Bisher stellte sich mir diese Frage nicht, weil ich meine drei Anhänger zunächst mit einem DB E 320 mit 224 PS und die letzten Jahre mit einem DB E 320 CDI mit 197 PS zog. Beide Typen hatten Automatikgetriebe serienmäßig. Aus Altersgründen haben wir unseren Wohnwagen verkauft und jetzt sollte ein kleineres Auto her. Das wichtigste aber: Er sollte "höher" sein, will damit sagen, wir möchten bequemer aus- und einsteigen.
Das haben wir nun wirklich im QQ gefunden.
So, und nun hat der Wagen einen 110 PS Dieselmotor und Schaltgetriebe.
Ich wende mich mit meiner Frage hauptsächlich an die Fahrer mit Anhängerbetrieb.!
Hauptsächlich geht es bei meiner Frage um das Ziehen meines ungebremsten Bootstrailers, der eine Freigabe auf 100 km/h hat.
Ich habe meinen jetzigen QQ im Oktober gekauft und bin bisher nicht mit dem Bootstrailer gefahren. Der Anhänger wiegt 450 kg.
Wenn ich auf dem Nissan-Tacho 115 km/h fahre, sind es auf dem Navi tatsächlich 107 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, die ich mir erlaube auf der Autobahn zu fahren, um die jährlichen 1600 km nach Dalmatien hin und wieder zurück zu fahren (in D).
Dann dreht der Motor im 6. Gang knapp 2000 U/Min. Das bedeutet aber auch bei der mäßigen Motorleistung ein ständiges Herunter schalten an Steigungen.
Im 5. Gang sind es gut 2200 U/Min.
Meine Frage: Schadet es dem Motor oder dem Getriebe, wenn ich stundenlang im 5. Gang fahre?
Das haben wir nun wirklich im QQ gefunden.
So, und nun hat der Wagen einen 110 PS Dieselmotor und Schaltgetriebe.
Ich wende mich mit meiner Frage hauptsächlich an die Fahrer mit Anhängerbetrieb.!
Hauptsächlich geht es bei meiner Frage um das Ziehen meines ungebremsten Bootstrailers, der eine Freigabe auf 100 km/h hat.
Ich habe meinen jetzigen QQ im Oktober gekauft und bin bisher nicht mit dem Bootstrailer gefahren. Der Anhänger wiegt 450 kg.
Wenn ich auf dem Nissan-Tacho 115 km/h fahre, sind es auf dem Navi tatsächlich 107 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, die ich mir erlaube auf der Autobahn zu fahren, um die jährlichen 1600 km nach Dalmatien hin und wieder zurück zu fahren (in D).
Dann dreht der Motor im 6. Gang knapp 2000 U/Min. Das bedeutet aber auch bei der mäßigen Motorleistung ein ständiges Herunter schalten an Steigungen.
Im 5. Gang sind es gut 2200 U/Min.
Meine Frage: Schadet es dem Motor oder dem Getriebe, wenn ich stundenlang im 5. Gang fahre?