessant ist dass ich vor einem Monat eine Winterfit Überprüfung beim Automobilclub machen hab lassen und da war die Batterie noch in Ordnung.
 
Ein simpler Plattenschluss und die Batterie ist defekt.
Kommt in wenigen Sekunden zum Kurzschluss in den Zellen und das war es dann.....

Bei einem Plattenschluss wird eine Zelle inaktiv, die Ruhespannung der Batterie sinkt also um die einer Zelle.
Aber die Batterie bekommt einen sehr hohen Innenwiderstand, da Bleisulfat ein Isolator ist.
Bei dem Versuch Strom zu entnehmen, bricht daher die Spannung komplett zusammen, da sie am Innenwiderstand abfällt.
 
Oben