Alle: Dieselgate

Ja ist Blödsinn. Gefühlt zu 100%

Aber doch bin mit meinen Nissan von diesen Betrugen und wiederholten, erneuten Betrugen von VW (für mich eine Klatsche für unseren Rechtstaates, was passiert? nichts!) und Konsorten betroffen.
Auch wenn es denn jemals einen Nachrüstsatz für Nissan gibt, dieser dann eher, kostenpflichtig verkauft,

Als Stuttgarter Bürger weiß ich nächstes Mal anders zu wählen. Leider.
Ich kann in absehbarer Zeit kein neues Auto kaufen. Was nun? Soll ich Auto und mein Arbeitgeber kündigen und von Harz4 leben?
Geht auch, will ich nicht!
Oder ich fahre mit den mit den ÖPNV. Gut, dieses Szenario ist für mich der Worst Case. Aber leider doch wahrscheinlich. Der ÖPNV im VVS ist katastrophal. Drei- bis vierfache Zeit, ohne die tagtäglichen Ausfällen von Bahnen, oder den verpassten Anschlüssen.

Bin einfach nur genervt von den Betrügern, deren trotz allem tollen Umsätzen, und unserem Staat, welcher dieses ja regulieren müsste.

Wer bezahlt? und ja, ich bin frustriert
 
Als Stuttgarter bist Du ja von diesem Schwachsinn voll betroffen.

Was mich stört: Früher gab es einen Vertrauensschutz in bestehende Gesetze. Das Kraftfahrtbundesamt hat für die Zulassung sämtlicher Fahrzeuge unterschrieben. Entweder sind sie auf die Industrie reingefallen oder sie haben geschlampt. Früher hätte ich mich zumindest darauf verlassen können, dass die gegebene Zulassung von Bestand ist. Ich hätte mich auf zumindest auf meinen Staat verlassen können. Man hätte den Fehler erkannt, neue Gesetzte für die Zukunft gemacht, und man hätte dieses spezielle Problem über die natürliche Erneuerung der Flotte gelöst.

Meine Lehre aus dieser Geschichte ist, dass ich mich eben in unserer Gesellschaft auf nichts mehr verlassen kann. Dafür verantwortlich mache ich die Politik. In diesem Fall insbesondere die politischen Fraktionen, die sich von Tagträumern wie der DHU öffentlich vor den Karren spannen, ich schreibe bewußt nicht "vor den Karren spannen lassen". Da fällt mir insbesondere einen Politiker aus Bayern ein. Aber, und das enttäuscht mich insbesondere, diese Umweltträumer finden breite Zustimmung in der Gesellschaft, wie ja die aktuellen Umfragewerte der Parteien unterstreichen.

Ich jedenfalls habe gehandelt. Mein Diesel wird künftig in Polen rollen. Der Umwelt zuliebe. Ich gebe mich aber auch keinen Illusionen hin, mein neuer Benziner mit Euro 6D temp wird in 5 Jahren auch nichts mehr Wert sein, bis dahin dürfen nur noch Hybrids nach Stuttgart und co. Und, am Ende hat mich des Ganze, man verzeihe mir, vielleicht 2 T€ gekostet. Das werde ich verschmerzen. Vielen wird das aber verdammt weh tun. Mir tut es eher leid darum, dass ich den Diesel einfach vom fahren sau gut fand und mir gerne wieder einen Diesel mit den dieseltypischen Fahreigenschaften und Verbrauchswerten gekauft hätte.

Gruß Peter
 
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Hallo Peter,
ich sehe das genauso, wie Du.
Ich würde mir auch wünschen, wenn unsere gewählten Parteien ihre Ministerpöstchen auch mal mit richtigen Fachleuten besetzen würden und nicht immer wieder mit irgendwelchen Pappnasen, die aus meiner Sicht kaum Ahnung vom Tuten und Blasen haben und sich hier eigentlich nur zum Affen machen.
Leider kenne ich aktuell auch keine Partei, denen ich zutrauen würde, hier mal von Grund auf aufzuräumen. Das würde ja sonst bedeuten, dass eine Krähe der anderen ein Auge auskratzen würde. Da ist man sich lieber einig wie z.B. bei Diätenerhöhungen und ähnlichem.

