QASHQAI J10: XENON Brenner D1S beim J10 wechseln

Hallo liebe Leute,
mein linker XENON Scheinwerfer ist den Rosatot gestorben. Nun habe ich mir neue D1S Birnen bestellt und wollte diese wechseln.
Habe die runde schwarze Abdeck-Kappe abgeschraubt und die Luftzufuhr oberhalb des Sicherungskastens entfernt um da besser dran zu kommen.
Die Xenon Birne kann ich nun mit einer leichten Drehung nach links lösen, bekomme sie aber ums Verrecken dann nicht nach hinten herausgezogen.
Gibt es da noch einen Trick oder eine weitere Arretierung?
Lieben Dank für Tipps.
 
Normalerweise geht das entfernen einfacher, ich hatte damals Probleme die Zündeinheit (das Kästchen hinter dem Brenner) wieder drauf zu bekommen. Einfach ein bisschen ziehen dabei aber aufpassen das du den Reflektor nicht aus der Verstellung hängst.

Die werden eigendl. nur um eine Viertel Umdrehung verdreht und können dann entnommen werden.
 
Ja, ich meine die Vorschaltgeräte, die aussehen, wie 4-eckige Kästen. :) Wenn ich die Xenon Birne etwas gegen den Uhrzeigersinn drehe, löst sie sich, ich bekomme sie aber nicht herausgezogen. heul Irgendetwas blockiert da noch.
 
Meines Wissens soll die nicht aus dem Vorschaltgerät gelöst werden.
Das Tauschen ist immer komplett mit Vorschaltgerät.
Alt raus neu rein...fertig.
 
Genau das ist es ja. Der Leuchtkörper ist mit dem Vorschaltgerät fest verbunden. Die Ersatzbirnen haben ebenfalls ein Vorschaltgerät. Aber ich bekomme das Vorschaltgerät (samt Birne) nach links gedreht, kann das Teil aber nicht nach hinten herausziehen. Hab eine Stunde herumgemurkst und mir die Hände und Handgelenke wund gescheuert.
 
Wie sieht es mit dem Ausbau des Scheinwerfers aus ?
Lösen und nach vorne ziehen.
Dann sollte es gehen.
Der ist doch nur mit ein paar Schrauben und Kunststoff Haken gesichert.
 
Sind die nicht auch noch unten irgendwie mit der Karosserie verbinden mit Schrauben oder ähnliches.
Habe das selbige Problem nur geht es bei mir um das Standlicht (W5W/T10),die geht ums verrecken nicht raus.Drehen ist auch nicht so einfach mit "Klodeckelfingern".;)
 
Oben