QASHQAI J11: Flackerlicht - Abblendlicht

Hallo Hunterb52,
ich hoffe das ich nichts durcheinander gebracht habe, aber der Autohändler meinte das es 4 Glühkerzen oder Stäbe gibt, die primer versorgt werden sollen um das Kühlwasser bzw. den Moter schneller auf Temperatur zu bringen um wie bereits erwähnt die Abgaswerte schnellstmöglichst auf die max. angegebene Schadstoffausstoße herunterregeln zu können. Jedenfalls bringt die neue Batterie in diesem Falle nichts, da des flackern weiterhin besteht und die 2te Inspektion wurde am 06.12.2019 durchgeführt
 
Ich grabe dieses Thema mal aus , weil ich auch flackerndes Licht festgestellt habe. Gibt es dazu Neuigkeiten, oder muss man damit Leben, weil es Stand der Nissan-Technik ist ?
 
... ist beim Qashqai offensichtlich normal - das Flackern scheint nicht immer gleich zu sein, manchmal fällt's kaum auf und bei manchen Fahrten wieder ein wenig mehr .... ich habe mich damit abgefunden - solange das Licht nicht ganz ausgeht ;)
 
Moin,
mische mich jetzt mal ein, obwohl ich das Problem so nie gehabt habe.

Nach meiner Erfahrung sollten die Helligkeitsschwankungen nur bei Halogenbirnen auftreten können. Liegt daran dass diese direkt an der Bordspannung hängen.
Entsprechend dem Bild ist die Helligkeit extrem spannungsabhängig Helligkeitsdiagram
D.h. jeder größere Verbraucher hat Einfluss, natürlich auch die Motordrehzahl: wenig Drehzahl -> kaum Leistung aus Lichtmaschine ..

Bei LED-Scheinwerfern sollte das nicht auftreten, die werden mit einer Elektronik angesteuert. Diese Elektronik hält den Strom durch die LEDs stabil und damit die Helligkeit. Spannungsschwankungen werden ausgefiltert.
Bei LED-Kontrollleuchten und schwacchen Lichtquellen (Blinker, Bremslicht) kann das wieder anders sein, je nach Leistung.

Wenn jemand andere Erfahrungen hat ...
 
Dass das mit LED besser ist , steht ja schon weiter vorne. Dort ist auch so eine Empfehlung von Nissan nachzulesen, dass wenn man LED hätte, auch kein Problem hätte .
Auch wenn es mit Halogen der Fall ist, habe ich selbst noch kein Auto gehabt, bei dem das Licht so flackert (ausser es war vllt. der Regler defekt) . Technisch könnte das bestimmt lösbar sein - wenn man nur will bzw. fähige Leute in der Entwicklung sitzen hat.

Was mich bei so einer Sache mal wieder wundert: was machen die Ingenieure, wenn sie ein Fz. in der Vorserie testen oder wenn sie mit diesen getarnten Kärren rumfahren ? Da fallen solche Dinge nicht auf und schaffen es bis zur Serienfertigung ? Im Grunde sind das dann alles Nieten, die dort Tests durchführen.
 
...
Was mich bei so einer Sache mal wieder wundert: was machen die Ingenieure, wenn sie ein Fz. in der Vorserie testen oder wenn sie mit diesen getarnten Kärren rumfahren ? Da fallen solche Dinge nicht auf und schaffen es bis zur Serienfertigung ? Im Grunde sind das dann alles Nieten, die dort Tests durchführen.
Die Zeiten, in denen Ingenieure entschieden haben, wie ein Produkt auf den Markt kommt, sind (leider) schon lange vorbei. Was passiert, wenn der Ingenieur sagt: Die Spannung im Bordnetz ist nicht stabil.
Der Projektleiter fragt: Wie instabil ist die den?
Der Ingenieur antwortet (nur als Beispiel): Sie fällt beim Umschalten des Laderegelers um 8% ab.
Der Projektleiterfragt: Was bedeutet das?
Der Ingenieur antwortet: Das Licht flackert dann etwas.
Der Projektleiterfragt den Elektronikentwickler: Um wie viel darf die Spannung eigentlich schwanken?
Der Elektronikentwickler antwortet: Alle Komponenten sind auf 12 Volt +/-20% erfolgreich getestet.
Der Controller fragt den Ingenieur: Was würde ein stabilerer Regler mehr kosten?
Der Ingenieur antwortet (vermutlich in Yen, aber ...): 2,83 Euro.
Der Controller fragt das Marketing: Wie viele Autos verkaufen wir mehr, wenn das Licht weniger flackert?
Das Marketing antwortet: vielleicht 10 Stück/anno
Der Controller rechnet: 200000 Stück mal 2,83 Euro macht eine halbe Million Euro im Jahr.
Der Projektleiter denkt: Der Karren ist eh schon 2,8% teurer als die Vorgabe aus der Konzernleitung, also bloß nichts, was ihn noch teurer macht.

Jetzt dürft ihr alle mal raten, was passiert, wenn der Ingenieur sagt: Der teurere Regler ist aber besser!

Das war die verkürzte Version. Vermutlich reden noch viel mehr Leute bei der Entscheidung mit. Die wenigsten davon sind aber Ingenieure. Aber eins ist sicher: die Meisten denken daran, dass sie Kosten sparen sollen. Weil sie permanent daran "erinnert" werden.
 
Aber eins ist sicher: die Meisten denken daran, dass sie Kosten sparen sollen.
Und im Umkehrschluß ist auch eins sicher: die meisten Käufer denken daran, daß sie Kosten sparen wollen und beklagen dann aber fehlende Ausstattungen wie z.B. ein el. Glasdach oder eine el. Kofferraumklappe.
 
@rawac: Du hast sicher recht, wie Du das beschreibst. Und solang das Licht nur flackert, ist es ja grad so noch erträglich. Es wirft aber ein schlechtes Licht auf die Technik bzw. Qualität , die nunmal der Ing. verantwortet, auch wenn er ausgebremst wird, Oft kommen aber noch andere Dinge dazu, wie bspw. grottenschlechter Service, überteuerte KDs, usw usf. Dann geht die Rechnung irgendwann nicht mehr auf, weil die Verbraucher sich woanders umsehen.
 
Hallo
Habe den J11 Bj.2017 gekauft 10.2018
Hatte das gleiche Proplem hell dunkel. Habe mich erkundig und man sagte mir NUR die mit der 1,2l 115Ps haben das.
Meins hat man bis auf ein minimum an Flackern weg bekommen. Man hat aber nicht gesagt wie.
 
Bei meinem Wagen sind im kaltphase Stromschwankungen das Licht wird immer Hell und Dunkel das Gebläse mal Langsam und wieder Schnell. Bei Nissan sagt man d.as wäre bei dem Qachqai normal.
 
Oben