QASHQAI J11: Kühlwasser

Als mein vorigen QQ, 1,6 Diesel, 5 Jahre alt war aber wenig Kilometer, habe nicht gewechselt.
Und später trotzdem noch verkauft.
 
Mein Arbeitskollege hat 10 Jahre alte Honda Jazz mit noch von Werk gefüllte Kühlflüssigkeit drin. Freie Werkstatt hat nicht mal empfohlen zu wechseln nach seiner Anfrage.

PS: Wurde nur kontrolliert und nachgefüllt.
 
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Ja, die 90Tkm +60Tkm stehen so im Wartungsplan drin. Hat man Garantieverlängerung wird man es durchführen lassen müssen, wenn nicht gibt es ja keine Verpflichtung.
Ob die Zyklen wirklich genau so nötig sind, wissen nur Eingeweihte beim Hersteller.

Mal eine andere Sichtweise: Wechsel bei 90Tkm und 180Tkm - dann "reicht" die letzte Füllung bis 270Tkm. Das muss auch erstmal erreicht werden. Bis dahin habe ich garantiert nochmal was "frisches" geholt.

Mein AH hat für den Wechsel 10 AWs = 78€ und 7 Liter = 86€ genommen. Scheint doch etwas aufwendiger zu sein. Da ich gepimpt rum fahre, sind mir die gesparten 55€ durch eine Verlängerung des Intervalles auf 120Tkm das Risiko letztlich nicht wert.
 
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Kühlwasserwechsel ist relativ einfach selber zu machen , am tiefsten Punkt des Kühlers ist eine Ablassschraube und raus mit dem Zeug. Ihr könnt das System dann noch mit Klarwasser spülen, ausblasen und neu füllen . Motor starten um die Luft rauszubekommen nachfüllen fertig . 10Liter Fertigmischung kosten um die 15€ im Handel. Natürlich bei der Problemstoffsammelstelle abgeben das alte Zeug oder die Landwirte füllen es noch in Ihre Maschinen ...nachhaltig eben . Ich wechsle immer so alle 50tkm mit dem Getriebeöl Zyklus .
 
Hallo meine Freunde
Habe ein grosse Problem
Habe service bei ein Kollegen gemacht und war alles soweit oki
Nach 5 Tagen merkte ich wie meine Temperatur bis kurz vor roten Bereich war
Ich fuhr rechts ran und öffnete die Motorhaube da viel mir auf das der kühlbehälter decker nicht drauf war und dad wasser weg war habe gleich in Rastatt mir Mittel gekauft und nach gefüllt

Jetzt habe ich das Problem das der Motor ständig das Mittel schluckt und das zu grosser Druck auf den unteren kühlschlsuch ist

Bin mit den auto schon über 5000 Kilometer gefahren nach den Problem weil die Temperatur ja wieder normal war

Habe das Auto mal anschauen lassen und paar sagen zylinderkopf
Und andere sagen thermostat

Ich weiss jetzt nicht weiter
Hat einer seiner Erfahrung schon gemacht und kann helfen
 
Um Antworten zu Deinem Problem zu bekommen. ist es u.U. hilfreich, Angaben zum Auto im Profil zu machen oder eine Signatur zu erstellen.
 
Jetzt habe ich das Problem das der Motor ständig das Mittel schluckt und das zu grosser Druck auf den unteren kühlschlsuch ist

Hat einer seiner Erfahrung schon gemacht und kann helfen


Woher weist Du denn das der Druck im unteren Kühlereschlauch zu hoch ist?
 
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Der Begriff "Kühlflüssigkeit" hat sich dermaßen eingeprägt und suggeriert leider, dass das eine besondere Flüssigkeit ist. Es ist dennoch grundsätzlich nur Wasser im Anteil von ca. 60 % und Frostschutzmittel im Anteil von ca. 40 % - eigentlich also nichts anderes als schon vor 40 und mehr Jahren. Nur hieß es damals eben noch "Kühlwasser".
 
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