Vom Grundsatz her, agieren die Politiker auch so, wie wir hier im Forum:
Wir stellen eine Frage, bekommen viele unterschiedlichen Antworten und suchen dann für uns die passende Antwort raus. Um die Gunst der meisten Wähler zu bekommen und zu erhalten, sind so Schlagworte wie Umweltschutz und Gesundheit immer wieder gut, um Ziele umzusetzen - auch wenn es dafür immer Bauernopfer geben wird. Aktuell sind diese Bauernopfer die Dieselfahrer.
Das die Politik aber seit Jahren schon versagt hat bei der Einhaltung der gemeinsam in der EU festgelegten Grenzwerte, hier sogar die Automobilindustrie mit wissen der Behörden nicht schon rechtzeitig zur Vermeidung der aktuellen Lage beigetragen hat und der Staat vermutlich sogar dadurch auch Mittäter bei einer bisher ungestraften Betrugsserie einzelner Hersteller wurde und sich nun fein raus hält und abwartet, dass die DUH sich hier die Finger verbrennt, zeugt von Charakterlosigkeit ohne Gleichen.
Den Richtern mache ich hier keine Vorwürfe. Diese setzen nur geltendes Recht um. Schließlich geht es ja auch um unser aller Gesundheit. Aber dann sollte man sich auch mal ganz konkret die anderen Dreckmacher wie LKW, Schiffe, offene Kamine usw intensiver vorknöpfen und nicht immer die Melkkuh Autofahrer. Was die Politiker wohl auch vergessen ist die Tatsache, dass die freie Mobilität nicht unerheblich zur allgemeinen Wirtschaft beiträgt. Jedes Fahrverbot, heißt auch mehr Verödung der Innenstädte und Gewinnsteigerung für Amazon & Co.

Wenn dann auch noch so Maßnahmen der Städte kommen, wie z.B. Düsseldorfer Hauptstraßen mit Dauerstaus durch die Einrichtung von Umweltspuren für Taxen, Bussen, E-Autos und Radfahrern, die den Stau auf der verbliebenen Spur und auf Ausweichstrecken noch mehr verschärfen oder wie in Kiel, die nun mobile Container mit Luftfiltern einsetzen wollen, frage ich mich, auf welchen Stern die Verantwortlichen leben. Die Welle der Fahrverbote, hält damit sicherlich keiner mehr auf, aber man zeigt ja zumindest den Willen ...

Ich musste meinen 2014er J11 1,5D nun auch in Zahlung geben, um meine auch berufliche Mobilität im Rheinland und im Ruhrgebiet zu erhalten, bevor ich gar nichts mehr für den Wagen bekomme. Die Inzahlungnahmeangebote lagen jetzt schon nur noch bei 6.000,- - 8.000,-€. Über den 5L-Verbrauch wird sich dann sicherlich bald ein Autofahrer im benachbarten Ausland freuen, während ich nun einen Kredit aufnehmen musste, um mir einen neuen J11 mit 6D-Temp leisten zu können, der mehr verbraucht und teureren Sprit kostet. Durch die aktuelle Aktion bei Nissan, habe ich zumindest eine Ankaufprämie in Höhe von 4.500,-€ bekommen, wovon aber ein nicht unerheblicher Teil vom "Hauspreis" abgezogen wurde.
An Diesel trau ich mich jetzt nicht mehr ran, so dass es der 1,3er mit 140 PS geworden ist. Ich hätte zwar locker noch gut 5-6.000,-€ durch ein Lagerfahrzeug mit Euro 6B sparen können, aber mit einem 6d-Temp habe ich zumindest die Hoffnung, in wenigen Jahren wegen Feinstaub nicht vor der selben Misere zu stehen, wie jetzt mit meinem noch nicht mal 5 Jahre alten Diesel.
Plug-in-Hybrid oder E-Autos hatte ich mir auch angesehen, aber unterm Strich sind das auch nur Mogelpackungen, um bessere Werte abbilden zu können. An E-Mobilität glaube ich nicht, da u.a. die Rohstoffe sowie die erforderliche Infrastruktur gar nicht umsetzbar wäre. So bleibt zumindest für mich die Hoffnung, dass der Verbrenner noch eine Weile Bestand haben wird, bis entweder Wasserstoff- oder andere "realitätsnähere" Antriebsarten sich durchsetzen können.
 
Ich werde in meinen Wohngebiet auch niemals ein E-Auto laden können. Parke heute ca. 400m von meiner Wohnung entfernt.

