Einlegen des ersten Ganges

problem den 1.gang reinzubekommen

Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Wochen ein en qhashqai 2,0 dci 4x4 i way.
ab und zu bekomme ich den 1. gang schwer rein.
Entweder muss ich den kupplung neu durchdrücken oder erst den 2. gang ,dann wieder den 1. gang.
hat villeicht noch jemand das gleiche problem wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

vielleicht beruhigt Dich erst mal das hier ? Ich würde allerdings nach 14 Tagen direkt zum :mrgreen: fahren und mein Unverständnis zum Ausdruck bringen :shok:

Berichte bitte mal, wie das weitergeht.

Gruß
Michael
 
Ich habe das gleiche Problem, dass der 1. Gang manchmal fast überhaupt nicht rein will. Ich fahre das Auto jetzt seit ca. 3000 km. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler sogar immer häufiger auftritt, jedenfalls nervt es mich zunehmend. Bei den früheren Nissan gab es ein ähnliches Problem mit dem Rückwärtsgang, aber den braucht man in der Regel nicht, wenn die Ampel grün wird und man zügig losfahren will, von daher war das eher verschmerzbar. Überhaupt finde ich die Schaltung beim QQ etwas hakelig im Vergleich zu meinem früheren Autos.
 
Habe ebenfalls das gleich problem wie ihr . Allerdings beim Ersten und Zweiten gang . Bin deshalb schon mal bei meinem :mrgreen: vorgefahren , dort wurde mir dann der Ganghebel nachgstellt . Habe ihnen hierbei mal über die Schulter gesehen . Die Gänge werden vom Schalthebel weg über Bowdenzüge an das Getriebe weitergegeben . Vom Handschaltheben gehen zwei solche Bowdenzüge weg , der eine ist für die X-Achse des Schalthebels und der Andere für die Y-Achse . An diesen Bowdenzüge befinden sich Kugelkopfaufnahmen die es durch eine Verzahnung (Verkerbung) erlauben den Bowdenzüge (und somit auch die Handschaltstellung) zu Verändern .

Soweit zur Einstellung bezw. Fehlerbehebung des Handschalthebels . Aber meine Geschichte geht noch weiter .
Ich also mit meinem Auto beim :mrgreen: dort etwas an dem Bowdenzüge gebastelt , und mir den Wagen dann wieder übergeben . Ergebniss > etwas besser , nicht perfekt aber besser . Bis zum Winter , fahre meinen QQ nun in den zweiten Winter hinein und ich musste bisher immer feststellen das die Schaltung bei kaltem Auto + niedrigen Temperaturen immer hackeliger wird . Wenn er dann mal warm wird wird die Schaltung auch besser .

Was ich ebenfalls noch festgestellt habe ist : Wenn ich das Auto z.b. bei minus Temperaturen über Nacht draussen stehen gelassen hab , und der Erste Gang eingelegt war wurde es noch schlimmer (hackeliger). Seitdem ich die Feststellung gemacht habe lass ich bei kalter Witterung den Gang draussen und zieh nur die Handbremse an .

Fazit : Mit der Einstellung beim :mrgreen: + den Erfahrungen die ich gemacht habe wurde das ganze erträglich . Das Auto ist bei minus Temperaturen und wenn es kalt ist immernoch schlecht zu schalten (bei mir Erster u. Zweiter Gang). Aber nach 10min Fahrt gibt sich das langsam .
 
HALLO ; Das gleiche Problem habe ich auch,wie ich schon erwäht hatte.Ich habe auch das gefühl ,wenn das Auto kalt ist, kommt es häufiger vor.
Bei mir ist es der erste Gang,und im zweiten geht er mit rukken .Alles etwas komisch oder? WAS KANN MANN DEGEGEN MACHEN :ich meine rechtlich ,damit die mängel beseitigt werden,oder wenndie mangel nicht beseitigt werden ,was kann mann dann machen?

