Qashqai J12: Anhängerkupplung (abnehmbar)

Bez. Stecker in der abnehmbaren Anhängerkupplung:

1. Ausklappbar ist zwar optisch schön, aber bei mir klappt sich das immer gleich wieder ein wenn ich den Stecker nach dem Reinstecken zum fixieren im Uhrzeigersinn drehe. Da muss ich sehr fest dagegenhalten damit der Stecker nicht wieder eingeklappt wird.

2. Der Stecker (vom Thule Fahrradanhänger) geht bei mir sehr schwergängig rein und noch schwerer raus.

Ich hatte beim J11 auch die abnehmbare Anhängerkupplung und da ging der Stecker halbwegs normal raus/rein.
Wie ist Eure Erfahrung dazu mit der abnehmbaren AHK von Nissan für den J12 ? (PS: habe den 13-poligen Stecker)
 
Zu 1. nein, die Dose ist „fest“.

Zu 2. etwas schwergängig geht der Stecker von meinem Fahrradträger (Bosal Oris)
auch.

Verglichen mit der AHK von meinem J11 kein unterschied.
 
Ich hätte da mal eine Frage zur AHK: Bei anderen Fahrzeug-Marken kann man beim Konfigurieren erkennen, dass bei Montage einer AHK die Funktion des Sensors der elektrischen Heckklappe entfällt.
Ist das beim Qashqai auch so ?
 
Bez. Stecker in der abnehmbaren Anhängerkupplung:

1. Ausklappbar ist zwar optisch schön, aber bei mir klappt sich das immer gleich wieder ein wenn ich den Stecker nach dem Reinstecken zum fixieren im Uhrzeigersinn drehe. Da muss ich sehr fest dagegenhalten damit der Stecker nicht wieder eingeklappt wird.

2. Der Stecker (vom Thule Fahrradanhänger) geht bei mir sehr schwergängig rein und noch schwerer raus.

Ich hatte beim J11 auch die abnehmbare Anhängerkupplung und da ging der Stecker halbwegs normal raus/rein.
Wie ist Eure Erfahrung dazu mit der abnehmbaren AHK von Nissan für den J12 ? (PS: habe den 13-poligen Stecker)

Ich habe mir einen neuen 13 poligen Stecker besorgt und der passte genau und war leicht bedienbar. Das Problem war der originale Thule Stecker.
 
Bei mir war die Originaldose an der Brink Thule AHK kaputt. Da im Urlaub weit weg von der nächsten Nissan Vertragswerkstatt passiert habe ich im Internet eine neue Dose von Westphalia (900001506721) bestellt, Premiumversand. Die Bestellung war zwar sehr teuer, es ist eine Dose mit Mikroschalter, aber es gab eine Maßzeichnung, damit war vorab klar, dass der alte Halter 100% passt. Mit der neuen Dose war dann auch die Schwergängigkeit weg.
 
Oben