Selbst wenn ich direkt vor meiner Wohnung parke...Soll ich ein Verlängerungskabel aus dem 2. Stock werfen? Altbau, klassische Nullung, wenn ich mein Auto lade, dürfte in der Wohnung kaum noch ein Verbraucher außer Licht an sein.
Dieses ist in meinen Augen auch eine bodenlose und unverschämte Ignoranz der Politiker (meinen Vertretern?!) , welche diese Probleme der E-Mobilität beim einfachen Volk nicht sehen wollen!
Dabei war ich bei einer Entwicklung einer Ladesäule im Raum BW der EnBW stark involviert. Dieses ist kein Selbstlob. Sondern eher ein Eingeständnis meiner Machtlosigkeit.
Was auch niemand unterschätzen sollte: Die Kosten und die Umweltschäden der Lithium Gewinnung! Egal, ob man hier nun beispielweise den Prof. Lesch in seiner Argumentation zum Wasserverbrauch in der Atacama-Wüste unbewertet von anderen Quellen so glauben . . . . . <- hier bitte einsetzen was jeder will.
Unabhängig vom diesem Beitrag ist die Gewinnung von Lithium nun eben nicht trivial und auch nicht einfach so geschwind, aber schon gar nicht umweltfreundlich.
Man kann dieses Metall nicht einfach so von der Erde auflesen. Sowie auch andere Metalle nur energieintensiv gewonnen werden können.
Wenn man diesen Auwand an Energie (ohne die Restaurierung der Umwelt, was ja sinnvoll wäre und dann dazu käme) mal endlich neutral bewerten würde, dann würde wohl mein Dieses Euro 5 einen Umwelt-Preis gewinnen!
Was ist, wenn die Lithium Batterien verbraucht sind? Sondermüll! (Gibt Planungen für Batterie-Arrays um verbrauchte Battieren weiter zu nutzen. Bis diese dann dafür auch nicht mehr gehen! Ups, dann doch Sondermüll, halt ein „paar“ Jahre verzögert) Was ist, wenn der doch geringe Lithium-Vorrat in der Erdkruste, abgebaut ist?
Wieder mehr Wälder und Holzvergaserantriebe?Noch mehr Flächen für Bioöl? Hoffen auf die Raumfahrt?

Ich mache mir keine Sorgen um mich. Aber um meine Kinder und deren Zukunft :-(

Lg Arne

PS: Habe mich mit meinen Aussagen etwas weit von Nissan weg bewegt. Leider. Um mal den Bogen wieder Richtung Nissan zu biegen. Was gibt es von Nissan für die Zukunft, vor allem in Deutschland? Für mich mit J11, Diesel Euro 5? Würde gerne einen Xtrail als letztes Auto vor meiner Rente kaufen. Es kommen mir Zweifel.
PPS: meines Erachtens nach, lasse mich aber wirklich gerne verbessern, gibt es im Moment von Nissan keine Motoren welche zukunftsicher sind.
Geschweige den meinen Wunsch entsprechend: Xtrail mit zukunftsicherer Diesel, Allrad, Automatik, Vollausstattung.
Naja habe in absehbarer Zeit eh kein Geld dafür. Dazu sind die Mieterhöhungen in Stuttgart zu saftig.
 
Sehe ich auch so, denke daß der E-Auto Hype irgendwann doch in die Hose geht mangels Alltagstauglichkeit. Das ist doch nur ein Öko-Feigenblatt für die Hersteller das sich nur ein kleiner Käuferkreis leisten kann. Sparsame und saubere Motoren für die Masse würde der Umwelt mehr bringen, aber wozu da freiwillig Geld investieren solange sich die alten Schluckerkisten auch so wie geschnitten Brot verkaufen
Meist kann man zuhause nur bei Eigenheimen in der Garage laden, bei Mehrfamilienhäusern scheitert es oft schon an der Genehmigung oder der Leistungsfähigkeit der Installation. Immerhin gibt es inzwischen schon Neubauten wo explizit mit deiner Lademöglichkeit in der TG geworben wird.
Schade daß es so einen Hype nicht für Wasserstoff gab, wäre einfach und schnell zu tanken, lokal zu produzieren und dabei noch sauber. Aber dann würden ja die armen Ölmultis verhungern......

Für mich persönlich wäre ein sparsamer Benziner für die Langstrecke mit der Möglichkeit in der Stadt täglich meine 10-20 km Berufsverkehr elektrisch zu fahren optimal, sprich Plugin-Hybrid. Dazu wird dann keine Riesenbatterie mit hoher Ladeleistung wie beim reine E-Auto benötigt und könnte somit auch über Nacht in meiner Garage geladen werden. Die nächste QQ Generation soll ja vermutlich mit einem Hybrid kommen da es für einen reinen Elektro-SUV dann eine neue Plattform geben wird. Nur wird der dann wohl auch über meinem Budget liegen.....

PS: Audi hätte hier in Neckarsulm ein fertigentwickeltes Wasserstoffauto, incl Produktionsanlage. Beim DLR in Lampoldshausen wäre eine Herstellung in größerem Maßstab möglich und in Bad Rappenau stehz sogar eine der wenigen Tankstellen.
https://www.stimme.de/heilbronn/nac...-zum-Treibstoff-der-Zukunft;art140897,3979020
 
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