QASHQAI J11: Kühlwasser

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 8 Wochen folgendes Problem:
Ich verliere ganz langsam Kühlwasser. Co-Lecktest mehrmals negativ. Keine Wasserflecken auch nicht auf dem Unterbodenschutz. Allerdings schmierige Ablagerungen am ÖL-Deckel. Wir haben ihn schon abgedrückt auch dieser Test war negativ...mein Mechaniker des Vertrauens ist langsam am Ende...
Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte?
Öl Kühler?
Thermostat?
über Antworten wäre ich dankbar...
Vielen Dank
 
Ich weiß nicht welchen Motor du hast aber mir ist schon bei einigen Modellen mit Dieselmotor aufgefallen dass die Gehäuse für die Vorwärmung für das Kühlwasser undicht werden. Diese sind aus Alu und befinden sich vor dem linken Vorderrad und somit Spritzwasser und Salz ausgesetzt. Diese korrodieren und die Anschlüsse werden dadurch undicht. Merkt man nicht da es recht wenig aber konstant rausdrückt und die wenigsten wissen von diesem Bauteil da nicht vom Motorraum aus zu sehen.

Ich denke Schlauche ab und die Oxydation entfernen sollte reichen.
 
Sieh mal hier: Kühlwasserverlust
War bei mir auch schleichend.. keine Pfütze drunter: alles was rausgedrückt wurde verdunste auch recht zügig.

Tipp: alle Kühlwasser führenden Einheiten absuchen - ob Verdunstungsreste sichtbar sind. So habe ich es bei meinem QQ gefunden.

Schleichender Kühlwasserverlust sehe ich als bedenklich an: der nötige Überdruck zur Anhebung des Siedepunktes fällt geringer aus - es kann zu Kavitationsschäden am oberen Rand der Laufbuchsen kommen - besonders wenn oft & viel nachgekippt wird.
 
Wegen des schmierigen Belags am Öldeckel, tippe ich fast auf Zylinderkopfdichtung, lässt sich beim Abdrücken kaum feststellen, da der Motor dabei nicht auf temperatur ist. Wünsch ich dir aber nicht!
 
Ich bin auch in einem Ford -Kuga -Forum unterwegs und gibt es bei den Dieseln hin und wieder auch Meldungen zum Kühlwasserverlust. Da war es in einem Fall so, dass man bei einer Untersuchung per Endoskop zwischen dem 2. und 3. Zylinder eine Undichtigkeit festgestellt hat, die nur bei erwärmten Motor auftrat (Wassertropfen im Zylinder). Es war letztendlich aber nicht mal die Kopfdichtung, was noch das kleinere Übel gewesen wäre, sondern in Riss im Rumpfmotor.
Man sieht, dass solche Fehler von .... bis reichen können.

Ich würde erstmal die Stelle untersuchen, die Cartman beschrieben hat.
 
Oben