QASHQAI J11: Anhängerbetrieb, praktisches Fahren

Bisher stellte sich mir diese Frage nicht, weil ich meine drei Anhänger zunächst mit einem DB E 320 mit 224 PS und die letzten Jahre mit einem DB E 320 CDI mit 197 PS zog. Beide Typen hatten Automatikgetriebe serienmäßig. Aus Altersgründen haben wir unseren Wohnwagen verkauft und jetzt sollte ein kleineres Auto her. Das wichtigste aber: Er sollte "höher" sein, will damit sagen, wir möchten bequemer aus- und einsteigen.
Das haben wir nun wirklich im QQ gefunden.
So, und nun hat der Wagen einen 110 PS Dieselmotor und Schaltgetriebe.

Ich wende mich mit meiner Frage hauptsächlich an die Fahrer mit Anhängerbetrieb.!

Hauptsächlich geht es bei meiner Frage um das Ziehen meines ungebremsten Bootstrailers, der eine Freigabe auf 100 km/h hat.
Ich habe meinen jetzigen QQ im Oktober gekauft und bin bisher nicht mit dem Bootstrailer gefahren. Der Anhänger wiegt 450 kg.
Wenn ich auf dem Nissan-Tacho 115 km/h fahre, sind es auf dem Navi tatsächlich 107 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, die ich mir erlaube auf der Autobahn zu fahren, um die jährlichen 1600 km nach Dalmatien hin und wieder zurück zu fahren (in D).
Dann dreht der Motor im 6. Gang knapp 2000 U/Min. Das bedeutet aber auch bei der mäßigen Motorleistung ein ständiges Herunter schalten an Steigungen.
Im 5. Gang sind es gut 2200 U/Min.
Meine Frage: Schadet es dem Motor oder dem Getriebe, wenn ich stundenlang im 5. Gang fahre?
 
Hi,
direkt schaden tut das weder Motor noch Getriebe. Natürlich ist der Verschleiß höher (hauptsächlich im Motor) Außerdem wird bei gleicher Leistung mehr Sprit verbraucht (mehr Reibung).
Ehrlich gesagt empfinde ich diesen Motor als untermotorisiert für die Anwendung! Auch wenn man gleichmäßig fährt wird der kleine Motor deutlich mehr beansprucht als der größere mit 130PS.
Ich würde mir über einen Tausch Gedanken machen ....
 
Einen Tausch, für ein Hänger von 450kg, einmal im Jahr? :shok:

Früher war es doch ganz normal, wenn mann am Steigungen, mit oder ohne Hänger, zurückschalten musste. Was sind denn 2200 Umdrehungen? Das juckt den Motor überhaupt nicht.!

Gr Nederbelg
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegen sollte einen Anhänger mit 450kg zu ziehen, selbst vor 30 Jahren wäre das kein Problem gewesen.

Meine Empfehlung wäre aber auch, unbedingt auf den X-Trail mit 177ps, Automatik und Allrad zu wechseln. Der sollte das schaffen.;):cool:
 
Also einmal im Jahr etwas mehr schalten sollte machbar sein und nicht schaden.
Ist ja nicht so daß Du dann ständig im 3. Gang bei 6000 Umin fährst.

Ich hatte früher (ok, vor gut 20 Jahren) mit meinem 100 PS Astra (F) auch ein 6m Boots-Anhänger mit 1200 kg z.t mit bis zu 140 Sachen von Kroatien heimgezogen. Und der hatte nur 5 Gänge.......und hat auch nix geschadet.
 
Einen Tausch, für ein Hänger von 450kg, einmal im Jahr? :shok:

Früher war es doch ganz normal, wenn mann am Steigungen, mit oder ohne Hänger, zurückschalten musste. Was sind denn 2200 Umdrehungen? Das juckt den Motor überhaupt nicht.!

Gr Nederbelg
Hab' ich nicht geschrieben, dass es außer etwas höherem Verschleiß und etwas höherem Verbrauch keine Nachteile hat?!
Aber ich habe die Frage so verstanden, dass der TE ständig im Fünften fahren will, weil er keine Lust hat zu schalten.
Ob er dann mit dem Motor leben will oder über einen Tausch nachdenkt ist sein Problem. Mir wäre unter dem Gesichtspunkt Hänger, egal wie oft, die 110PS zu wenig und ich hätte von Anfang an den größeren genommen. Der größere fährt sich auch ohne Hänger entspannter.
 
Hallo Dieter,

mach dir mal keine Sorgen, ich ziehe mit meinem Quashqai 1,6 dci 4x4 einen 2000 kg Bootstrailer nach Kroatien, nach anfänglicher Skepsis wegen des " Mickey-Maus-Motors", ich fuhr früher mit dem gleichen Boot und Trailer Terrano 2,7 TDi, 3.0 TDI und Toyota RAV 2,2 DCAT, kann ich nur sagen ich bin sehr angenem überrascht. Der 1,6 dci schlägt sich wacker. Auf halbwegs ebener Strecke geht locker der 6. Gang mit Tempomat. An Steigungen muß man hat zurückschalten. Ich hatte aber nie den Eindruck das der Motor sich überanstrengt, auch themisch nicht.
Dazu muß ich sagen das ich, wenn´s ans Meer geht immer recht flott unterwegs bin, da werden keine Gefangenen gemacht:cheesy::cheesy:.

Nachtrag: Der 1,6dci hat bei 1750 1/min sein max. Drehmoment, da fühlt er sich bei 2000 1/min pudelwohl.


Gruß Volker
 
Vielen Dank für die Antworten. Der 1, 5 L Diesel hat seinen höchsten Drehmoment auch zwischen 1750 und 3000 U/Min. Ich wollte halt mal eure Meinung lesen. Im Mai geht's einmal über ein langes WE nach Fehmarn zum Angeln. Man wird sehen:smile:.
Ich muss mir einfach mal in Ruhe die Bedienungsanleitung anschauen, oder weiß jemand von den Experten hier, ob der 5. oder der 6. Gang der direkte Gang ist?
 
Früher war das eigentlich immer den 4. Gang!
Nachher wurde dann einen 5. und 6. Gang "angebaut"

Wenn du irgendwo die Űbersetzungen aufgelistet findest, weißt du bescheid.

Welcher QQ fährst du? J10 oder J11? Baujahr?

Für leute die ein wenig Niederländisch lesen können, gibt es eine seeehr interessante Webseite, die Auto/ Anhänger Kombinationen durchrechnen kann:

Caravantrekker.nl

Da bekommt der J11 mit 1,5dci eigentlich recht gute Kritiken!

Gr Nederbelg
 
Na ja, ich habe im J 11 geschrieben, dann ist es wohl auch einer:cheesy:. Bj. ist 2015.
Na ja, früher....................früher gab es Drei- und Viergang Getriebe und einige Hersteller, wie z.B. Opel beim Kapitän, hatten noch einen "Overdrive". Meine Frage zielte darauf hin, bei welchem Gang der Motordruck gerade über die Hauptwelle auf die Antriebswellen durchgegeben wird.
 
Oben