DANKE EUCH ALLEN ;UND GUTE FAHRT
 
Wenn es in kaltem Zustand die Gänge schlecht reingehen,dann ist es die Kupplung.Die trennt nicht richtig.
Versucht mal beim einlegen des ersten Ganges,den Motor gleichzeitig ausmachen.Drucken am Ganghebel und mit der anderen Hand in dem Moment die Zündung ausmachen.Wenn dann der erste Gang reingeht,dann ist es eindeutig die Kupplung.
 
Nein Kupplung definitiv nicht . Trennt und schliesst sauber . Wenn es die Kupplung währ wurde es im kalten Zustand bei allen Gängen hacken . Gang 3-6 bezw. R lassen sich egal ob warm oder kalt perfekt schalten . Nur gang 1 u. 2 machen im kalten zustand Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit dem Getriebe nach 6tkm

Also, nun mal meine Erfahrungen mit dem Getriebe nach knapp 6000km auf der Uhr:

Zu Anfang war ich mit dem Getriebe insgesamt auch nicht glücklich, vor allem war ich durch das exakte Schaltgefühl meines BMW vorher sicher auch etwas verwöhnt. Wir hatten außerdem den BMW X3 (gebraucht) und den neuen X1 (neu) seinerzeit zur Porbe gefahren, bevor wir den QQ bestellt haben. Und ganz erhlich: Das ist - auch beim Getriebe - ein erheblicher Unterschied in Sachen Präzision und Verabreitung.
Aber gut, es liegen ja auch gut 15.000€ dazwischen, insofern ist ein solcher Vergleich nicht ganz fair.

Zurück zum QQ:
Die ersten 2-3 tkm war das Schalten gerade beim 1. und 2. Gang nicht frei von Hakeln und manchmal leichten Geräuschen bei 2. Gang, wenn der Motor kalt war. Auch der 1. ging an der Ampel nicht immer problemlos rein.

Um km 3800 - 4600 gab es jedoch einen erstaunlichen Effekt: Ich bin ca. 700km fast ohne Pause (auch kaum Gangwechsel) Autobahn gefahren und dann, bei einer Orstdurchfahrt, musste ich feststellen, dass insbesondere die oben liegenden Gänge 3 und 5 anders einrasteten. Es war irgendwie so, als hätte sich die Schaltgeometrie geringfügig verschoben, und der Schalthebel ließ sich nicht mehr so weit nach vorne schieben. Die Gänge waren aber einwandtfrei drin und das Fahren vollkommen normal.
Nach weiteren 200-300km Landstraße mit einigen Schaltvorgängen normalisierte sich das Schaltgefühl.

Nun, mit fast 6000km ist die Schaltung iregndwie eingefahren, die Gangwechsel gehen leichter, es gibt kein Hakeln mehr und ich bin mit dem Schaltgefühl insgesamt zufrieden.
Es ist auch kein Unterschied mehr zwischen kalt und warm feststellbar.

Ich vermute, nach gründlicher Lektüre der Beiträge hier, dass dies irgendwie mit diesen Drähten / Stahlzügen zusammenhängt, die offenbar in unseren QQs verbaut sind.
Vorher hatte ich nie von dieser Form der Übertragung auf das Getreibe gehört, kannte bisher nur feste Schaltgestänge (die ja gerne mal verbiegen oder ausleiern).
Es scheint mir plausibel, dass sich solche Seile mit den Umlenkungen erst etwas einlaufen müssen, was die Hakeligkeit zu Beginn erklären würde.

Aus dieser Erfahrung mein Tipp: Erstmal ein wenig fahren und geduldig abwarten, bevor man evtl. Nissan mit Pseudoschäden verrückt macht.
Sollte wirklich etwas nicht stimmen am Getriebe, so wird es euch sicher VOR Ende der Garantie um die Ohren fliegen - was dann ja wohl einen glasklaren Garantiefall darstellen würde.

Gruß
 
Oben